| Author |
Message |
Bolli
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-02-02, 19:43 Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Hallo zusammen,
ich bins mal wieder, die alte Nervensäge. Nachdem ich jetzt 1.21 installiert hatte, wollte ich es ganz sauber machen und habe eine .htacces und eine .htpasswd erzeugt, was auch funktioniert. Jetzt stelle ich fest, dass ein Aufruf des Perlscriptes von einem externen Dienstleister (www.cronjob.de) nicht funktioniert. Wenn ich die .htxxxx Files wegnehme funktioniert es.
Sehr guter Schutz.
Gibt es eine Möglichkeit den User und das Passwort mit dem Scriptaufruf mitzugeben oder geht das überhaupt nicht?
Grüsse Bolli
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2006-02-02, 20:11 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Wenn du dort einen Cronjob erstellst, steht unten drunter unter anderem das:
Quote: Wenn Sie eine Adresse aufrufen möchten, die passwortgeschützt ist, so tragen Sie die URL folgendermassen ein: "http://username:passwort@www.ihreseite.de/seite.php".
Ich denke, alles geklärt??
_________________ MfG moepschen
|
|
    |
 |
Bolli
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-02-02, 20:25 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Dabei hatte ich doch auf den FAQ's nachgesehen, aber jetzt erst nach Deinem Hinweis gesehen. Muss wohl doch mal eine Brille beantragen. Asche auf mein Haupt.
Danke für Deine Mühe.
Grüsse Bolli
|
|
  |
 |
wneudeck
Donator

|
Posted:
2006-02-16, 01:04 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
|
   |
 |
Fabio
Donator

|
Posted:
2006-02-16, 08:12 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Hallo Werner,
nun es ist immer ein Risiko URL mit Paßwort durch Internet zu schicken. Ein Möglichkeit wäre wenn du einen Server oder ein Hostingpaket hast wo du Cronjob mit ausführen kannst. Dann brauchst du nicht zu Fremdanbietern zu gehen. Anderseits habe auch ich über ein Jahr so meine Cron Jobs ausführen lassen und es ist nichts passiert.
Grüße
Fabio
_________________ 1 MSD am Abend und ich schlafe wie ein Engel
Last edited by Fabio on 2006-02-16, 08:13; edited 2 times in total
|
|
   |
 |
wneudeck
Donator

|
Posted:
2006-02-16, 11:16 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Hallo Fabio,
danke für den Hinweis. Ich werde überlegen, wie ich verfahren werde. Bei meinem hoster (hostloco) würde es mit 1 Euro mehr pro Monat zu Buche schlagen und da bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob es für mich das Wert ist, da ich eben nur diesen einen Job zur Datenbanksicherung brauche.
_________________ Tschüss Werner
Mysqldumper 1.24
http://www.wetter-don.de
|
|
   |
 |
ggramlich
Donator

|
Posted:
2006-02-16, 11:55 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Könnte mir vorstellen, dass du das Sicherheitsrisiko kleiner hältst, wenn du ausschließlich das Perl Skript in einen ungeschützten Ordner bewegst (noch nicht einmal die conf, obwohl ich jetzt gar nicht weiß, ob da Passwörter drin stehen).
Dann könnte zwar jeder andere auch das Skript aufrufen, aber damit kann man ja nichts wirklich Böses (außer vielleicht DenialOfService) anstellen.
EDIT: Mach ein eigenes Verzeichnis für das Perl Skript und schütze es mit einem anderen Passwort als das, das du für das MSD Web-Interface nimmst, dann wirst du ganz ordentlichen Schutz haben, ohne selfphp oder anderen Cronjob Anbietern dein "Master-"Passwort zu geben.
Vielleicht klappt bei dir ja auch das, was ich vorhabe. Dann brauchst du keinen echten Cronjob.
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=1333
Last edited by ggramlich on 2006-02-16, 12:24; edited 1 time in total
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-02-16, 12:02 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Ich stimme Fabio zu.
Im Prinzip ist alles, was über das Internet verschickt wird unsicher und kann ausspioniert werden.
Strenggenommen gehört dazu auch das Verschicken der Backups per Email oder das Versenden der Daten per FTP.
Hier muss jeder selbst entscheiden, ob er die Features nutzt oder es lieber sein lässt.
Ich selbst sehe das völlig entspannt - es kommt aber sicherlich auch auf die Art von Daten an und ob man als Firma z.B. rechtlichen Bestimmungen zum Datenschutz unterliegt und inwiefern man als Angriffsziel taugt.
Darauf basierend würde ich auch entscheiden, ob der eine Euro sich nicht lohnt.
Wenn es keine sensiblen Daten sind, kann man durchaus einen externen Cronjobanbieter benutzen. Handelt es sich um Kunden- oder Rechnungsdaten, dann würde ich den Euro investieren - allerdings hätte ich dann kein Verständnis dafür, dass solche Daten auf einem shared Server liegen, den Du nicht administrieren kannst.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
wneudeck
Donator

|
Posted:
2006-02-16, 13:14 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Hallo alle,
ich sehe das insofern jetzt auch entspannt, weil es sich um völlig unsensible Daten (Wetterdaten) handelt. (und da ist mir auch der eine Euro zuviel, da spende ich lieber nochmals für den MSD )
Mein Problem stellt sich im Moment allerdings verändert:
Weder die Lösung ohne Passwort noch die Lösung mit Passwort (die ich gestern getestet habe) funktioniert bei selfphp. Das Perlskript wird einfach nicht abgearbeitet, also scheint es nicht nur die .htaccess-Problematik zu sein.
Habe jetzt schon bei selfphp deswegen angefragt, aber leider noch keine Antwort erhelten.
PS: um Spekulationen vorzubeugen: Wenn ich das perlscript selbst aufrufe, geht alles problemlos, es liegt also weder am MSD noch an einer fehlenden Perlunterstützung.
Mysqldumper 1.24
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-02-16, 13:45 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Vielleicht geht dort der Aufruf mit Passwort einfach nicht?
Versuchs mal bei http://www.cronjob.de/ .
Da klappt es auf jeden Fall (habe ich getestet).
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
wneudeck
Donator

