| Author |
Message |
rickyfitz
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-05-12, 13:34 Ermittelt Perl falschen Pfad? |
  |
Hallo erst mal an alle,
ich bin sehr begeistert von MySQL-Dumper, das möchte ich vorweg schicken! Danke!
Allerdings habe ich ein Problem. Das Perl-Cron tut nicht was es soll.
Ich habe es gem. dem Howto eingerichtet; der Server besteht den Perltest mit Bravour.
Passe ich jetzt allerdings die crondump.pl entsprechend an (absolute_path_of_configdir), und starte es aus der Shell heraus, so bricht er ab mit der Meldung,
crondump.pl: The config-directory you entered is wrong !
Und damit hat er Recht. Den Pfad, den MySQLDumper aus welchen internen Serverpfaden auch immer konstruiert, ist aus der Shell heraus so gar nicht zugänglich. Konkret:
Er sagt mir:
/nfsn/content/advocatusdiaboli/public/mysqldump/work/config/
Es ist aber:
/home/htdocs/mysqldump/work/config/
Trage ich diesen Pfad ein, findet er die Konfigurationsdatei auch problemlos; allerdings bricht er dann damit ab:
Configurationfile 'mysqldumper.conf.php' was loaded successfully.<br>
<span style="color:#0000FF;">Compression Library loaded successfully...</span><br>
<span style="color:#0000FF;">FTP Library loaded successfully...</span><br>
<span style="color:#0000FF;">Mail Library loaded successfully...</span><br>
Starting Crondump ...
Perl Cronscript ERROR: Cannot open /nfsn/content/advocatusdiaboli/public/mysqldump/work/log/mysqldump_perl.log.gz.
print() on closed filehandle STDOUT at /usr/local/lib/perl5/5.8.8/CGI/Carp.pm line 368.
[Sat May 12 11:29:51 2007] crondump.pl: tell() on closed filehandle STDOUT at /usr/local/lib/perl5/5.8.8/CGI/Carp.pm line 513.
print() on closed filehandle STDOUT at /usr/local/lib/perl5/5.8.8/CGI/Carp.pm line 368.
[Sat May 12 11:29:51 2007] crondump.pl: print() on closed filehandle STDOUT at /usr/local/lib/perl5/5.8.8/CGI/Carp.pm line 518.
[Sat May 12 11:29:51 2007] crondump.pl: print() on closed filehandle STDOUT at /usr/local/lib/perl5/5.8.8/CGI/Carp.pm line 519.
[Sat May 12 11:29:51 2007] crondump.pl: Can't call method "gzwrite" without a package or object reference at msd_cron/crondump.pl line 519.
So ich das richtig deute, versucht er erneut auf den nicht erreichbaren Pfad zuzugreifen und dort zu schreiben. Wie kann ich das ändern?
(Es macht keinen Unterschied, ob ich das Script aus dem Browser heraus aufrufe)
Beste Grüße,
Ricky
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Kevin
Moderator

|
Posted:
2007-05-16, 18:48 (No subject) |
  |
Wie sehen denn deine Pfade in der infophp aus?
Ist der safemode an oder aus?
Irgendwas scheint da ja intern bei Dir auf dem Server schief zu laufen.
Hast schon mal bei deinem Hoster angefragt und die Problematik geschildert?
Gruß
Kevin
_________________ "Der Mensch, der bereit ist seine Freiheit aufzugeben um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren."
|
|
   |
 |
rickyfitz
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-05-18, 20:02 (No subject) |
  |
Hi Kevin,
Danke für die Antwort.
Safe Mode ist aktiviert. Was du mit info-php meinst ist mir grade nicht ganz klar... Die PHP-Ausgabe über PHP-Versionsausgabe (wo auch die ganzen Module stehen) gibt mir ebenfalls die internen Pfade aus
open_basedir: /nfsn/content/advocatusdiaboli:/nfsn/apps/php/lib/php:/nfsn/content/content/nfsn
Meinen Hoster habe ich bisher nicht befragt. Hatte gehofft, das Pfadproblem irgendwo intern umschiffen zu können, indem man irgendwo den Pfad manuell angibt. Quick & Dirty sozusagen.
Grüße,
Ricky
|
|
  |
 |
rickyfitz
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-05-18, 20:45 Problem gelöst |
  |
SO, ich habe das Problem gelöst, indem ich einfach händisch den korrekten Pfad übergebe. Zusatz dafür in Zeile 180:
my $backup_path="/home/htdocs/mysqldump/work/";
my $logdatei="/home/htdocs/mysqldump/work/log/mysqldump_perl.log.gz";
Nicht schön, aber funktional
grüße
ricky.
|
|
  |
 |
Kevin
Moderator

|
Posted:
2007-05-18, 22:15 (No subject) |
  |
Na- wenn er es dann immerhin tut ist ja erstmal gut.
Mit dem safe_mode war ich auch auf dem falschen Dampfer. Das betrifft nur PHP und nicht Perl.
Die "PHP-Versionsausgabe" ist die infophp, die ich meinte (wird häufig phpinfo.php benannt). Aber das ist auf jedenfall schon mal aussagekräftig, dass Dir die infophp den internen Pfad ausgibt, die Perl bei Dir offensichtlich haben muss. Warum dir das Script einen anderen Pfad ausgibt ist mir ein Rätsel. Irgendwas ist das krumm.
@DSB - hast Du eine Erleuchtung für uns?
*edit*
obwohl: warte mal - das könnte doch was mit dem safe_mode zu tun haben. Die Pfadangabe wird ja von einem PHP Script ausgegeben.
_________________ "Der Mensch, der bereit ist seine Freiheit aufzugeben um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren."
|
|
   |
 |
rickyfitz
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-05-18, 22:38 (No subject) |
  |
Naja, ich vermute, mein Provider arbeitet in etwa so:
Die Dateien liegen im Pfad /nfsn/content/$benutzer, während ich in der Shell auf ein mini-dateisystem chrootet werde (halt der Standard-Unix-Aufbau), wo mir dann meine Daten unter /home gemountet werden.
Und während jetzt also Apache und alles, was systemweit läuft, korrekten Zugriff auf den richtigen Pfad haben (/nfsn/content), und diesen dementsprechend an das Perl-Script übergeben, läuft dieses lokal unter meinem Benutzer mit den anderen Pfaden (/home), weshalb es dann zu den genannten Problemen kommt.
So meine Interpretation, ohne wirkliche Ahnung von Apache, Perl und Shared Hosting zu haben
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-05-19, 10:06 (No subject) |
  |
Das Problem scheint ja sogar intern im Carp-Modul aufzutreten, so dass ich vermute, dass schlichtweg eine Serverumgebungsvariable nicht korrekt konfiguriert ist.
Da soll der Hoster die entsprechende Variable dem tatsächlichen Pfad entsprechend konfigurieren. Danach sollte alles laufen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de