MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an

Post new topicReply to topic
Author Message
Bolli
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2006-01-29, 16:12    E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

Hallo,

erst einmal ein grosses Dankeschön für das Tool mysqldumper. Es funktioniert vollkommen problemlos und einwandfrei. Ich habe es bislang lediglich händisch ausgeführt.

Vor kurzem habe ich die Funktion über Perl versucht zu nutzen. Also habe ich über Konfiguration die entsprechenden Parameter gesetzt mit dem Ergebnis es funktioniert. Ich kann das Perl-Script aus mysqldumper ausführen, das Script diekt aus dem Browser ausführen als auch von cronjob.de ausführen. Das Ergebnis ist immer ein localer Datenbank-Backup auf dem Webserver.

Hier ist das (gekürzte) Ergebnis aus der Funktion Perl-Module testen:

• DBI ist installiert.
  • File::Find ist installiert.
  • File::Basename ist installiert.
  • Compress::Zlib ist nicht vorhanden !
  • Net::FTP ist installiert.
  • MIME::Lite ist installiert.
Mit der fehlenden Zlib kann man erst mal leben.

Wenn ich jetzt das Perl-Script starte, wird alles fehlerfrei ausgeführt und am Ende steht:
    Backup of Database `*****` complete.
    sending mail ...
    Mail was sent to *****.*****@googlemail.com.
    Crondump finished.
    closing script 29.01.2006 14:56, bye
Dieses Backup liegt dann auch local vor, allerdings erhalte ich keine Email.

Im Panel E-Mail-Benachrichtigung habe ich folgende Parameter:

• E-Mail senden: ja
  • E-Mail Adresse: eingetragen
  • Absender der E-Mail: eigene locale Adresse beim Hoster
  • Backup Anhängen: ja
  • Maximale Grösse des Anhanges: 3 MB (z.Z. bei mir 1,1 MB)
  • Mailprogramm: sendmail: /usr/lib/sendmail

Ich vermute schwer, dass es irgendwie beim Hoster liegt, mit dem ich auch schon geredet habe. Hat irgendjemand einen Tipp wie ich weiterkomme.

Grüsse Bolli

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

Fabio
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2006-01-29, 16:55    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

Hallo Bolli,

ist denn auf deinem Sever /lib/sendmail auch verfügbar? Versuche doch mal die Einstellung SMPT.
Unter MSD Home und dann PHP Info kannst du nachauen ob du sendmail hast.

Gruß
Fabio

Last edited by Fabio on 2006-01-29, 16:56; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Bolli
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2006-01-29, 17:21    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

Hallo Fabio,

Danke für Deine Info. Die phpinfo() im MSD->Home ist ja schön versteckt. Habe sie aber gefunden. Der sendmail-path war natürlich ein anderer und habe ihn dann auch in der Konfiguration nachgetragen (/usr/sbin/sendmail -t -i). Funktioniert aber leider immer noch nicht. Weder sendmail noch SMTP.

Das war natürlich schonmal ein guter Hinweis.

Danke.

Grüsse Bolli

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-01-29, 17:29    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

Da im Log kein Fehler zu erkennen ist und sendmail dem Dumper die korrekte Übernahme der Email bestätigt hat, muss der Fehler danach passieren.

Das liegt nicht am Dumper. Ich weiß, das behaupten immer alle Programmierer ihrer Scripte, aber es ist tatsächlich so. Mr. Green
(Einzige mögliche Fehlerquelle auf unserer Seite: die Emailadresse enthält Sonderzeichen, die nicht korrekt maskiert werden. Das schließe ich aber aus, da wir dazu sonst schon viel mehr Posts hätten.)

sendmail liefert keinen Fehlercode zurück - ansonsten ständ ein Fehler im Logfile des Dumpers. Damit hat der Dumper seine Arbeit ordnungsgemäß erledigt.

Hast Du Zugriff auf das error_log des Servers?
Vielleicht finden sich hier Hinweise.

