| Author |
Message |
oputz
Donator

|
Posted:
2011-07-21, 08:56 Datenbank umbenennen |
  |
Hallo,
ich kam gestern auf die "tolle" Idee Ordnung in die Bezeichnungen meiner Datenbanken zu bringen, also gleicher Prefix für alle.
Dazu klickte ich auf Tools, markierte die DB und wählte Umbenennen aus.
Ergebnis: DB verschwunden.
Per Plesk beim Hoster sah ich, dass eine DB mit dem alten Namen existierte aber leer war.
Was hab ich falsch gemacht?
Gruß
oputz
PS: Der freundliche Hoster von nebenan spielte ein Backup ein und ich konnte dann mit exportieren/importieren in eine neuangelegte DB die Sache regeln.
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-07-21, 20:36 (No subject) |
  |
Das Umbenennen besteht intern aus 4 Einzelschritten:
- Anlegen der Tabelle mit dem neuen Namen
- Kopieren der Tabellen aus der alten Datenbank in die neue
- Löschen der Tabellen in der alten Datenbank
- Löschen der alten Datenbank
In Deinem Fall ist es dem MySQL-User nicht erlaubt eine neue Datenbank anzulegen. Dieser Schritt ging leider schief. Trotzdem wurden die Folgeschritte durchgeführt, so dass das von Dir geschilderte Ergebnis entstand.
In der nächsten Version wird das berücksichtigt werden. Nachdem das Anlegen der neuen DB nicht geklappt hat, hätte hier eine Fehlermeldung ausgegeben werden und abgebrochen werden müssen. Ich meine aber, dass wir das bereits gefixt haben.
Welche genaue Version von MSD hast Du benutzt?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
oputz
Donator

|
Posted:
2011-07-21, 20:50 (No subject) |
  |
Es steht nur Version 1.24 dran, aber die wird es wohl auch sein.
Vermutlich hatte ich gelesen, dass die Änderungen in den folgenden Versionen mich nicht betrafen. *g*
Werde das demnächst ändern/testen.
Danke für die Erklärung, werde dem Hoster mal feinfühlig auf die Füße treten.
Gruß
oputz
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-07-21, 20:55 (No subject) |
  |
Dann erledigt sich das wahrscheinlich mit einem Update von MSD.
« oputz » wrote: Danke für die Erklärung, werde dem Hoster mal feinfühlig auf die Füße treten.
Warum?
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
oputz
Donator

|
Posted:
2011-07-21, 20:58 (No subject) |
  |
Ähm, wenn der MySQL-User nicht das Recht hat, dann kann man es ihm vielleicht noch geben?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-07-21, 20:59 (No subject) |
  |
Das hängt von deinem Tarif ab. Auf shared hostings ist das eigentlich nicht üblich. Sonst könntest Du Dir ja beliebig viele Datenbanken anlegen.
|
|
    |
 |
oputz
Donator

|
Posted:
2011-07-21, 21:04 (No subject) |
  |
Ah, ok, ich kenne mich mit dem Serverzeugs nicht so aus. Mein Hoster ist gibt mir viele Freiheiten,
also könnte das vielleicht was werden.
Es ist also (k)ein Unterschied ob ich in Plesk Datenbanken anlege oder über den Dumper. (?)
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-07-21, 21:07 (No subject) |
  |
Das hängt eben davon ab, ob Dein MySQL-User das Recht dazu hat weitere Datenbanken anzulegen. Wenn ja, spielt es keine Rolle und Du kannst mit einem MySQL-User X Datenbanken verwalten.
Wenn nein, ist es in der Regel so, dass Plesk erst einen neuen MySQL-User anlegt, dann eine gleichnamige Datenbank und dem User dann Rechte nur für diese DB einräumt.
|
|
    |
 |
oputz
Donator

|
Posted:
2011-07-21, 21:32 (No subject) |
  |
Ich werde das mit dem Hoster mal durchsprechen.
Inzwischen hab ich einen Test gemacht mit Version 1.24.4
Datenbank umbennen war nicht möglich, deshalb Abbruch. OK.
Datenbank löschen war kein Problem, aber im Plesk steht sie weiterhin drin, im Dumper nicht mehr.
Die Möglichkeiten im Dumper verleiten natürlich auch dazu sie nutzen/probieren zu wollen. Wenn man nicht weiß was der MySQL-User darf, könnte es zu Verwirrungen kommen.
Aber mir reicht jetzt die Sicherheit, dass ich beim nächsten Umbenennen nicht wieder Mist baue.
edit: 1.24.4 einfach drüberbügeln über 1.24 war ok?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-07-21, 21:37 (No subject) |
  |
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=5916
Einmal die Konfiguration neu zu speichern kann nicht schaden.
Quote: Datenbank löschen war kein Problem, aber im Plesk steht sie weiterhin drin, im Dumper nicht mehr.
Dann lügt Plesk aber. Da glaube ich eher dem Dumper. Bleibt sie im Dumper auch verschwunden wenn Du die Datenbankliste aktualisieren lässt?
|
|
    |
 |
oputz
Donator

|
Posted:
2011-07-21, 21:50 (No subject) |
  |
Yepp, DB blieb verschwunden. Habe dann manuell im Plesk gelöscht (vorher nochmal logout/login [Plesk log weiter]).
Danke für den Link, hatte wohl zu kurz gesucht und landete bei Updateanleitung für Forensoftware. *g*
Das mit den Auswahlkästchen neben Tabellennamen war in 1.25?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-07-21, 21:56 (No subject) |
  |
Ja und ist auch wieder in Version 2, die in der Mache ist. V1.25 wurde zugunsten V2 abgebrochen.
|
|
    |
 |
|
|