MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Falscher Pfad bei BACKUP Perl

Post new topicReply to topic
Author Message
Stephanie#76
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2007-03-08, 17:36    Falscher Pfad bei BACKUP Perl Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin die neue...

hab nun nach stundenlangem Basteln endlich MySQLDumper einrichten können. Leider musste ich den Umweg übers CGI nehmen, aber nun gehts theoretisch.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
1.) Unter Backup-->BACKUP Perl werden ja Pfadangaben angezeigt. Da steht bei mir unter anderem
"Aufruf im Browser oder für externen Cronjob:
http://www.meineseite.de/mysqldumper/cgi-bin/crondump.cgi?config=mysqldumper.conf"

Dieser Link ist jedoch falsch, denn das Verzeichnis cgi-bin befindet sich im Root. Wenn ich "http://www.meineseite.de/cgi-bin/crondump.cgi?config=mysqldumper.conf"
in den Browser eingebe funzt das Ganze dann auch endlich. Wo kommt die überflüssige Ordnerangabe her und wie geht es weg?

2.) Bin bei all-inkl.com. Im KAS kann ich ja CronJobs einrichten, da steht dann sowas:
Bitte geben Sie hier die URL des Scriptes ein, welches über den CronJob aufgerufen werden soll. Die Eingabe muß wie folgt aussehen: www.domain.de/pfad/script.php

Was muss ich da eingeben? Das ganze läuft ja über Perl und nicht über PHP.

Leider ist die ganze Materie totales Neuland für mich, ich verstehe mal sowas von gar nix von Perl und CronJobs etc. Ich war ganz froh dass der Provider eine automatische Einrichtung dafür hat. Die müsste ich wohl nutzen, sonst wird das nix mitm CronJob. Denn selber einrichten wird bei mir wohl nix, egal wieviel ich noch im Forum lese...

Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe,
Stephanie

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-03-08, 17:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

Du musst bei beidem dann:
http://www.meineseite.de/cgi-bin/crondump.cgi?config=mysqldumper.conf"

angeben.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Stephanie#76
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2007-03-08, 18:21    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wie, "bei beidem"?

Was ich im Browser angeben muss um das Script manuell zu starten hab ich ja schon gefunden. Ändert aber nix an der tatsache dass der Pfad unter Backup (PERL) immer noch falsch angezeigt wird. Das hätte ich ganz gerne richtig. Irgendwo muss ich also eine falsche Angabe gemacht haben. Woher werden die im Bild angezeigten Pfade hergenommen? Wo kann ich das ändern was da genau angezeigt wird? Die perl-Tests laufen nämlich ins Leere dadurch.

Sorry, aber dadurch dass ich gar keinen Plan hab brauche ich schon etwas präzisere Antworten. Zum Eintragen bei all-inkl.com wende ich mich besser an deren Support.

Bild2.jpg
 Description:
 Filesize:  52.4 KB
 Viewed:  5474 Time(s)

Bild2.jpg

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-03-08, 18:30    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Stephanie#76 » wrote:
Ändert aber nix an der tatsache dass der Pfad unter Backup (PERL) immer noch falsch angezeigt wird.

Der Pfad ist nicht wirklich falsch, da cgi-bin ein Alias ist, der automatisch ins richtige verzeichnis zeigt. Was davor steht wird dann ignoriert.

Quote:
Das hätte ich ganz gerne richtig. Irgendwo muss ich also eine falsche Angabe gemacht haben.

In der Konfiguration unter Cronscript findest Du die Angabe zu "Pfad der Perlskripte:".
Gib da "/cgi-bin/" ein und es passt.

Quote:
Sorry, aber dadurch dass ich gar keinen Plan hab brauche ich schon etwas präzisere Antworten

Das habe ich mal wohlwollend überlesen. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Stephanie#76
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2007-03-08, 18:41    (No subject) Reply with quoteBack to top

Aaah, ich hatte unter Cronscript nur cgi-bin eingetragen, nicht /cgi-bin/. Nu passts auch mit der Ausgabe.
« DSB » wrote:

Quote:
Sorry, aber dadurch dass ich gar keinen Plan hab brauche ich schon etwas präzisere Antworten

Das habe ich mal wohlwollend überlesen. Wink

Das war nicht unhöflich gemeint, sorry falls es so rüberkam. Nur konnte ich mir unter "bei beidem" nix vorstellen. Ich stand genauso schlau da wie vorher Embarassed
Vielleicht war damit ja acuh gemeint, dass ich das bei all-inkl.com eintragen soll. Werde ich mal versuchen, mal gucken was passiert. Vielleicht wird da ja trotzdem was automatisch gestartet, auch wenn es keine php-Endung gibt...
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Mit dem Script würde ich sogar manuell meine DB-Backups machen, das ist im Gegensatz zum Webpaketeigenen DB-Programm mal richtig komfortabel. Gefällt mir...

