| Author |
Message |
Nira
first backups

|
Posted:
2009-05-25, 00:00 Der Verzeichnisschutz schützt sich auch von mir... |
  |
Hi
Ich habe mir heute mysqdumper heruntergeladen und installiert. Alles hat wunderbar geklappt, auch den ersten Backup. Dann, wie dort empfohlen, habe ich einen Verzeichnisschutzt erstellt, eine Meldung zum wieder anmelden erschien und ab dem Moment hatte ich keine Zugang mehr zum mysqdumper. Als wären meine Anmeldungsdaten unkorrekt.
An was kann das liegen?
Surati
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-05-25, 01:24 (No subject) |
  |
Hallo und herzlich Willkommen.
Da wir hier im Forum für die Version 1.22 sind, zunächst die Frage ob Du auch diese Version gezogen hast?
Falls ja, ziehe bitte nochmal die aktuelle Version 1.23 Rev. 375 und installiere sie, damit hast Du auch alle Bug-Fixes und einige Möglichkeiten mehr als in der 1.22er.
Zum Problem: Es können Dateirechte falsch gesetzt sein, glaube ich in dem Fall aber nicht unbedingt.
Vermutlich ist beim Erstellen der Dateien etwas schief gelaufen, oder aber Du hattest einen Tippfehler darin etc.
Du kannst Dir natürlich die Dateien .htaccess und .htpasswd manuell auf dem Server ansehen, wobei das PW verschlüsselt abgelegt ist.
Einfacher ist es, den Schutz zunächst komplett zu entfernen (entweder über den Dumper oder manuell die beiden Dateien löschen) und dann neu anlegen.
Falls es wirklich die 1.22 Version ist, wäre es ja eh hinfällig wenn Du die aktuelle installierst.
Den Schutz solltest Du (je nach Kenntnisgrad) über den Dumper erstellen, nicht unbedingt manuell.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das auch Apache als Webserver verwendet wird.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2009-05-25, 06:25 (No subject) |
  |
oder es wurde die falsche Verschlüsselungsart gewählt...
_________________ MfG moepschen
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-25, 09:34 Re: Der Verzeichnisschutz schützt sich auch von mir... |
  |
« Nira » wrote:
Dann, wie dort empfohlen, habe ich einen Verzeichnisschutzt erstellt, eine Meldung zum wieder anmelden erschien und ab dem Moment hatte ich keine Zugang mehr zum mysqdumper. Als wären meine Anmeldungsdaten unkorrekt.
An was kann das liegen?
Surati
Hol Dir ne Popkorn-Tüte, lehn Dich zurück und schau Dir das Video "Verzeichnisschutz einrichten" an:
http://mysqldumper.de/tutorials/
Da habe ich die typischen Fehlerquellen ausführlich erklärt.
Zusätzlich gibt es noch diesen Thread in der FAQ: http://forum.mysqldumper.de/der-passwortschutz-verzeichnisschutz-t1925.html
Warum hast Du nichts davon selbstständig entdecken können?
Von den Erklärungen in der beiliegenden ReadMe rede ich ja erst gar nicht.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
amanz
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-06-06, 22:09 (No subject) |
  |
ich habe das Problem das es kein einziges Passwort annimmt nicht mal das im Video wer kann helfen manuel kann ich ein Passwort anlegen hat aber keinerlei Wirkung
Es kommt immer der Fehler:
Es ist ein Fehler bei der Erstellung des Verzeichnisschutzes aufgetreten!
Bitte erzeuge die Dateien manuell mit folgendem Inhalt:
_________________ Grüsse Andy
|
|
   |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-07, 02:46 (No subject) |
  |
Ein Passwort aus einem Video kann auch nicht funktionieren, da Dein Server das gar nicht kennt.
Ich habe zwar das Video nicht gesehen, könnte mir aber gut vorstellen das es nur ein Beispiel war.
Mit anderen Worten: Der Dumper kommt doch zunächst ohne jeglichen Schutz, Passwörter etc., kann also auch nichts "nehmen".
Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst, kann es daran liegen das Dein Hoster schlicht keinen Schutz per .htaccess/.htpasswd akzeptiert.
In dem Fall müsstest Du ihn fragen, welche Alternativen er dafür bietet.
Hast Du denn das hier mal probiert, wenn ja mit welchem Ergebnis?
Quote: Bitte erzeuge die Dateien manuell mit folgendem Inhalt:
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
amanz
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-06-07, 06:19 (No subject) |
  |
manuell funktioniert auch nicht da ich die htaccess nicht habe
Last edited by amanz on 2009-06-07, 10:56; edited 1 time in total
|
|
   |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-07, 06:32 (No subject) |
  |
Na die musst Du ja auch erst erstellen.
Ob manuell oder per Dumper ist im Normalfall egal.
Wie gesagt erlaubt dann wohl Dein Hoster keinen Schutz per .htaccess.
Falls doch (die Meldung des Dumpers spricht aber etwas dagegen), kannst Du die Datei auch zunächst als "htaccess.txt" auf dem PC erstellen und auf dem Server dann in ".htaccess" umbenennen.
Grund dafür ist, dass Windows keine Extender ohne Dateinamen zulässt und verwalten kann (es müsste also etwas vor dem .xxx stehen).
Außerdem findest Du div. Generatoren für derartige Dateien im Netz, falls Du Dich nicht genügend mit .htaccess auskennen solltest.
Gib dem Dumper-Verzeichnis evtl. mal vorübergehend die Rechte CHMOD 777 und versuche es dann, anschließend wieder zurücksetzen.
_________________ Gruß,
Jörg
|
|
  |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2009-06-07, 10:27 (No subject) |
  |
Mache einfach das was der Dumper sagt und erstelle diese Dateien...bei meinem Hoster kann ich auch nur manuell oder über confixx welche erstellen...aus dem Dumper herraus funktioniert das bei mir auch nicht
|
|
    |
 |
amanz
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-06-07, 10:58 (No subject) |
  |
kann man die datei mit dem Editor erstellen?
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-07, 11:03 (No subject) |
  |
Ja klar. Das sind simple Textdateien.
Du brauchst den vom Dumper angezeigten Inhalt nur zu kopiern und die Datei so zu benennen, wie er es vorschlägt.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
amanz
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-06-07, 11:09 (No subject) |
  |
habe ich gemacht funktioniert aber trotzdem nicht
jetzt ist mysgldumper nicht mehr zu sehen
srverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
www.xxx.de
Sun Jun 7 11:15:36 2009
Apache/2.2.4 (Linux/SUSE)
Da lasse ich es lieber ungeschützt und hoffe das nicht so ein idiot am Forum rum schmiert trotzdem danke
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-07, 11:24 (No subject) |
  |
Klappt doch.
Wenn ich Deinen Link aus der Fehlermeldung aufrufe und dahinter mysqldumper als Ordner angebe, kommt ordnungsgemäß die Kennwortabfrage.
Den Link entferne ich nun aber schnell aus Deinem Posting, um Dich zu schützen.
|
|
    |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2009-06-07, 11:27 (No subject) |
  |
ja, kann ich bestätigen