MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Diskussion zu DSB's Umlaut Korrektur (DUK)

Post new topicReply to topic
Author Message
LaBerg
first backups
first backups

blank.gif

PostPosted: 2010-05-01, 22:52    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo!

Erstmal muss ich sagen super Tool. Hat meiner Datenbank helfen können. Mit Ausnahme von ein paar Kleinigkeiten, wo Mist rauskam. Aber damit kann man leben. Smile

Hab jedoch festgestellt, dass es irgend ein Problem ausgehend vom PHP auf dem Server zu geben scheint. Hab das Skript erst auf den Server gelegt, wo auch die DB läuft. Dort wurde dann gemeldet, dass es nichts zu korrigieren gibt.
Zum Glück konnte man die DB von Extern ansprechen. Als ich das Skript auf einen komplett anderen Webserver gelegt habe, hat es funktioniert und die Fehlerhaften Tabellen wurden angezeigt und auch korrigiert.

Was ich noch toll fände, wäre wenn man auswählen könnte, welche Tabellen man überhaupt bearbeiten möchte. Wäre gerade bei irgendwelchen Hostings, wo man nur eine Datenbank zur Verfügung hat und die Unterscheidung über Prefixes bei den Tabellen passiert sehr nützlich.

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

lokapacity
first backups
first backups

austria.gif

PostPosted: 2010-11-01, 11:30    Zeichensatz erweitern Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe das Tool getestet und es funktioniert einwandfrei.

Der kleinen Anmerkung meines Vorredners hinsichtlich der Selektierbarkeit einzelner Tabellen schließe ich mich an.

Ich habe allerdings eine Verständnisfrage:

Wenn ich die falsch gespeicherten Zeichen erweitern möchte, nämlich um die slowenischen Zeichen ŠšČčĆ掞, wie kann ich das bewerkstelligen?

Meine Theorie war, die Datei dsbs_wrapper.php nach der $chars/ $newchars Schleife einfach um meine benötigten Buchstabenpaare zu erweitern, was sicherlich eine Möglichkeit darstellt, zumal die replace_chars() Funktion die Anzahl der $chars ermittelt.

Ich scheitere jedoch daran, die korrekten Zeichen zu erzeugen.
z.B.

$chars[]=utf8_encode("š");
$newchars[]="š";

oder auch umgekehrt:

$chars[]="Å¡";
$newchars[]=utf8_decode("Å¡");

Ich habe es auch mit
<?php &#161; ?>
versucht, leider erfolglos.

Ich wäre dankbar für Hilfe!

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-11-01, 12:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

DUK findet Zeichen, die einfach falsch kodiert in der DB vorliegen. Wenn das der Fall wäre, dann würde DUK das bereits korrigieren können.
Wenn die Zeichen also doppelt oder dreifach falsch gewandelt in der DB vorliegen, dann können diese Zeichen so auch nicht gefunden werden.
Deshalb gehe ich davon aus, dass in Deiner DB nicht der einfache Fall von "utf8 als latin1 gespeichert" vorliegt.
Ohne Einblick in den tatsächlichen Datenbestand kann man da wenig zu sagen ...

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
daveatweb
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-02-01, 20:25    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi DSB,

bei mir liegen falsche Zeichen vor aber die Umlaut Korrektur findet leider keine Fehler. Connect zur DB ist kein Problem, funktioniert einwanfrei.

Textbeispiel:

Quote:
Unauffällig, leicht, leuchtstark! Das klingt für eine Fahrradbeleuchtung auf den ersten Blick sehr vielversprechend. Halten “die Knogs” auch das was sie versprechen? Im Test zwei rot leuchtende Rückleuchten Modelle!

Logischerweise ist der Inhalt in der DB auch falsch:

"Nicht so aufregend über einzelne Läufe zu berichten, desw. werden sie in dieser Zusammenfassung dokumentiert. Falls was abgefahrenes dabei sein sollte, dann natürlich in einem eigenen Blog Smile"

Irgendwelche Tipps?

Danke und Grüße

Dave

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-02-01, 20:35    (No subject) Reply with quoteBack to top

« daveatweb » wrote:
Irgendwelche Tipps?

Ja, lies Dir diesen Artikel und die darin verlinkten Artikel des Internet magazins durch: http://forum.mysqldumper.de/die-umlautproblematik-was-wieso-was-tun-t2313.html

Dann wirst Du sehen, dass Deine Angaben viel zu unspezifisch sind, um auch nur ansatzweise etwas sinnvolles dazu sagen zu können. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

daveatweb
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-02-01, 20:41    (No subject) Reply with quoteBack to top

Alles klar, danke Smile

Da muss ich mir doch mal ein oder zwei Abende reservieren. Schade, dachte ich habe das Thema mit meiner DB heute Abend durch *grml*

Danke für Tools und HowTos!

