| Author |
Message |
highspots
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-08-22, 23:50 Datenbank updaten!? |
  |
Hallo zusammen,
hab da folgendes Anliegen und hoffe, dass ich mein Anliegen richtig erklären kann, so dass es auch jeder versteht!
Also... ich habe ein Forum. Dieses Forum läuft soweit echt bombastisch! jetzt hab ich mir so`ne Art Fummelboard angelegt mit`ner 2. Datenbank. An diesem sogenannten "Fummelboard" möchte ich verschiedene Erweiterungen einbauen. Demnach werden auch weitere Tabellen in der DB angelegt werden. Zu diesem Zweck hab ich mir die Datenbank, die gerade genutzt wird, als Backup gezogen und ie jetzt in die neue DB eingefügt. Werde da dann anfangen rumzuschrauben. Wenn die gewünschten Erweiterungen drinn sind, will ich mein Board für 1 Std. off schalten, um die Einstellungen abzuändern und die DB umzustellen. Nur wird in 1-2 Wochen ja nicht mehr der aktuelle Stand an Usern und Beiträgen in der Fummelboard Datenbank sein...
Soweit so gut... Wie kann ich wenn alles fertig ist, die DB (welche die ganze Zeit im Einsatz ist) mit der Fummelboard DB abgleichen??? Versteht ihr was ich meine? Praktisch die neuen DB Einträge mit der "im Einsatz DB" verschmelzen, ohne dass Beiträge, Userdaten etc. verloren geghen, aber dennoch die neuen Tabellen mit eingefügt werden. Wird das in größerer Akt, oder kann man das irgendwie komfortabel lösen!?!?
Würde mich über eine Antwort SEHR freuen und bedanke mich schonmal im Voraus!
Gruss
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-08-23, 00:01 Re: Datenbank updaten!? |
  |
Das ist leicht zu beantworten.
Wahrscheinlich willst Du Hacks /Mods ausprobieren.
Nachdem Du Deine Fummelarbeiten am lokalen Board abgeschlossen hast, machst Du ein Backup Deiner Echtdaten-DB. Wichtig ist hier, dass Du als Backupformat "vollständige Inserts" wählst!
Dieses Backup kanst Du dann lokal einspielen ohne dass die neu hinzugekommenen Spalten überschrieben werden. Hierzu muss die Option "Datenbank vor Wiederherstellung löschen" unbedingt auf "nein" stehen und Du musst alle lokal vorhandenen Tabellen von Hand leeren (sonst kommt es beim Einspielen zu Fehlern).
So füllst Du also die lokale DB mit den aktuellen Daten des Online-Forums.
Jetzt hast Du lokal die DB mit den aktuellen Daten und den zusätzlichen Spalten.
Zieh einfach erneut ein Backup, welches Du dann online im richtigen Board einspielen kannst. Fertig.
Natürlich musst Du auch die neuen PHP-Dateien hochladen damit Dein Board dann einwandfrei funktioniert.
Alles klar?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
Last edited by DSB on 2005-08-23, 00:06; edited 1 time in total
|
|
    |
 |
highspots
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-08-23, 00:17 Re: Datenbank updaten!? |
  |
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-08-23, 00:42 Re: Datenbank updaten!? |
  |
« highspots";p="6763 » wrote:
Was meinst Du mit folgendem:
Quote: Du musst alle lokal vorhandenen Tabellen von Hand leeren
Heist das, dass ich alle "alten" Tabellen leeren muss?
Ja.
Du hast ja sicherlich vorher bereits ein Backup Deines Boards eingespielt, um den Hack mit Echtdaten zu testen. Das heisst, dass es beispielsweise den User mit der ID 1 bereits in der DB gibt.
Wenn Du nun versuchst ein Backup des wirklichen Boards einzuspielen und MSD versucht den User mit der ID 1 aus dem Backup erneut einzuspielen obwohl es ihn bereits in der DB gibt, könnte es Probleme geben. Deshalb bist Du eher auf der sicheren Seite, wenn Du vor dem Einspielen der Echtdaten die Tabellen leerst (nicht löschst! - Löschen wäre unvorteilhaft, weil hier ja nun die neuen Spalten drin sind, di dann verloren gingen!).
Es kann auch sein, dass dieser Schritt nicht notwendig ist und ich nur zu vorsichtig bin - das kannst Du am besten mal ausprobieren.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
highspots
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-08-23, 00:59 Re: Datenbank updaten!? |
  |
« DSB";p="6764 » wrote: « highspots";p="6763 » wrote:
Was meinst Du mit folgendem:
Quote: Du musst alle lokal vorhandenen Tabellen von Hand leeren
Heist das, dass ich alle "alten" Tabellen leeren muss?
Ja.
Du hast ja sicherlich vorher bereits ein Backup Deines Boards eingespielt, um den Hack mit Echtdaten zu testen. Das heisst, dass es beispielsweise den User mit der ID 1 bereits in der DB gibt.
Wenn Du nun versuchst ein Backup des wirklichen Boards einzuspielen und MSD versucht den User mit der ID 1 aus dem Backup erneut einzuspielen obwohl es ihn bereits in der DB gibt, könnte es Probleme geben. Deshalb bist Du eher auf der sicheren Seite, wenn Du vor dem Einspielen der Echtdaten die Tabellen leerst (nicht löschst! - Löschen wäre unvorteilhaft, weil hier ja nun die neuen Spalten drin sind, di dann verloren gingen!).
Es kann auch sein, dass dieser Schritt nicht notwendig ist und ich nur zu vorsichtig bin - das kannst Du am besten mal ausprobieren.
okay... vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich werd`s dann einfach mal austesten. Hoffe, wenn`s soweit ist und es geht beim "verschmelzen" was schief, nochmal melden darf! Werde aber auch posten, wenn`s geklappt hat!
Nochmal ein herzliches und aufrichtiges Danke für die SUPERGUTE Erklärung und vor Allem die schnelle Reaktion. Erlebt man echt nicht oft.....
Wünsche Dir noch`ne gute Nacht!
Gruss
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de