MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Fatal Error beim Backup wegen zu großer Datei?!

Post new topicReply to topic
Author Message
JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-04-15, 20:58    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,

melde mich mal als ebenfalls (mehrfacher) vBulletin-Admin. Very Happy
Der Empfehlung, Anhänge im Filesystem statt einer DB zu speichern, kann ich mich nur anschließen.
Das ist eine ganz dringende Empfehlung, nicht nur bei vB.

Dann die 150 MB: Das sind fast noch "Peanuts" und daran scheitert es in keinem Fall, ich habe mit dem MSD bisher Datenbanken bis ca. 1 GB problemlos gesichert.
Auch die Einrichtung eines Cronjobs (auf dem Server) für tägliche Backups empfiehlt sich unbedingt. Sofern du Perl und Crons auf Deinem Webspace nutzen / ausführen darfst, ist das ebenfalls eine Empfehlung.

Aber warum ich mich eigentlich melde: MSD in das vBulletin-ACP zu integrieren, ist tatsächlich nicht schwer und benötigt nicht mal eine Mod, Add-on's oder Plugin's.
Du fügst lediglich eine selbstgestrickte cpnav_(mysqldumper).xml Datei in ../includes/xml ein und hinterlegst in dieser Menünamen und Link. Fertig. Smile

Näheres dazu würde in diesem Forum sicher zu weit führen, kannst mich aber gerne ansprechen falls Du dazu Fragen hast.

Wenn Du das Dumper-Verzeichnis ausreichend geschützt hast, spricht auch nichts dagegen, selbst wenn der Admin-Account mal gekanckt werden sollte.
Allerdings würde der Dumper dann im rechten Frame des ACP öffnen und ist somit etwas "klein", daher ist das vllt. nicht unbedingt die Empfehlung.

Gruß,
Jörg

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-05-01, 03:39    (No subject) Reply with quoteBack to top

@ hanebu:

Da ich eben mal testweise die Integration ins vBulletin ACP praktiziert habe (und hier auch etliche vB Admins lesen), beschreibe ich doch kurz mal die Vorgehensweise.

Um den MySQLDumper per ACP zur Verfügung zu haben, muß dieser zunächst ordnungsgemäß unter der selben Domain wie das vBulletin-Forum installiert sein (wichtig, sonst geht es nicht!).
Es bietet sich ein Unterverzeichnis unterhalb des /admincp an, z.B. /msd

Nun führe bitte folgende Schritte durch:

1) Erstelle eine neue Phrase mit dem Präfix msd und dem Textinhalt "MSD" und speichere diese.

2) Nun nimmst Du einen Text-Editor (z.B. Proton oder auch einfach Wordpad etc.) und erstellst eine XML-Datei mit folgendem Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<navgroups product="vbulletin">
        <navgroup phrase="msd" permissions="canadminsettings" hr="true" displayorder="40">

<navoption displayorder="10">;
                <text>MSD Login</text>
                <link>/dein_pfad_zum_acp/msd/mysqldumper123/</link>
            </navoption>

</navgroup>
     </navgroups>

(displayorder="xx" und Pfad bitte anpassen)

In meinem Fall hab ich es so gemacht, dass nur Admins, welche Administrator-Berechtigungen setzen dürfen, diesen Link sehen können.
    Alternativ kann man permissions= auch für Query-Berechtigung oder Foren-Administration usw.. setzen.

3) Diese Datei nennst Du nun cpnav_msd.xml und lädst sie in das Verzeichnis ../includes/xml (auf richtige Dateirechte und Besitzer achten).

4) Log Dich ins ACP ein und Du siehst folgenden neuen Menü-Punkt - Position abhängig von der displayorder= (40, 10, 20 oder was auch immer) innerhalb der cpnav-Datei: siehe Anhang

Natürlich ohne das "Jörg's" davor. Nach Klick auf den Menüpunkt erhälst Du nun die Passwortabfrage (.htaccess Schutz liegt hoffentlich drauf!) Der Dumper öffnet nun im rechten Frame des ACP und kann ganz normal benutzt werden.

Viel Erfolg. Idea

/EDIT: Auf Wunsch und der Einfachheit halber gibt es die "Einbindung" auch seit einiger Zeit als fertige "kleine Modifikation".
Weil es unter "Third-Party" aber leicht übersehen wird, hier der Link dorthin:

http://forum.mysqldumper.de/mysqldumper-mod-fur-vbulletin-alle-versionen-mind-ab-3-0-t4554.html

acp-nav.jpg
 Description:
ACP
 Filesize:  37.73 KB
 Viewed:  829 Time(s)

acp-nav.jpg

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

Last edited by JayD on 2009-08-06, 02:16; edited 2 times in total

Ronny46
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2009-05-02, 09:53    (No subject) Reply with quoteBack to top

Funktioniert echt klasse,muss ich nur noch mein Cronjob Problem lösen.
OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-05-02, 19:52    (No subject) Reply with quoteBack to top

.. welches ja nun glücklicherweise auch gelöst ist. Smile

http://forum.mysqldumper.de/cronjob-problem-t4329.html

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post
No new posts Backup bricht ab Timm85 Fehler / Probleme 2 2012-04-21, 00:20 View latest post
No new posts Backup mit FTP ist leer pelikan1999 Gelöst/Erledigt 9 2012-04-07, 18:05 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post
No new posts MySQL-ERROR / nach phpmyadmin passwor... stone_22 MySQLDumper 1.24 4 2012-03-31, 00:40 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de