MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Download: Kleines Programm zum Automatischen Triggern ohne Cron-Jobs (Win32)

Post new topicReply to topic
Author Message
Kevin
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2007-05-10, 17:10    (No subject) Reply with quoteBack to top

« rbm » wrote:
Ich habe wirklich 0 Ahnung in Sachen Programmieren. Die Doku-Datei sagt mir nicht viel. Ich habe eigentlich nur zwei Probleme:

Wie werden automatisch mein Username, Passwort und meine URL in das Programm eingegeben, und wie startet dieses automatisch?

Okay, ich hab mir das mal angeschaut.
Den direkten Aufruf über den Taskplaner bekomme ich auf die Schnelle nicht hin. Er möchte einfach die Parameter nicht schlucken.
Also einen kleinen Umweg über eine Batch, damit lassen sich die Parameter zuverlässig übergeben.

• Öffne einen Editor
  • Dort erstellst Du eine Datei, die Du unter dem Namen start.bat in deinem Wintrigger Verzeichnis speicherst. Die Datei hat folgenden Inhalt, den Du noch auf deine Bedürfnisse anpassen musst (User/Passwort/URL/ggf. Konfigdatei):
    start WinTrigger.exe  /user:deinMSDuser /pass:DeinPasswort /url:http://deinedomain.de/msd-verzeichnis/msd_cron/crondump.pl?config=mysqldumper.conf.php

• Die start.bat lässt Du von Deinem Taskplaner starten.
  • Du kannst die start.bat durch Doppelklick testen, bevor du sie in den Taskplaner einbindest.
  • Wenn alles läuft kannst Du noch hinten die Parameter /hide und /exit anhängen. Dann läuft der Job versteckt und Wintrigger wird nach dem Backup wieder geschlossen. So würde das dann in der start.bat z.B. aussehen:
    start WinTrigger.exe  /user:deinMSDuser /pass:DeinPasswort /url:http://deinedomain.de/msd-verzeichnis/msd_cron/crondump.pl?config=mysqldumper.conf.php /hide /exit

Mit dem PHP Dump scheint das nicht zu laufen, zumindest nicht mit dem MSD 1.23, deswegen die Perl Lösung - die lüppt.

Beim PHP Dump kommt nur folgendes, obwohl die DB befüllt ist:
Quote:
Fehler: Es konnten keine Tabellen in der Datenbank `testdb1` gefunden werden.

Hilft Dir das nun weiter? Wink

Gruß

Kevin

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

rbm
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2007-05-10, 18:16    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo und Danke erstmal. Das hat mir geholfen. Allerdings läuft es nur wenn ich als URL www.meinedomain/mysqldumper/dump.php eintrage.

Die Start.dat Datei funktioniert einwandfrei. Nur wie schaffe ich es, dass die automatisch startet? Mit dem Windows Taskplaner funktiert es leider nicht.

OfflineView user's profileSend private message    
Kevin
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2007-05-10, 18:28    (No subject) Reply with quoteBack to top

« rbm » wrote:
Allerdings läuft es nur wenn ich als URL www.meinedomain/mysqldumper/dump.php eintrage.

Welche MSD Version benutzt Du denn? Kannst Du Perl Backups im MSD ausführen? Aber mit der dump.php ist ja auch prima.

« rbm » wrote:
Die Start.dat Datei funktioniert einwandfrei. Nur wie schaffe ich es, dass die automatisch startet? Mit dem Windows Taskplaner funktiert es leider nicht.

start.bat, ne? Wink
Also das sollte kein Problem sein. Wie hast Du denn den geplanten Task eingerichtet?
So sollte das ungefähr unter den "Eigenschaften" aussehen (angehängter Screenshot).
- Hast Du das Kennwort (deines Workstationbenutzers) festgelegt? Das musst Du jedesmal eingeben, sobald Du den Task änderst.
- Ist die Datei start.bat im selben Verzeichnis wie die wintrigger.exe?
- Rechte Maustaste --> Ausführen - so getestet?

