| Author |
Message |
Hansburgner
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-12-20, 20:16 Datenbankimport von MySql 4.* nach 5.0 |
  |
Hallo!
Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber WIE GENAU kann mittels MySQLDumper eine db-Sicherungsdatei (MySql 4.x) in eine jungfräuliche db (V. 5.0) importiert werden?
Normalerweise werden beim Import in die "jungfräuliche" db die Tabellen erzeugt und entsprechend der importierten *.sql-Datei gefüllt.
Das MyAdmin-Tool scheitert offenbar daran, dass die *.sql-Datei über 50 MB groß ist, zum Import aber nur Files mit max. 2.048KB erlaubt sind.
Hinweis wäre super!
Ansonsten - HOCHACHTUNG und vielen Dank für das Dumper-Team!
Andreas
(Sorry, in falscher Rubrik gepostet!)
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2009-12-20, 21:23 (No subject) |
  |
Ich hab's mal verschoben ...
Hast Du das Backup auch mit dem Dumper gemacht?
Welche Tool meinst Du mit "MyAdmin"? Ich gehe mal von phpMyAdmin aus.
Gerade dafür wurde der Dumper ja gemacht, um das 30 Sekunden PHP Timeout Limit zu umgehen. phpMyAdmin kann zwar vieles, aber gerade das nicht. Damit kannst Du nur "kleine" Backups einspielen, die innerhalb von 30 Sekunden zu verarbeiten sind.
Mach mit dem Dumper ein Backup der 4.x DB und spiel es auf dem neuen Server mit dem Dumper wieder ein. Viel genauer kann ich es leider nicht beschreiben ...
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
Hansburgner
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-12-20, 21:29 (No subject) |
  |
Vielen Dank. Sorry, aber WIE genau geht "EINSPIELEN". Ich muss jetzt ja von einer anderen Quelle laden. Die neue DB liegt auf einem komplett anderen Server.
Hilfreich wäre es, wenn man im Dumper auf einen Server zugreifen könnte, der NOCH NICHT in der config-Datei der eigentlichen Anwendung eingetragen ist. DANN wäre der Import (dort hin) easy. Geht das?
Gruß
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-12-20, 23:08 (No subject) |
  |
Du kannst von einer MySQLDumper-Installation mehrere MySQL-Server ansprechen und verwalten. Und zwar so:
Lege eine neue Konfiguration im installierten Dumper an. Klicke danch unter Konfiguration auf "Verbindungsparameter einblenden" und gib die Daten des neuen MySQL-Servers ein. Nach dem Speichern kannst Du die Konfigurationen und damit die MySQl-Server bequem links im Menü wechseln.
Gelichzeitig kannst Du in der GUI bei der Wiederherstellung dennoch alle vorhandenen Backupdateien für die Wiederherstellung auswählen. Du machst also ein Backup der 4er DB, wechselst dann die Konfiguration, so dass nun die 5er DB gewählt ist und machst ganz normal eine Wiederherstellung der soeben angelegten Backupdatei.
Solltest Du mehrere Datenbanken umziehen müssen, dann musst Du diese auf dem neuen Server erst anlegen (Home/Datenbanken/neue DB), damit Du diese als Ziel der Einspielung auswählen kannst. MySQLDumper legt selbst keine Datenbanken an und ignoriert solche Befehle auch in Backups anderer Dateien absichtlich, damit der problemlose Umzug in andere Datenbanken überhaupt erst möglich wird.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Hansburgner
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-12-20, 23:23 (No subject) |
  |
Herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise!! Aber wie geht "Lege eine neue Konfiguration im installierten Dumper an"? Finde weit und breit dazu keinen Menüpunkt. Der Rest ist klar. Die neue DB existiert bereits wie von Dior angesprochen. Dann wird der Rest wohl einfach. Sorry für die Umstände...
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-12-20, 23:31 (No subject) |
  |
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Ist doch gar nicht schwer und durchaus ohne Doku auffindbar.
| Description: |
|
| Filesize: |
25.62 KB |
| Viewed: |
1247 Time(s) |

|
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Hansburgner
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-12-20, 23:39 (No subject) |
  |
Oha! Ich schippere noch mit dem Dumper 1.22. DA ist das nämlich nicht so klar, wie auf dem Bild. Werde also erst mal den Dumper upgraden, dann Deine Hinweise umsetzen... Werde bei Erfolg im WP-Forum darauf hinweisen, weil sich dort bei vielen Leuten ähnliche Probleme ergeben (im Zusammenhang mit dem aktuellen WP-Upgrade). Also nochmals: DANKE!