Mögliche Fehlerquellen sind:
- die Empfänger-Emailadresse stimmt nicht (Absender ist völlig wurscht, da kann man eintragen was man will)
- das Postfach der Email ist voll und kann keine weiteren Emails aufnehmen
- der Emailserver ist kurzfristig überlastet oder nicht erreichbar

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Last edited by DSB on 2006-01-29, 17:30; edited 2 times in total

OnlineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-01-29, 17:31    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

« Bolli";p="10129 » wrote:
Die phpinfo() im MSD->Home ist ja schön versteckt.

Versteckt?
Die lacht Dich direkt auf der Startseite des Dumpers an.
Was ist denn daran versteckt? Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Fabio
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2006-01-29, 18:28    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

Hallo Bolli,

vielleicht stimmt der Pfad doch noch nicht. Versuche dir doch mal einen php Script zu installieren (Formmailer) und schau ob er dann E-Mails verschickt. Aber Daniel hat Recht.
Da der Dumper nichts in den Log schreibt müßte die E-Mail raus sein. Bitte prüfe noch mal alle Einstellungen. Achte und das kann ich aus Erfahrung sagen auf Leerzeichen etc. Mr. Green

Gruß
Fabio

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Bolli
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2006-01-29, 18:35    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

Hallo DSB,

Danke für Deine ausführlichen Hinweise. Nein ich habe keinen Zugriff auf das error-logfile. Ich habe jetzt das Script zu einem definierten Zeitpunkt nach mal ausgeführt und meinen Hoster gebeten mal nachzusehen. Unter Zuhilfenahme des genauen Zeitpunktes sollte es möglich sein etwas zu finden (falls vorhanden).

Ich werde berichten.

Zur phpinfo(): Möglicherweise liegt es daran, dass ich Farbuntüchtig bin und so etwas eher als oben als Menuepunkt als im Fliestext erwartet hätte. Mr. Green

Nochmals Dankeschön für eure Hilfe und MSD ist Thumbsup

Grüsse Bolli

Bolli
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2006-01-29, 18:52    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

Hallo Fabio,

gute Idee. Habe mir gerade mal das Script Formmailer von Stefan Münz geholt, angepasst und gespeichert. The same, nix passiert.

Mein Hoster hat mir gerade signalisiert dass er mal im Log-File nachsehen wird. Es würde aber nur alle 12 Stunden aktualisiert. Muss mich also noch gedulden.

Ich werde berichten.

Nochmals Danke für eure Bemühungen.

Grüsse Bolli

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-01-29, 18:58    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

« Bolli";p="10138 » wrote:
The same, nix passiert.

Ja, dann ist das das eindeutige Indiz, dass da auf Serverebene etwas schief läuft.
sendmail nimmt die Emails zwar entgegen verschickt sie dann aber nicht.
Irgendwo auf dem Weg zwischen sendmail und Abschicken hakt es.

Übrigens: ziemlich gut von Deinem Hoster, dass er am Sonntag reagiert und antwortet. Das macht auch nicht jeder. Wink

Last edited by DSB on 2006-01-29, 19:00; edited 1 time in total

NiMhurchu
Moderator
Moderator

ireland.gif

PostPosted: 2006-01-29, 19:02    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

Mh,

« Bolli";p="10138 » wrote:
Es würde aber nur alle 12 Stunden aktualisiert.

auf dem eigentlichen Webserver sollte das Logfile zur selben Sekunde vorliegen, oder täusche ich mich jetzt da? Was hätten solche Logfiles dann für einen Sinn? Könnte natürlich sein, daß der Job, der die Logeinträge den einzelnen Benutzern zuordnet, nur alle zwölf Stunden läuft. Und im Logfile eines Servers mit ein paar hundert Präsenzen drauf möchte ich vielleicht auch nicht suchen müssen... Wink

Gruß,

NiMhurchu

Jeanette Biedermann, deutsche Popsängerin, 25.11.2005

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-01-29, 19:03    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

Upsala, ich bekomme ja jetzt erst so richtig mit, dass Du die ganze Zeit vom Perlscript redest. Embarassed

Perl hat mit sendmail ja nun gar nichts zu tun.
Hier geht es um das Modul Mime::lite - dieses ist für den Versand der Email per Perl zuständig.