wintrigger_gt_screen.gif
 Description:
 Filesize:  47.44 KB
 Viewed:  5011 Time(s)

wintrigger_gt_screen.gif

rbm
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2007-05-10, 20:05    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,

genau so hatte ich es eingestellt. Aber es startet einfach nicht. Ich habe Tasks mit anderen Programmen geplant und diese werden ebenfalls nicht ausgeführt. Anscheinend funktioniert der taskplaner bei mir nicht richtig.
Als Administrator bin ich angemeldet und müsste auch die Rechte für einen "Stapelbearbeitungsauftrag" haben...Sehr komisch.

Kevin
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2007-05-10, 23:04    (No subject) Reply with quoteBack to top

Sehr merkwürdig, sicher das Du da nix falsch machst?
Was für ein System hast Du denn?
Hm - sonst probier doch mal dies, keine Ahnung ob das was taugt.
Ich drück die Daumen. Wink

rbm
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2007-05-11, 11:55    (No subject) Reply with quoteBack to top

Vielen Dank, mit dem Programm funktionierts einwandfrei!
Kevin
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2007-05-11, 12:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

Sehr gut!
Das war aber auch eine schwere Geburt! Wink

Aber beantworte mir doch bitte noch mal kurz folgende Frage:
- Welche MSD Version benutzt Du?

Rein Interesse halber, damit andere User wissen mit welchen Versionen der Wintrigger läuft. Mit der 1.23 hab ich z.B. das Perl Backup problemlos zum laufen bekommen.
Und um Verwirrungen bei anderen Usern vorzubeugen und das klar zu stellen:
Die oben genannte Lösung läuft mit dem MS Taskplaner!
Bei rbm ist das ein Sonderfall, das er auf ein anderes Tool zurückgreifen musste.

rbm
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2007-05-12, 11:50    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi,

ich nutze Version 1.21 b6

wildfairy
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2009-06-18, 18:30    dump.php anpassen? Reply with quoteBack to top

soo.. inzwischen ist msd ja schon bei revison 429 und weiter.. leider funktioniert das php-backup ja nicht mit dem hier geposteten programm.

probleme bei pearl-backup's:
skriptlaufzeiten werden regelmäßig überschritten und damit kann man keine vollständigen großen backups mehr machen.

alternative ist ja php-backups..
schön, nur dann geht das ganze ja leider nicht mehr via parameterübergabe da dies absichtlich von get zu post umgestellt wurde..

verflixt wie bekomme ich nun ein backup mit php (wegen den skriptlaufzeiten) hin ohne das ich für jede konfiguration manuell eine datei mit den post-variablen erstellen muß ?

es wäre an dieser stelle schön wenn die dump.php angepasst wird und als einzigster parameter die auswahl der konfiguration mit übergeben werden dürfte (das sollte ja inzwischen wieder gehen, bei perl funktioniert es ja auch in der uri)

freue mich auf eine baldige anpassung der dump.php damit auch große backups via php gestartet werden können.

mfg wildfairy

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-18, 22:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das Problem hatte ich bis vor kurzem auch.
Die üblichen Timeouts liegen bei Hostern für Perl bei 90 Sekunden.
Selbst bei einem Perl-Timeout von 6 Minuten hatte ich zum Schluß Probleme mit großen Datenbanken, diese brachen bei ca. 95 MB komprimiert ab.
Mehr wurde ums Verrecken nicht gesichert.

Seit gestern (dank eigenem Server) habe ich die Persl Laufzeit nun auf 15 Minuten erhöht und damit läuft es natürlich gnadenlos sauber durch.
Das "Vergnügen" hat aber nicht Jeder, wer bei "Strato & Co." angesiedelt ist und dort wohlmöglich noch auf Shared-Servern liegt, wird mit den 90 Sek. leben müssen.