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-12-20, 23:44 (No subject) |
  |
lol - dieses Feature gibt es erst seit 1.23.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du mit einer alten Version unterwegs bist. Upgrades lohnen sich generell, da wir natürlich zum einen Erweiterungen einbauen, als natürlich auch Bugs beheben.
|
|
    |
 |
Hansburgner
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-12-21, 01:12 (No subject) |
  |
DB-Import hat prima geklappt - mit dem Backup mit Dumper 1.22. Erstellt man eines mit Version 1.24, ist ein Wiederherstellen NICHT möglich:
MySQL meldet:
Unknown character set: 'german1'
Fehler bei der Anfrage:
/*!40101 SET NAMES 'german1' */;
/*!40101 SET NAMES 'german1' */; -> Unknown character set: 'german1'
Die Records im Backup-File haben jetzt hinten ein "MyISAM" anhängen. Im Forum dazu nichts auf Anhieb gefunden. Hinweise wären wieder sehr schön.
Gruß
Andreas
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-12-21, 01:17 (No subject) |
  |
Aha, Du kommst von einem verflixten MySQL 4.0-Server.
Öffne die Datei mit einem ausgewachsenen Texteditor und ersetze "german1" durch "latin1". Achte aber darauf, dass Du die Kodierung beim Speichern nicht veränderst.
Danach sollte es klappen.
Ausführlicher Lesestoff dazu: http://forum.mysqldumper.de/die-umlautproblematik-was-wieso-was-tun-t2313.html
Last edited by DSB on 2009-12-21, 01:21; edited 1 time in total
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-12-21, 01:19 (No subject) |
  |
« Hansburgner » wrote: Die Records im Backup-File haben jetzt hinten ein "MyISAM" anhängen.
Ich verstehe nicht was Du meinst.
|
|
    |
 |
Hansburgner
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-12-21, 01:55 (No subject) |
  |
COOOOL! Wirklich tolle Arbeit! Morgen geht die Erfahrung ins Wordpress-Forum. Wenn ALLE so arbeiten würden wie Ihr...
Zu letzterem - hat sich erledig, da nicht relevant zum Ex-Problem:
-- TABLE-INFO
-- TABLE|bdphitstats|0|1024|2009-12-19 21:59:56|MyISAM <------ das hier
Gruß
Andreas
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-12-21, 02:03 (No subject) |
  |
Achso. Ja, das ist der Tabellentyp. Wir haben aufgerüstet. Es gibt ja auch noch InnoDBs.
Übrigens hättest Du beim Anlegen des Backups auch bereits "latin1" auswählen können. Auf diese einfache Lösung bin ich gerade gar nicht gekommen, da ich hier immer die Härtefälle supporten muss, die bereits keine Möglichkeit eines erneuten Backups mehr haben.
Hintergrund ist einfach der, dass "german1" nur in 4.0 vorkam und ab MySQL 4.1 nicht mehr existiert. Deshalb kann diese Kodierung auf neueren Servern auch nicht korrekt interpretiert werden.
MSD 1.22 hat intern immer versucht alles in utf8 zu speichern, was aber gerade bei MySQL 4.0 nicht funktioniert, weil dieser noch kein utf8 kennt. Deshalb ist damit das Umlautchaos vorprogrammiert. Genau deshalb haben wir den Dumper weiterentwickelt damit er sich noch diffiziler darum kümmern kann. Das Einspielen unter 1.22 klappt zwar, aber dafür hast Du dann Umlautprobleme wenn der Quellserver eben ein MySQL 4.0 ist. Ebenso gibt es natürlich Probleme in die andere Richtung: wenn Dein Backup in utf8 vorliegt, kann MySQL 4.0 ebenfalls damit nichts anfangen.
Version 1.24 macht das besser und gibt genauere Fehlermeldungen aus, wie Du ja selbst gesehen hast.
|
|
    |
 |
|
|