| Author |
Message |
Dave
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-05-02, 03:50 (No subject) |
  |
Hab letzte Woche ein Backup eingespielt, weil ich mir vorher die DB zerschossen (hab dummerweise ein Dump mit Drop-Tables das auf Web16 sollte auf Web6 eingespielt - aua).
Ich arbeite eigentlich schon seit Jahren komplett mit UTF8. Leider habe ich erst gerade bemerkt, dass beim Einspielen des Dumps irgendwas schiefgelaufen ist.
Bei den Textfeldern hat alles funktionert (deswegen hab ichs auch nicht gemerkt), aber bei allen VARCHAR feldern sind die Umlaute in der falschen Codierung. Da stehen jetzt die üblichen ü und dergleichen.
Jemand eine Ahnung was da schiefgegangen ist? DB ist UTF8, Tabellen sind UTF8, Felder sind UTF8, Textdatei war UTF8 usw... ALLES ist UTF8. ??? Sowas habe ich noch nie gehabt. Entweder waren ALLE Umlaute weg, oder ALLES hat funktioniert, aber nicht so...
Naja... aber was mir wichtiger ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit das wieder per MySQL Kommanda geradezubiegen, oder muss ich mir da ein Script schrieben, welches jeden Datensatz per utf8_encode() umwandelt (das würde ich gerne vermeiden, da es ziemlich viele Felder sind)
Vielen Dank,
Gruß, Dave
|
|
    |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-05-02, 04:47 (No subject) |
  |
Hallo Dave,
zunächst einmal bitte nicht "Zeichen-Kodierung" mit "Collation" verwechseln. Ich weiß, das tun Viele und man fällt schnell drauf herein.
Die Collation gibt lediglich das Regelwerk zur Sortierung und Abfrage vor, ist aber kein eigener Zeichensatz.
Wenn Du nichts anderes angibst, wird nach dem Schema Server -> Datenbank -> Tabellen -> usw ... vererbt.
Die Default-Einstellung findest Du in my.cnf
Ändern kannst Du zur Not mit Queries wie ALTER TABLE [_Tabellen-Name] ... usw.
Es gibt zuviele unterschiedliche Server-Konfigurationen, um das pauschal beantworten zu können.
Hast Du Dir mal hier die FAQ-Threads bezgl. Umlauten etc. angesehen?
Da gibt es auch bereits einige Tipps, welche man vor dem Server-Umzug etc. beachten sollte.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
Dave
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-05-02, 07:38 (No subject) |
  |
Es war kein Server Umzug, sondern lediglich das Einspielen eines drei Tage alten Backups. Das kann (bzw will) ich jetzt auch nicht mehr Rückgängig machen...
FAQ? Meinst Du den Erklörungs-Thread zu dieser Diskussion? Den hab ich natürlich geselesen. Hab auch etwas im Forum gestöbert aber nur den Hinweis gefunden, einen Dump zu machen, das zu korrigieren und den neu einzuspielen. Das würde ich angesichts der Größe der Datenbank (1GB) und meines nicht wirklich schnellen Inernetzugangs erstmal gerne vermeiden.
Trotzdem vielen Dank...
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-02, 10:39 (No subject) |
  |
In Dem Thread ist auch ein Korrekturprogramm (DUK) verlinkt. Dieses versucht die falschen Umlaute direkt in der Datenbank zu finden und zu korrigieren. Hast Du das schon aussprobiert?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
marek54
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-07, 21:21 (No subject) |
  |
Guten Abend,
ich habe eine kurze Frage bezüglich Sicherung.
Mein Server bildet die SQL mit Zeichensatz latain1_swedish_ci.
Wie soll ich am besten sichern? Immer latain1 auswählen?
Meine Bestand: Dumper 1.2.3, PHP 4.4.9, SQL 5.0.32
Gruss aus Berlin
M.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-07, 22:29 (No subject) |
  |
Wenn Dir utf8 als Vorauswahl angeboten wird, nimm utf8.
Ansonsten nimm latin1.
Und lies den Artikel nochmal. Dass, was Du da angibst, ist eine Sortiervereinbarung. Das habe ich eigentlich sehr genau in dem Artikel erklärt und es steht sogar zusätzlich hier auf der Seite oben von JayD erklärt.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
marek54
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-08, 10:37 (No subject) |
  |
Danke Dir,
meine SQL läuft leider seit Monaten und wurde damals automatisch auf..swedish..gesetzt. Mit Zeichensatz eigentlich kein Problem.
Ich verbleibe also bei latin1, was tatsächlich weniger Arbeit opfert.
Jetzt wird aber Dein Artikel noch mal und grundlich gelesen...
CU
|
|
  |
 |
Dave
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-05-15, 16:36 (No subject) |
  |
Also ich hatte jetzt endlich die Zeit das mit dem DUK-Tool auszuprobieren... Hat leider nicht funktioniert...