Grüße

Dave

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-02-01, 20:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

Leider ist das Thema nicht ganz trivial und kann viele unterschiedliche Fehlerquellen haben.
Deshalb habe ich das so ausführlich in den Artikeln beschrieben. Nach dem Studium solltest Du aber einen gewissen Durchblick haben. Wink

Liasanya
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-02-23, 22:20    (No subject) Reply with quoteBack to top

Toll!
Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Danke für dieses superpraktische Script! Smile

Lenny23
first backups
first backups

austria.gif

PostPosted: 2011-04-14, 22:18    (No subject) Reply with quoteBack to top

« Liasanya » wrote:
Toll!
Das hat bei mir wunderbar funktioniert. Danke für dieses superpraktische Script! Smile

Danke, danke, danke! Soweit ich sehen kann hat das auch unseren Blog mit 3500 Artikeln und 1600 Kommentaren gerettet. Serverwechsel und Zack die Umlaute wie in Szenario3 beschrieben.
Interessanterweise scheint das DUK mehrere Anläufe zu benötigen bis es die gesamte Datenbank durchscannt. Zuerst kam nach kurzer Zeit schon, nichts gefunden. Beim zweiten Scan dann: Image

wolfman28
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2012-02-09, 16:38    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,

Das Tool wäre sicher super, nur bricht es bei mir bei Umlaute prüfen immer ab. Sprich das Programm erhält keine Rückmeldung.

Danke schon mal für Ideen.

EDIT: Man muss nur hier mehr suchen und findet die Antwort.... Wink

distanzcheck
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2012-02-22, 20:59    (No subject) Reply with quoteBack to top

habe auch ein php2 forum auf phpbb3 konvertiert und danach die Umalutprobleme. Mit DUK wird der Server aber doch ganz schön in die Knie gezwungen, bisher versucht er seit 3 Stunden die Umlaute zu korrigieren, aber erhlate noch immer keinerlei rückmeldungen. Woran kann ich sehen das er noch arbeitet ?
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2012-02-22, 21:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

« distanzcheck » wrote:
Woran kann ich sehen das er noch arbeitet ?

Erst wenn er mit der Arbeit fertig ist, wird das Bild wieder aktualisiert.
Da hilft nur abwarten und Geduld beweisen. Wink Oder Du guckst in einem DB-Online-Tool parallel wann die letzten Änderungen an der DB gemacht wurden. Solange sich da was tut, wird auch noch geschrieben.

3 Stunden ist aber schon extrem lang. Ist der MySQL-Server so lahm oder die DB so riesig?

Und dass er den Server belastet ist klar. Er liest und schreibt ja in kurzen Abständen. Glücklicherweise musst Du da ja nur einmal durch.

Du kannst Dir die DB auch auf einen lokalen Server kopieren, die DB da korrigieren lassen und anschließend ein Backup online einspielen.

distanzcheck
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2012-02-23, 16:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

Also heute morgen um 10 Uhr war er immer noch an der gleichen tabelle zugange. Nachdem ich im phpbb3 Forum geschaut habe ist er auch nicht durchgelaufen. Datenbankgröße beträgt aktuell 433.31 MiB. Wie kann ich das lokal machen, habe hier nur ein Windows rechner.
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2012-02-23, 17:09    (No subject) Reply with quoteBack to top

Du kannst einen lokalen Server installieren - z.B. Xampp.

distanzcheck
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2012-02-23, 21:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

Habe es anders gelößt, einfach auf einen Server gepackt der nicht Produktiv im Einsatz ist, da ging es dann, zürückgespielt und anscheinend alles IOSollte man DUK mehr als einmal drüber laufen lassen ?

lg Dirk

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Feedback, Danksagungen und allg. Disk... DSB MySQLDumper 1.24 69 2009-07-20, 19:27 View latest post
No new posts Nach dem Import Datenbank wird ab Uml... uweredmer Gelöst/Erledigt 0 2008-09-08, 11:58 View latest post
No new posts Sticky: Diskussion zu: Die Umlautproblematik ... DSB Gelöst/Erledigt 113 2008-02-19, 15:01 View latest post
No new posts OT: Umlaut-Problem bei Datenbank-Umzug Schorsch Gelöst/Erledigt 9 2007-09-18, 22:22 View latest post
No new posts Umlaut Problem DSB Allgemeine Spielwiese 21 2007-04-20, 15:18 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de