MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Datenbanken Verwaltungs-Caos

Post new topicReply to topic
Author Message
MB-Grille
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-04-15, 13:46    Datenbanken Verwaltungs-Caos Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich möchte erstmal sagen, dass ich Euer Programm sehr gut finde! Es macht zuverlässige Backups.

ich bin nur leider nicht so richtig mit der Datenbankverwaltung in den Konfigurationsdateien zufrieden.

1.) wenn man MySQLdumper installiert, wird nach der Spracheinstellung sofort nach einer Datenbank gefragt, welche einmal in der config.php verlinkt wird mit dem neu angelegten Datensatz unter "work". hier findet sich die Datei msyldumper.conf.php und mysqldumper.php.

Mich stört daran, dass diese Datenbank-Konfiguration als Standart ausgewieden ist welche man nicht löschen kann und auch nicht umbenennen kann.

2.) Auch ist mir unklar, warum der Datenbankname in der dbs_manual.php steht. Doch ich habe festgestellt, dass das neuanlegen von Konfigurationsdateien die zugansdaten der Alten Datenbanken übernimmt.

Das finde ich sehr bedenklich, weil man so die gleichen Zugangsdaten unter anderem Namen hat und somit immer genau aufpassen muss, welche Datenbank gerade gemeint ist.

3.) Warum sind die Zugangsdaten und den Dateien XYZ.conf.php und XYZ.php doppelt vorhanden? Reicht da nicht eine Datei?

4.) Wäre es schön die Backups in einzelne, frei erstellbare Unterordner im backup-Verzeichnis zu verwalten. möglichst so, dass man Backups von Femddatenbanken einfach nur in den jeweiligen Ordner der Zieldatenbank verschieben muss um so Datenbanken zu übertragen. (ich glaube jetzt muss man noch an der dateibezeichnung rumfummeln).

Daher ein Vorschlag: könntet ihr die Verwaltung von Datenbanken nicht vereinfachen? Meiner Meinung nach ist die Verwaltung von PHPmyAdmin am besten.

also derart:

Datenbanksatz: Datenbanksammlung1
Datenbank_host: host1
DB_name: DB1
DB_user: User_x
DB_password: PW1234

Datenbanksatz: Datenbanksammlung1
Datenbank_host: host2
DB_name: DB2
DB_user: User_f
DB_password: PW684

Datenbanksatz: Datenbanksammlung2
Datenbank_host: host5
DB_name: DB3
DB_user: User_z
DB_password: PW1358

usw.

Gruß Grille.

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-04-15, 21:26    Re: Datenbanken Verwaltungs-Caos Reply with quoteBack to top

« MB-Grille » wrote:
1.) wenn man MySQLdumper installiert, wird nach der Spracheinstellung sofort nach einer Datenbank gefragt

Nein, das ist nicht richtig. Es wird nach einem MySQl-User gefragt. Die Datenbanken, auf die dieser User Zugriff hat, werden anschließend automatisch ermittelt. Nur wenn der Hoster den User so eingeschränkt hat, dass die automatische Erkennung nicht möglich ist, muss man die Datenbank mit angeben. Und diese Angabe landet dann in der Datei db_manual.php. Wenn Du die DB "versehentlich" mit angegeben hast, dann lösche die Datei db_manual und rufe die install.php erneut auf.

Quote:
Mich stört daran, dass diese Datenbank-Konfiguration als Standart ausgewieden ist welche man nicht löschen kann und auch nicht umbenennen kann.

Eine Fallback-Konfiguration braucht der Dumper schlichtweg um den Anwender vor Fehlbedienung zu schützen. Du kannst Dein Windows-Systemverzeichnis auch nicht einfach umbenennen. Wink

Quote:
2.) Auch ist mir unklar, warum der Datenbankname in der dbs_manual.php steht.

Siehe oben.

Quote:
Doch ich habe festgestellt, dass das neuanlegen von Konfigurationsdateien die zugansdaten der Alten Datenbanken übernimmt.
Das finde ich sehr bedenklich, weil man so die gleichen Zugangsdaten unter anderem Namen hat und somit immer genau aufpassen muss, welche Datenbank gerade gemeint ist.

Das ist super bequem weil Du so nur die Daten ändern musst, die Du ändern willst, aber so automatisch alle anderen eingestellten Parameter 1:1 übernommen bekommst. Das ist ganz bewusst so gemacht.
Es gibt doch gar keine schnellere und bequemere Alternative. Willst Du alle Einstellungen zu E-Mail, Multipart, FTP, usw. lieber bei jeder neuen Konfiguration komplett neu eingeben? Ich nicht. Wink

Quote:
3.) Warum sind die Zugangsdaten und den Dateien XYZ.conf.php und XYZ.php doppelt vorhanden? Reicht da nicht eine Datei?

Stand jetzt: nein, weil eine von der automatischen Cronjob-Perl-Routine benutzt wird und eine vom PHP-Web-Gui. Nichtsdestotrotz arbeiten wir daran, dass in der nächsten Version die PHP-Config per Perl eingelesen werden kann und dann nur noch eine Datei notwendig ist.