Die kleineren Sachen habe ich angefangen händisch zu korrigieren. Problem ist, dass wir auf unserer Seite gerade an einer griechischen Bibel arbeiten.
Das hat er total zerschossen:
http://www.2jesus.de/online-bibel/bibel-griechisch-nt-matthaeus-1.html
Könnte heulen. Das war wochenlange Arbeit. Die Information ist sicherlich irgendwie wieder herstellbar. Ich weiß nur echt nicht wie...
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-15, 22:43 (No subject) |
  |
« Dave » wrote: Hat leider nicht funktioniert...
Dann ist Dein Fehlerfall ein anderer, als der, den DUK abdeckt.
Quote: Die Information ist sicherlich irgendwie wieder herstellbar. Ich weiß nur echt nicht wie...
Tja, das weiss ich auch nicht, da mir jedwege technische Information über den Ursprungszustand der Daten fehlt.
Du hast weder gesatgt woher die Daten stammen, noch mit welchem Programm sie gesichert wurden, noch wie sie gesichert wurden, noch in welcher Kodierung die Backupdatei vorliegt, noch welche MySQL-Version der Urpsrungsserver hatte, noch welche MySQL-Version der Zielserver hatte, noch welche Standardkodierung der Zielserver hatte, usw.
Ich kann das bei Deinen Angaben gar nicht technisch einschätzen. Hast Du den zu diesem Thead zugehörigen Artikel überhaupt gelesen und hast gelernt worauf es ankommt?
|
|
    |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-05-16, 01:07 (No subject) |
  |
Ohje, das klingt ja nicht gut. Existiert davon denn kein Backup?
Aber (etwas off-topic) macht Euch da nicht zuviel Arbeit mit der Übersetzung.
Es gibt fertige griechische Fassungen, im Netz z.B. den Bibleserver mit zig Übersetzungen (AT wie NT) und zumindest gedruckt gibt es auch die griechischen Urfassungen, die man evtl. scannen könnte.
Einer der Gründe, warum Theologie-Studenten neben Hebräisch auch Griechisch lernen müssen.
Eine "Re-Übersetzung" aus dem Deutschen dürfte dann eh relativ fehlerbehaftet sein.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
Dave
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-05-16, 02:56 (No subject) |
  |
natürlich habe ich das gelesen und setze das auch schon seit Jahren so um nur hatte ich in diesem Fall einfach keine große Wahl, und Daten habe ich bis auf den SQL-Server gesagt:
- es gibt keinen "Ursprungserver". Ich habe mit phpMyAdmin einen dump gemacht und den drei Tage später mit bigdump wieder eingespielt
- MySQL ist Version 5.0.67-0
- phpMyAdmin 2.11.8.1
- Zeichensatz von DB, Tabellen und Spalten ist auf UTF8 eingestellt
- TEXT-Spalten wurden alle korrekt kodiert nur VARCHAR-Spalten hat es zerschossen
- kodierung zur Textdatei kann ich nicht viel sagen weil ich kein Programm finde was eine 2GB Datei öffnen kann (die üblichen Verdächtigen wie Notepad++, TED und dergleichen hab ich durch)
Einzige Möglichkeit die ich zZt sehe ist, mir von den einzelnen Tabellen scheibchenweise einen neuen Dump zu ziehen und dann versuchen die Kodierung gerade zu biegen... Wäre halt SEHR umständlich
Gruß, Dave
PS.: @Jay D: Es ist keine Übersetzung sondern eine Interlinear-Übersetzung wo einfach für jedes griechische Wort die vorhandenen deutschen Wörter angegeben werden. Sowas gibt es afaik
a) nur in Papierform
b) nur mit jeweils einem Wort als übersetzung
c) scheitert das am Copyright
|
|
    |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-05-17, 01:51 (No subject) |
  |
Ok verstehe, dann führt wohl wirklich kein Weg an der manuellen Methode vorbei.
Wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg.
_________________ Gruß,
Jörg
|
|
  |
 |
Dave
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-05-17, 04:31 (No subject) |
  |
yo...
Bei "fetten" 8kb/s Upstream macht es keinen Spaß Dateien im GB-Format hochzuladen...
|
|
    |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-05-17, 07:33 (No subject) |
  |
Oh, doch so viel? Sollst doch nicht per Handy-GPRS oder V-90/56k Modem die GB's schaufeln... Da kannste ja bald den Jahresurlaub einreichen, von den Kosten ganz zu schweigen...
_________________ Gruß,
Jörg
|
|
  |
 |
Dave
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-05-17, 09:07 (No subject) |
  |
Ich mache jetzt schon seit 10 Stunden rum... Problem sind die großen Textdateien...
Kennt jemand einen Editor der die handeln kann?
EDIT: Sorry for Offtopic. Ich mach besser 'nen neuen Thread dazu auf...
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de