|
Posted:
2006-02-16, 19:45 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Hallo,
habe es jetzt bei cronjob.de eingerichtet, klappt einwandfrei. Danke nochmals!
Mysqldumper 1.24
|
|
   |
 |
wneudeck
Donator

|
Posted:
2006-02-17, 10:36 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Hallo,
zu früh gefreut. Der cronjob bei cronjob.de klappt nur, wenn der ftp-Versand nicht aktiviert ist. Konkret:
Ohne ftp-Versand wird die Datenbank von momentan 2.56 mByte problemlos gesichert. Mit ftp-Versand hat die Datei nur eine Größe von 276 kByte und der Versand (was eh nichts helfen würde), wird nicht durchgeführt.
Nun heißt es bei cronjob.de
Quote: Jeder Cronjob wird maximal 20 Sekunden lang ausgeführt
Ich denke, dass dies wohl die Ursache sein dürfte. Nun heißt es weiter:
Quote: Sollte ihr Skript nach 20 Sekunden aber noch nicht fertig sein, können Sie z.B. in PHP das Skript trotzdem weiterlaufen lassen. Dafür müssen Sie in Ihr PHP-Skript folgendes in die erste Zeile einfügen:
ignore_user_abort(true);
Kann dies zutreffend sein, und wie müsste man hier (es ist ja kein PHP-Skript) vorgehen?
Um eines klar zu sagen:
Mein Leben hängt nicht von einer Lösung des Problems ab, aber es wäre für mich halt ein nützliches feature, wenn der cronjob klappen würde.
Mysqldumper 1.24
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-02-17, 11:43 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Ich glaube eher, dass Dein Problem hier lieg:
« wneudeck";p="10443 » wrote: Mit ftp-Versand hat die Datei nur eine Größe von 276 kByte und der Versand (was eh nichts helfen würde), wird nicht durchgeführt.
Kann es sein, dass Du den FTP-Versand benutzt, um die Datei vom Server auf den gleichen Server zu übertragen und Du damit die Backupdatei sich selbst überschreiben lässt?
FTP-Versand macht nur dann Sinn, wenn man das Backup auf einen anderen Server überträgt.
Quote:
Nun heißt es bei cronjob.de
Quote: Jeder Cronjob wird maximal 20 Sekunden lang ausgeführt
Ich denke, dass dies wohl die Ursache sein dürfte. Nun heißt es weiter:
Quote: Sollte ihr Skript nach 20 Sekunden aber noch nicht fertig sein, können Sie z.B. in PHP das Skript trotzdem weiterlaufen lassen. Dafür müssen Sie in Ihr PHP-Skript folgendes in die erste Zeile einfügen:
ignore_user_abort(true);
Kann dies zutreffend sein, und wie müsste man hier (es ist ja kein PHP-Skript) vorgehen?
Der Aufruf des Perlscripts hat überhaupt nichts mit PHP zu tun.
Das Perlscript wird bis zum Ende ausgeführt, da es nicht von einer Webbrowserverbindung abhängig ist und muss über den Cronjob lediglich angestoßen werden. Danach läuft es selbstständig bis zum Ende durch (sofern Dein eigener Webspace kein Zeitlimit auf Perlscripte hat).
Dies kannst Du in Deinem Logfile des Dumpers überprüfen.
|
|
    |
 |
wneudeck
Donator

|
Posted:
2006-02-17, 13:01 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Hallo,
Quote: Kann es sein, dass Du den FTP-Versand benutzt, um die Datei vom Server auf den gleichen Server zu übertragen und Du damit die Backupdatei sich selbst überschreiben lässt?
Nein, das ist mir schon klar, dass dies Unfug wäre. Der FTP-Versand erfolgt von hostloco auf meinen Webspace bei Strato. Wenn ich das Perlscript manuell aus dem Dumper heraus ausführe geht dies auch einwandfrei.(s.Log weiter unten)
Quote: (sofern Dein eigener Webspace kein Zeitlimit auf Perlscripte hat).
Das weiß ich nun allerdings nicht.
Quote: Dies kannst Du in Deinem Logfile des Dumpers überprüfen
Im Logfile sehe ich nur Einträge, wenn ich das Script selber ausführe, so z.B. hier (bei einem manuellen dump, der natürlich geklappt hat):
Quote: 11.02.2006 12:54:29 'XXXX_2006_02_11_12_53.sql.gz' sent via FTP.
11.02.2006 12:54:28 Email sent to 'XXXX@gmx.de'
11.02.2006 12:54:28 Dump 'XXXX_2006_02_11_12_53.sql.gz' finished in 0 min. 57 sec.
11.02.2006 12:53:31 Start Dump 'XXXX_2006_02_11_12_53.sql.gz'
Mysqldumper 1.24
Last edited by wneudeck on 2006-02-17, 13:03; edited 1 time in total
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2006-02-17, 13:04 Re: Externer Cronjob wird bei Einsatz von .htaccess nicht ausgeführt |
  |
Um die Zeitgrenze auszuschließen kannst Du mal ein Backup mit einem Präfix durchführen, so dass nur eine oder wenige Tabellen gesichert werden. Wenn dann der FTP-Versand funktioniert liegt es an einem Zeitlimit.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de