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-03-08, 21:27    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Stephanie#76 » wrote:
Nur konnte ich mir unter "bei beidem" nix vorstellen. Ich stand genauso schlau da wie vorher Embarassed

Wieso?
Du hast 2 Fragen gestellt und ich meinte damit, dass sich die Antwort auf beide Fragen bezog.
Egal. Freut mich wenn Dir der Dumper gefällt. Wink

Stephanie#76
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2007-03-08, 21:34    (No subject) Reply with quoteBack to top

Also,
die automatische Einrichtung bei all-inkl.com kann mit dem Befehl http://www.meineseite.de/cgi-bin/crondump.cgi?config=mysqldumper.conf schon mal nix anfangen.
Es wird zwar ein Cronjob gestartet, ich werde per Mail informiert, aber ich habe nirgends ein Backup.
Ich bin sowieso etwas irritiert. Laut sysinfo (http://grizzly-adams.de/cgi-bin/sysinfo/sysinfo.cgi) hab ich Perl, zumindest steht da was von ´nem Pfad dorthin.
Ich probier das ganze morgen nochmal ohne den Cgi-Umweg. Vielleicht hab ich einfach nur was falsch gemacht.
Dennoch hapert es immer noch an der manuellen Einrichtung eines Cronjobs der mit dem o.g. Aufruf was anfangen kann. Ich lese und lese und weiß es immer noch nicht...kann doch so schwer nicht sein :-(

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-03-08, 21:44    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ist es auch nicht.
Zumindest wenn man die Zusammenhänge versteht. Wink

Poste mal einen Screenshot von dem Panel, wo man den Cronjob eintragen muss.
Dann kann ich Dir sagen was wo rein muss.

Stephanie#76
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2007-03-08, 21:58    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das wären die einzigen Eingabeoptionen

Ich habe eingetragen:
1) http://www.meineseite.de/cgi-bin/crondump.cgi?config=mysqldumper.conf
2) meinen im Dumper erstellten Passwortschutz
3)Uhrzeit Very Happy
4) E-Mailadresse

Ich bekam pünktlich eine Mail mit der Überschrift Cronjob http://http://www.meineseite.de/cgi-bin/crondump.cgi?config=mysqldumper.conf und nix passierte. Kein Backup auf dem Server.

Edith sagt:
Nun wo ich mir den Betreff der Mail so anschaue fällt mir eine eigenartige doppelte http-Anzeige auf. So wie es aussieht habe ich wohl den Befehl mit http:// eingegeben, obwohl dick drübersteht, OHNE!
Ich richte den Cronjob nochmal ein und gucke morgen mal, ob es daran lag.
Bei meiner Riesen-DB wird es sowieso schwer, sie mit einem Cronjob zu sichern. All-inkl.com hat da ja gewisse Restriktionen...

Bild2.jpg
 Description:
 Filesize:  83.46 KB
 Viewed:  5441 Time(s)

Bild2.jpg

Last edited by Stephanie#76 on 2007-03-08, 22:04; edited 2 times in total

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-03-08, 22:01    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Stephanie#76 » wrote:
Ich bekam pünktlich eine Mail mit der Überschrift Cronjob http://http://www.grizzly-adams.de/cgi-bin/crondump.cgi?config=mysqldumper.conf und nix passierte.

Da steht dick, fett und deutlich lesbar: Ohne http://

Das müsste Dir auch bei dem angegebenen Pfad auffallen. Wink

Stephanie#76
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2007-03-08, 22:04    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hab ich ja auch gemerkt *schäm*
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-03-08, 22:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wink

Hauptsache es funktioniert letztlich.

Stephanie#76
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2007-03-09, 09:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

So, und weiter gehts...
Theoretisch klappte es heute nacht auch mit dem CronJob. Ein Backup wurde gespeichert, dieses hörte jedoch mittendrin auf (phpbb_wordmatch :-) )
Wie erwartet macht der all-inkl.com-Server mittendrin dicht bei dem Script.
Ich lass das ja als cgi laufen, könnte es daran liegen? Wie erfahre ich ob der Server evtl. Perl auch direkt als Perl und nicht als cgi nutzen kann?

Habe nun die Scripts direkt im Ordner /mysqldumper/msd_cron/ mit der Endung *.pl gelassen, alles in der Konfiguration einstelle etc. bekomme ich beim Perl-Test die Ansage:
Forbidden
You don't have permission to access /mysqldumper/msd_cron/crondump.pl on this server
CHMOD ist auf 755, alles im ASCII-Modus hochgeladen. Eigentlich müsste ich doch auch bei Nichtfunktionieren von Perlscripts irgendeine Ausgabe erfolgen, oder?

Nun ja, ich schau erstmal weiter. Habe vom Hoster nun ein anderes Script geschickt bekommen, vielleicht läuft das ja automatisch, aber vor allem komplett durch.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-03-09, 13:01    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Stephanie#76 » wrote:

So, und weiter gehts...
Theoretisch klappte es heute nacht auch mit dem CronJob. Ein Backup wurde gespeichert, dieses hörte jedoch mittendrin auf (phpbb_wordmatch :-) )
Wie erwartet macht der all-inkl.com-Server mittendrin dicht bei dem Script.

Ja, das ist ein bekanntes Problem. all-inkl hat eine sehr knapp bemessene Laufzeit für Perlscripte. Da schafft das Script es oft nicht die komplette Datenbank zu sichern. Gegen den Abbruch können wir programmtechnisch aber nichts unternehmen.
Quote:
Ich lass das ja als cgi laufen, könnte es daran liegen? Wie erfahre ich ob der Server evtl. Perl auch direkt als Perl und nicht als cgi nutzen kann?

Da musst Du den Hoster fragen. Wink

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post
No new posts Backup bricht ab Timm85 Fehler / Probleme 2 2012-04-21, 00:20 View latest post
No new posts Backup mit FTP ist leer pelikan1999 Gelöst/Erledigt 9 2012-04-07, 18:05 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post
No new posts Perl: Eine Datenbank wird übersprungen Vee Fehler / Probleme 1 2012-03-28, 07:57 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de