Informiere Deinen Hoster bitte, dass es um Perl und Mime::lite geht.
Er sucht sonst an der falschen Stelle.

Das, was ich zu sendmail gesagt habe, gilt nur für das Backup per PHP!

Ich sehe auch gerade den Punkt in Deiner Emailadresse.
Um das als Fehler auszuschließen könntest Du das mal mit einer Adresse ohne Punkt versuchen. Wenn das dann klappt, dann war das der Übeltäter.
Wie gesagt, ich glaube zwar nicht das es daran liegt, aber man muss den Fehler ja eingrenzen.
Ach, ich teste das bei mir selbst mal. Wink

Last edited by DSB on 2006-01-29, 19:08; edited 4 times in total

Bolli
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2006-01-29, 19:13    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

Nachtrag: Warum bin ich da nicht zuerst drauf gekommen.??

Ich habe aus meinem phpBB eine Mail verschickt: es kommt keine Mail an.
Ich habe einen neuen User registriert: es kommt keine Mail an.

Also es muss am Server liegen.

Ich warte jetzt erst mal bis morgen.

Danke.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-01-29, 19:20    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

Geht es denn den anderen Kunden auf dem Server auch so (oder ist das ein Root-Server)?

Kann aber trotzdem sein, dass da 2 Baustellen geknackt werden müssen.
Wie gesagt wird beim Perlscript sendmail gar nicht genutzt.

Oder das Problem befindet sich bei dem angesprochenen Emailserver.
Hast Du mal eine alternative Emailadresse ausprobiert, die woanders liegt (GMX oder web.de oder sowas)?

Oderfalls Du keine hast, trag mal meine Emailadresse ein: admin at mysqldumper.de .
Ich kann Dir dann zumindest sagen, ob bei mir was angekommen ist.
Schalt den Anhang des Backups einfach aus, dann bekomme ich nur die Benachrichtigung, dass ein Backup erstellt wurde.

Last edited by DSB on 2006-01-29, 19:22; edited 2 times in total

Bolli
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2006-01-30, 19:40    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

wie ich bereits gestern schon feststellte, funktionierte von meiner Subdomain der Mailversand grundsätzlich nicht. Auf so simple Dinge muss man erst mal kommen Brick wall.

Bin gerade zu Hause angekommen und sehe in mein Mailkonto: um 00:00 waren 12 Mails angekommen, allesamt stammten von meinen Backupversuchen mittels Perlscript. Wie von Geisterhand funktioniert es jetzt. Ich bin natürlich Very Happy.

Ich möchte mich nochmals für eure konstruktive Hilfe bedanken. Selbst DSB hat es bis zu uns (mit Hilfe seiner Refererlogs) ins Forum getrieben Mr. Green .

@DSB, wie Du hoffentlich gesehen hast, habe ich für MSD kräftig Promotion gemacht.

Also herzlichen Dank und Grüsse ins Forum
Bolli

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2006-01-30, 20:08    Re: E-Mail aus perl Script wird ausgeführt kommt aber nicht an Reply with quoteBack to top

« Bolli";p="10149 » wrote:
Wie von Geisterhand funktioniert es jetzt. Ich bin natürlich Very Happy.

Ah super.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Wink

Quote:
@DSB, wie Du hoffentlich gesehen hast, habe ich für MSD kräftig Promotion gemacht.

Ja, das habe ich gelesen, mich darüber gefreut und mich ja auch direkt im Forum beteiligt.
Dort herrscht auch ein netter Umgangston und man bemüht sich dort sehr.
Das fand ich gut und habe ja auch direkt ein paar Codeschnipsel dagelassen. Wink

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Installation klappt nicht zanu Fehler / Probleme 11 2012-05-17, 10:19 View latest post
No new posts Cronjobs funktionieren plötzlich nich... Anselm Fehler / Probleme 9 2012-05-16, 09:01 View latest post
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post
No new posts Dump ausgewählter Tabellen per Script gerfriedd Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 2 2012-04-24, 10:09 View latest post
No new posts Einträge/Dateigröße verändert sich ni... ck1 Fehler / Probleme 1 2012-04-13, 17:24 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de