Quote:
4.) Wäre es schön die Backups in einzelne, frei erstellbare Unterordner im backup-Verzeichnis zu verwalten. möglichst so, dass man Backups von Femddatenbanken einfach nur in den jeweiligen Ordner der Zieldatenbank verschieben muss um so Datenbanken zu übertragen. (ich glaube jetzt muss man noch an der dateibezeichnung rumfummeln).

Du brauchst gar nichts davon zu machen, sondern lediglich im GUI wählen, was Du machen willst.
Hast Du Dir die Dateiverwaltung überhaupt mal angeguckt? Alle Dateien werden schön nach ihrer Quelle gruppiert und sind sehr bequem in der GUI anwählbar. Einfacher geht es eigentlich nicht. Ich bin hier überhaupt nicht Deiner Meinung.
Abgesehen davon kannst Du im Dumper mit jedem beliebigen User das Backup jeder beliebigen Quelle (also auch anderer Datenbanken, auf die der User gar keinen Zugriff hat) in eine beliebige Zieldatenbank einspielen. Mal eben eine Test-Db anzulegen und das Backup vom Live-System hier einzuspielen ist ein Kinderspiel.
Mach das mal mit PhpMyAdmin. Wink

Das man manuell Dateien umbenennen soll ist Quatsch. Du kannst im Dumper alles sicher im GUI erledigen. Finger weg von manuellem Gefummel. Der Dumper regelt das schon. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
MB-Grille
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2010-04-22, 00:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo DSB,

Vielen Dank für Dein ausführliches Beantworten.
Ich will nochmal betonen, dass ich von Eurem MySQLDumper sehr begeistert bin, da ich damals viele Stunden damit zugebracht habe, mit PHPmyAdmin Datenbanken zu übertragen. Das IST wirklich nervig!

Ich hatte ein paar Probleme, da ich von meinen Kunden meist Eine Datenbank von irgend einem Provider bekomme. Gleichzeitig habe ich auch einen Zugang auf meinen 15 Datenbanken von meinem Provider. Anlegen oder verändern kann ich da nichts (also Datenbank löschen usw.).

Gleichzeitig ist es für mich sehr wichtig, die Daten von mir und die Daten von meinem Kunden sauber zu trennen. mir ist aufgefallen, dass in der Konfigurationsdatei auch die Pfade zu den Backups gespeichert werden. Daher habe ich versucht die Backups in verschiedene Ordner zu speichern.

Meine Versuche die Daten in meinem Sinne günstig zu strukturieren hat leider nicht geklappt und ich hatte ein paar Stunden damit zu kämpfen.

Nach meinem Schreiben hier im Forum hat es dann auch bei mir geklappt von zwei verschiedenen DB Backups zu machen.

Quote:
Nein, das ist nicht richtig. Es wird nach einem MySQl-User gefragt. Die Datenbanken, auf die dieser User Zugriff hat, werden anschließend automatisch ermittelt.

Die konnt ich bei mir leider nicht feststellen. Ich habe immer nur die Zugangsdaten zu einer einzelnen Datenbank eines Providers meiner Kunden. Ich wüste nicht welche anderen Daten ich bei der Installation angeben sollte.

Ich fänd es besser, wenn man bei der Instalation lediglich die Sprache eingibt. Das anlegen der Server könnte man dann davon trennen. Dort ist es ja dann auch nich möglich die Zugänge zu verwalten und auf richtigkeit zu prüfen. Die Funktion des "Fallback" ist mir nicht wirklich klar. Sollte es der Fall sein dass meine Serverstruktur sich verändert, muss ich den Dumper wieder neu installieren um den Fallback zu ändern (oder?).

Zum Kopieren der Konfigurationsdateien mit übernahme der Serverdaten: für mich sind Serverzugänge vertrauliche Daten die bestmöglichst geschützt werden sollten. Je mehr kopien es von diesen Daten gibt, um so größer ist der Aufwand umd die Daten zu sichern. Daher ist für mich eine zentrale Server-Konfigurationsdatei das optimum.
Vielleicht könntet Ihr ja dem User zuküftig die Wahl lassen: eine neue Datenbankverbindung anlegen oder mit Auswahlfeld, eine Kopie von einer anderen Datenbank weiternutzen.

Bei der Verwaltung der Backups habe ich noch nicht durchgesehen. Ich hatte Probleme ein Backup von einem Kundenserver auf mein DB-System zu übertragen. Ich gucke nochmal genauer nach.

Ich finde Eurer Programm aber wirklich toll!

Gruß, Grille.

OfflineView user's profileSend private message    
Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2010-06-22, 14:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich schiebe das mal zu den allgemeinen Fragen den Dumper betreffend ... so ein wirkliches Problem ist es ja nicht ... Smile

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post
No new posts Mehrere Datenbanken mit verschiedenen... dandijok Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 13 2012-02-14, 16:14 View latest post
No new posts Alle Datenbanken sichern? tomtom76 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 1 2012-01-22, 14:58 View latest post
No new posts sichern mehrerer Datenbanken Gnom51 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2011-11-29, 14:37 View latest post
No new posts Automatischen Erkennen von neuen Date... nosxxx Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 4 2011-10-22, 11:08 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de