Ein "nackter" Aufruf der dump.php ist allerdings KEINE Lösung für das Problem!
Das wurde aber glaub ich hier im Forum auch oft genug erwähnt.
Das führt nur zu weiteren unnötigen Problemen und kann so nicht funktionieren.

Einzige Möglichkeit ist wirklich ein schnellerer Server bzw. das Erhöhen des Perl-Limits/Timeouts.

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-06-19, 07:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

« JayD » wrote:
Ein "nackter" Aufruf der dump.php ist allerdings KEINE Lösung für das Problem!

Normalerweise nicht, aber hier spricht wildfairy von der third party software WinTrigger, die die dump.php nicht unkontrolliert aufruft, sondern einen Browser "simuliert" und die Selbstaufrufe mitmacht.
Das ist eine Notlösung für die Anwender, die kein Perl ausführen können und so das Backup von ihrem lokalen PC über den Taskplaner gesteuert anstoßen.
Bis MSD 1.21 funktionierte das auch einwandfrei. Seit 1.22 kam der neue Parameter des Zeichensatzes hinzu, funktionierte aber wohl irgendwie dennoch. Änderungen in der 1.23 führten nun aber endgültig dazu, dass das Programm nicht mehr kompatibel zum Dumper ist.
Im Prinzip müsste morty hier reagieren und den WinTrigger anpassen. Ich weiß aber nicht, ob er hier überhaupt noch mitliest.
Das ist schließlich schon 3 Jahre her. Nebenbei bemerkt seht ihr daran, wie kontinuierlich der Dumper weiter besteht und auch weiter entwickelt wird. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-19, 15:37    (No subject) Reply with quoteBack to top

Quote:
Nebenbei bemerkt seht ihr daran, wie kontinuierlich der Dumper weiter besteht und auch weiter entwickelt wird.

"HAMMER" kann man da nur sagen...wenn ich alleine an die Anzahl der Rev. der letzten 14 Tage und die unzähligen Fixes denke....

Nebenbei wäre das auch mal eine interessante Frage, auf wievielen Servern eigentlich eine Windows-Umgebung statt *NIX läuft. Smile

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

wildfairy
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2009-06-20, 00:39    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:

Bis MSD 1.21 funktionierte das auch einwandfrei. Seit 1.22 kam der neue Parameter des Zeichensatzes hinzu, funktionierte aber wohl irgendwie dennoch. Änderungen in der 1.23 führten nun aber endgültig dazu, dass das Programm nicht mehr kompatibel zum Dumper ist.
Im Prinzip müsste morty hier reagieren und den WinTrigger anpassen. Ich weiß aber nicht, ob er hier überhaupt noch mitliest.
Das ist schließlich schon 3 Jahre her. Nebenbei bemerkt seht ihr daran, wie kontinuierlich der Dumper weiter besteht und auch weiter entwickelt wird. Wink

das heißt nun das es keine automatische backups vorerst mehr geben wird solange man nicht über ausreichend skriptlaufzeit via perl verfügt -.-

ich würd ja schon nen task begrüßen der die seite dump.php automatisch als startseite im browser aufruft und dann normal durchlaufen lässt.. doch selbst das gelingt mir nicht weil die dump.php ja nicht mehr funkioniert über einen manuellen direktaufruf oder verstehe ich das falsch ?

und ja.. ich hab gemerkt das in letzter zeit die revisionen wiedermal nur so vor sich hinfließen.. deshalb auch nur 429 von mir im einsatz zuletzt, danke für das kontinuierliche weiterentwickeln Wink

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post
No new posts Cron Job virus50 Fehler / Probleme 3 2012-04-12, 20:50 View latest post
No new posts Cron job not sending email Ruriko Errors and questions 3 2012-03-17, 08:43 View latest post
No new posts Cron Job von externem Dienst anstossen WhyMe Fehler / Probleme 1 2012-01-29, 03:32 View latest post
No new posts Cron Job bluesky Gelöst/Erledigt 2 2012-01-26, 19:37 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de