| Author |
Message |
Cold
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-17, 01:04 Falscher Dateiname oder: Ein zweites ".conf" |
  |
Hallo zusammen,
ich habe den MSD im Zusammenhang mit dem CF3 installiert. Nun habe ich mir auch ein Cronjob eingerichtet. Wenn ich den auszuführenden Link samt Verzeichnisschutz-Benutzername und Pwd. manuell aufrufe, kommt folgende Fehlermeldung:
Quote: Software error:
I couldn't open the configurationfile:/XXXXX/htdocs/luftraumexperten/acp/ORDNER/work/config/mysqldumper.conf.conf.php
File not found or not accessible!
Da ist ja wohl klar, warum die Datei nicht gefunden wird. Nur: Wo kommt das zweite ".conf" her und wie bekomme ich es weg, damit der Cronjob funktioniert?
|
|
    |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-17, 04:11 (No subject) |
  |
Hallo,
Frage 1: Lautet die Datei auch tatsächlich so? Und wenn, hast du mal manuell versucht sie umzubenennen in mysqldumper.conf.php?
2. Hat der Unterordner /work samt Unterverzeichnissen auch CHMOD 777?
Falls nicht, bitte ändern. Evtl. können einige Hoster/Server diese Rechte verhindern.
3. Wenn Du den Dumper frisch installiert hast, nimm ihn ggf. nochmals runter und lade alle Dateien im Auto-Mode erneut hoch und führe das Install-Script aus. Evtl. ist bei der Installation bereits etwas fehlgeschlagen.
Die neuste Version von der Portalseite hast Du? (ganz unten, Link zur aktuellen Entwicklerversion)
Auch wenn es nicht direkt mit diesem Problem zu tun hat, ist es trotzdem die Empfehlung.
---
Dann noch eine Off-Topic Frage: Kann es sein, dass Du auch mit Fliegerei zu tun hast? Bzw. wenn ich mir die Seite ansehe, LuR-Ing?
War jetzt nur interessenhalber.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-17, 07:30 Re: Falscher Dateiname oder: Ein zweites ".conf" |
  |
« Cold » wrote: Da ist ja wohl klar, warum die Datei nicht gefunden wird. Nur: Wo kommt das zweite ".conf" her und wie bekomme ich es weg, damit der Cronjob funktioniert?
Wie sieht denn Dein Aufruf im Cronjob aus?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Cold
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-17, 09:27 Re: Falscher Dateiname oder: Ein zweites ".conf" |
  |
« JayD » wrote: Frage 1: Lautet die Datei auch tatsächlich so? Und wenn, hast du mal manuell versucht sie umzubenennen in mysqldumper.conf.php?
Die Datei heißt "mysqldumper.conf.php"
« JayD » wrote: 2. Hat der Unterordner /work samt Unterverzeichnissen auch CHMOD 777?
Falls nicht, bitte ändern. Evtl. können einige Hoster/Server diese Rechte verhindern.
Ja, hat er.
« JayD » wrote: 3. Wenn Du den Dumper frisch installiert hast, nimm ihn ggf. nochmals runter und lade alle Dateien im Auto-Mode erneut hoch und führe das Install-Script aus. Evtl. ist bei der Installation bereits etwas fehlgeschlagen.
Naja, viel hätte ja nicht fehlschlagen können. Im ACP von CF3 auf installieren geklickt, und der Rest ging von ganz alleine, wenn ich mich richtig erinnere.
« JayD » wrote: Die neuste Version von der Portalseite hast Du? (ganz unten, Link zur aktuellen Entwicklerversion)
Auch wenn es nicht direkt mit diesem Problem zu tun hat, ist es trotzdem die Empfehlung.
Die aktuelle Version lautet: 1.23 Rev 375
---
« JayD » wrote: Dann noch eine Off-Topic Frage: Kann es sein, dass Du auch mit Fliegerei zu tun hast? Bzw. wenn ich mir die Seite ansehe, LuR-Ing?
War jetzt nur interessenhalber.
Ja, ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen. Was machst du denn? Btw., wenn dich das Thema interessiert, bist du herzlich ins Forum eingeladen
« DSB » wrote: Wie sieht denn Dein Aufruf im Cronjob aus?
http://Benutzername:Passwort@www.luftraumexperten.de/cgi-bin/crondump.pl?config=mysqldumper.conf
|
|
    |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-17, 09:49 (No subject) |
  |
mysqldumper.conf ... hier endet der Dateiname?
Schau mal bitte im Dumper unter den Cronjob-Links, dort hast Du mehrere:
U.A. für extern ausgeführte Jobs und halt intern, Browser-Aufruf usw.
Kann es sein, dass Du den falschen erwischt hast?
Je nach Hoster musst Du evtl. den Link etwas "splitten", beispielsweise mit getrenntem Funktionsaufruf.
Schau mal im FAQ Forum hier, dort gibt es ein paar Beispiele dafür.
Benutzername/Passwort sind z.B. die Deiner .htaccess Datei , nicht die des SQL-Users (die wären ja hinterlegt).
Du brauchst den PW Zugang zum Dumper-Verzeichnis an der Stelle.
Zum OT: Ehemals PPL-A/Multi-Engine.
Werde gerne mal bei Euch schauen, vielen Dank.
Aachen... da kenne ich noch Jemanden...
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
Cold
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-17, 10:12 (No subject) |
  |
|
    |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-17, 14:22 (No subject) |
  |
Prima. Darauf deutete auch schon irgendwie das fehlende ".php" hin. Das machte mich doch etas stutzig, der Link list normal komplett.
Ok, das würde ich an Deiner Stelle ebenfalls später nochmals probieren, auch wenn es in Deutschland kaum noch lohnt.
Es reicht Dir dazu aber Medical Class II, I ist dafür nicht unbedingt nötig, es sei denn Du willst später auf ATPL.
Aber ok, genug off-topic. (zumal vermutlich kaum Jemand weiß worüber wir da eigentlich reden...)
_________________ Gruß,
Jörg
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-17, 19:23 Re: Falscher Dateiname oder: Ein zweites ".conf" |
  |
« Cold » wrote: http://Benutzername:Passwort@www.luftraumexperten.de/cgi-bin/crondump.pl?config=mysqldumper.conf
Ich habe das zum Anlass genommen, um den Aufruf variabler zu gestalten.
Man kann seit Revision 437 den Parameter, welche Konfigurationsdatei benutzt werden soll, auf 3 Arten übergeben:
1. config=mysqldumper.conf.php
2. config=mysqldumper.conf
3. config=mysqldumper
Das crondump-Skript wandelt den Parameter intern entsprechend in die richtige Form "mysqldumper.conf.php" um.
Man braucht jetzt also nur noch den Namen der Konfigurationsdatei angeben, der auch in der GUI in der Auswahlliste zu sehen ist und es funktioniert trotzdem.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de