MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Datenbank wird nicht komplett wieder hergestellt

Post new topicReply to topic
Author Message
Kaiser_Augustus
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2008-04-23, 00:26    Datenbank wird nicht komplett wieder hergestellt Reply with quoteBack to top

Wenn ich eine Datenbank wiederherstellen will, werden anstatt der 66 vorhandenen Tabellen in der Backupdatei nur 33 zurückgeschrieben. Eine Fehlermeldung erfolgt nicht. Ich habe dies jetzt festgestellt, als ich mir mein Forum in einer zweiten Datenbank als Testforum anlegte.
Ich sichere per Perlscript. Die Backupdatei ist 47MB groß.

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-04-23, 19:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das sieht für mich aus der Ferne so aus als wenn der Backupvorgang an sich nicht vollständig durchgelaufen und das Backup nicht vollständig ist. Du wirst also sehr wahrscheinlich einem Perl-Timeout unterlegen sein und niemals in die Logs geguckt haben.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Kaiser_Augustus
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2008-04-24, 00:01    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo DSB,

danke erstmal, dass du dich meines Problems annimmst DSB. Ich denke schon, dass der Backupvorgang vollständig durchlaufen ist. Es sind ja alle 66 Tabellen vorhanden. Und wegen des Timeouts, da habe ich auch mit Multipart experimentiert und die Filegröße bis auf 5MB reduziert. Ohne Erfolg. Beim Zurückschreiben des Backups bleibt dieses immer an dieser Stelle (die größte Tabelle mit den Postings)mit der fogenden Fehlermeldung hängen:

Datenbank 'd006ec27' auf Server 'localhost'.
Datei: d006ec23_2008_04_23_23_48_part_10.sql
Zeichensatz: latin1

Multipart File 11
Es wurden bisher 33 von 66 Tabellen angelegt.
Es wurden bisher 49.546 von 67.021 Datensätzen erfolgreich eingetragen.
Momentan werden Daten der Tabelle 'phpbb_posts' analysiert.

Fortschritt gesamt
100,00 %

Speed
237
100 5000

1 min. 37 sec, 220 pages , file 11
Wiederherstellung
Datenbank 'd006ec27' auf Server 'localhost'.

Multipart-Backup: konnte Datei nicht finden 'd006ec23_2008_04_23_23_48_part_11.sql' !

Es wurden bisher 49.546 von 67.021 Datensätzen erfolgreich eingetragen.
Momentan werden Daten der Tabelle 'phpbb_posts' analysiert.

1 min. 37 sec, 220 pages , Datei 11
EOB

Ich verstehe auch die Fehlermeldung nicht "Multipart-Backup: konnte Datei nicht finden 'd006ec23_2008_04_23_23_48_part_11.sql' ! Die Backup-Datei besteht nur aus 10 Files, nicht aus 11! Nutze ich GZip, bricht die Wiederherstellung beim gleichen File noch früher ab.

Kaiser_Augustus
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2008-04-24, 20:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

So, nach einiger Recherche hier im Forum ist es klar geworden: Das Perl-Script bricht bei der größten Tabelle, das ist die mit den Postings, regelmäßig ab, weil bei meinem Hoster all-inkl das Timeout auf 9 Sek. gesetzt ist. Ein Anruf beim Support heute Abend bestätigte mir dies. Der Mitarbeiter sagte mir, dass da bei einer Datenbankgröße von ca. 40-50MB Schluss ist.

Meine Bitte, den Timeout hochzusetzen, wurde von all-inkl abgelehnt. Dies sei entgegen anders lautenden Meldungen hier im Forum nicht bei Shared-Servern möglich sondern nur bei eigenen bzw. angemieteten Servern.

Ganz toll! Und was mache ich jetzt? Ich bin auf den MYSQL-Dumper gekommen, weil ich dachte, dass ich dieses Timeoutproblem, welches ich bereits bei der Backup-Funktion des phpBB3 hatte, mit diesem Programm umgehen kann. Dem ist nun ja offensichtlich nicht so. Oder gibt es da doch noch eine Lösung?

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2008-04-25, 19:04    (No subject) Reply with quoteBack to top

Nein, leider gibt es keine andere Lösung...wenn der Hoster das abbricht, bricht er es ab...da bleibt nur die manuelle Sicherung per php.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger    
Kaiser_Augustus
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2008-04-25, 21:56    (No subject) Reply with quoteBack to top

Habe ich denn da etwas nicht richtig verstanden? Ich dachte, dass gerade der MySQLDumper die Lösung für das Ugehen des Timeout wäre.
Zitat:
"MySQLDumper umgeht den Timeout-Error mit Hilfe eines kleinen Tricks: Er liest nur eine bestimmte Anzahl von Datensätzen aus der Tabelle aus, merkt sich, wie weit er gekommen ist, und ruft sich anschließend selbst auf. Dadurch erhält das Script bei jedem Aufruf wieder die vollen 30 Sekunden und umgeht so den Timeout-Error. Das gleiche Prinzip benutzt MySQLDumper auch beim Wiederherstellen der Daten."

Oder bezieht sich dies auf ein anderes Problem?

Wenn dann tatsächlich da nichts zu machen ist, welches Backup-Programm könnt ihr mir da empfehlen? HeidiSQL? Oder gibts da noch was Besseres?
Zeitgesteuerte Backups mit cronjob.de sin dann wohl gar nicht mehr möglich?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-04-26, 09:14    (No subject) Reply with quoteBack to top

Beim Aufruf in der Web-Gui per PHP kann MySQLDumper den Timeout umgehen. Ursprünglich war MySQLDumper auch eine reine PHP-Anwendung.

Das Perlskript zum automatischen Sichern von Datenbanken kam später
dazu. Das Perlskript unterliegt anderen Gesetzmäßigkeiten und dort kann der Timeout von Perlskripten nicht umgangen werden.

Wenn Du einen Root-Server, bzw, Zugang zur Konsole hast, kannst Du mysqldump benutzen.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Kaiser_Augustus
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2008-04-30, 00:12    (No subject) Reply with quoteBack to top

Warum funktioniert denn eigentlich die automatische Datensicherung mit cronjob.de nicht per php?
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-04-30, 10:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

Weil ein cronjob kein Javascript ausführt. Der Selbstaufruf des Dumpers wird aber per Javascript durchgeführt.
Ohne Javascript hat man also nur einen winzigen Bruchteil der Daten gesichert. Deshalb gibt es ja das Perlskript!

Kaiser_Augustus
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2008-05-01, 17:35    (No subject) Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für deine Aufklärung DSB!
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Installation klappt nicht zanu Fehler / Probleme 11 2012-05-17, 10:19 View latest post
No new posts Cronjobs funktionieren plötzlich nich... Anselm Fehler / Probleme 8 2012-05-16, 09:01 View latest post
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post
No new posts Einträge/Dateigröße verändert sich ni... ck1 Fehler / Probleme 1 2012-04-13, 17:24 View latest post
No new posts Error beim wiederherstellen der Daten... nefertia Errors and questions 4 2012-03-28, 18:59 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de