| Author |
Message |
Bassey
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-27, 14:53 Datenbank importieren klappt nicht |
  |
Hallo liebes Forum,
derzeit teste ich einige Funktionen meines Forums und bin aufgrund meiner mittlerweile zu großen Datenbank (import klappt jedenfalls bei phpmyadmin nicht mehr) wurde mir Mysqldumper empfohlen.
Habe es nun installiert (lokal auf meinem Windows PC mit XAMPP) und habe die datenbank.sql.gz in den \work\backup Ordner geladen.
Die Datenbank (ohne Tabellen) hatte ich schon mittels Phpmyadmin erstellt und ist auch ausgewählt im Mysqldumper. Wenn ich aber versuche die alte Datenbank wiederherzustellen kommt immer ein Fehler.
Array
(
[max_zeit] => 22
[startzeit] => 1293453748
[xtime] => 1293453748
[fileEOF] =>
[actual_table] => unbekannt
[offset] => 0
[aufruf] => 1
[table_ready] => 0
[part] => 0
[do_it] =>
[errors] => 0
[notices] => 0
[anzahl_eintraege] => -1
[anzahl_tabellen] => -1
[filename] => datenbank.sql.gz
[actual_fieldcount] => 0
[eintraege_ready] => 0
[anzahl_zeilen] => 100
[summe_eintraege] => 0
[erweiterte_inserts] => 0
[flag] => -1
[EOB] =>
[dump_encoding] => utf8
[compressed] => 1
[tables_to_restore] =>
[filehandle] => Resource id #14
[tablelock] => 0
)
Sql: CREATE DATABASE /*!32312 IF NOT EXISTS*/ `datenbank` /*!40100 DEFAULT CHARACTER SET latin1 */;
Erweiterte Inserts: 0
Unbekannter SQL-Befehl::
CREATE DATABASE /*!32312 IF NOT EXISTS*/ `datenbank` /*!40100 DEFAULT CHARACTER SET latin1 */;
Habe so was noch nie gemacht und kann damit nichts anfangen. Könnt ihr mir eventuell sagen was ich falsch mache?
lg Ben
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2010-12-27, 16:03 (No subject) |
  |
|
   |
 |
Bassey
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-27, 16:23 (No subject) |
  |
Hallo Jens_K,
das klappt leider auch nicht. Habe es 1 mal mit und 1 mal ohne .GZ komprimierung versucht aber immer wieder hing sich mein Browser auf nach wenigen Sekunden und eine Fehlermeldung erschien. Konnte die leider nicht abkopieren. Sollte die wichtig sein könnte ich dieaber abschreiben.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-12-27, 16:23 (No subject) |
  |
Die Zeile Quote: CREATE DATABASE /*!32312 IF NOT EXISTS*/ `datenbank` /*!40100 DEFAULT CHARACTER SET latin1 */; wird vom Parser des Dumpers nicht korrekt erkannt. Die Inline-Kommentare bringen ihn aus dem Tritt.
Öffne das Backup und lösche diese Zeile einfach oder mache das Backup der Datenbank mit MySQLDumper.
MySQLDumper ignoriert Befehle zum Anlegen von Datenbanken normalerweise, damit man jedes Backup in jede beliebige Ziel-Datenbank einspielen kann. Deshalb kannst Du diese Zeile einfach entfernen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Bassey
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-27, 18:04 (No subject) |
  |
Hallo DSB,
hmm womit lässt sich denn eine 700mb große .sql Datei öffnen und editieren? Mein Editor und Wordped sind kurz vor dem Kollaps und machen das editieren unmöglich.
Würde gerne ein Backup mit Mysqldumper laden aber habe leider die nächsten 2 Wochen keine Möglichkeit auf meinen Webspace zu zugreifen.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-12-27, 18:09 (No subject) |
  |
Dann schick das Backup durch den Konverter. Er teilt die Datei automatisch in Multipart-Dateien auf. Danach kannst Du die erste Datei editieren. Dort ist der Eintrag am Anfang zu finden.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Bassey
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-27, 20:05 (No subject) |
  |
Das würde ich ja gerne aber geht wie gesagt nicht.
Immer wenn ich die .sql (egal ob .sql oder .sql.gz) versuche zu konvertieren kommt ein Fehler der meinen Browser abstüzen lässt.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-12-27, 20:16 (No subject) |
  |
Tja, da ist noch ein kleiner Bug.
Weisst Du was? Der einfachste Weg ist, Du machst das Backup von Deinem Forum mit MySQLDumper und spielst dieses Backup lokal ein. Die Installation auf dem Server dauert ja nicht lange.
Wir wissen ja nicht, ob das Backup, welches Du hast, überhaupt vollständig ist. Die bisherigen Versuche basieren darauf, dieses Backup einzuspielen. Solche Probleme hast Du aber erst gar nicht wenn das Backup auch mit MySQLDumper erstellt wurde. Deshalb schlage ich diesen Weg vor, der wesentlich schneller und weniger nervenaufreibend ist.
|
|
    |
 |
Bassey
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-27, 20:23 (No subject) |
  |
Hmm wenn da so einfach wäre. Wie schon gesagt habe ich erstmal keinen Zugriff auf den Webspace. Die Zeit wollte ich zum Teil für Versuche nutzen. Dann muss es eben so gehen.
Naja, danke jedenfalls für deine Hilfe!
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-12-27, 20:32 (No subject) |
  |
Ich habe mir die Stelle im Code noch einmal angesehen und leider einen Bug entdeckt. Da hat sich ein Leerzeichen eingeschlichen was da nicht hingehört und den Ärger verursacht.
Öffne die Datei inc/functions_restore.php und tausche die Zeile 65:
elseif ($sub9=='CREATE DA ') $sqlparser_status=7; aus gegen elseif ($sub9=='CREATE DA') $sqlparser_status=7;
Das Leerzeichen nach CREATE DA muss weg. Dann sollte es klappen.
Edit: den Fehler beim Konverter habe ich auch lokalisieren und fixen können. Blöd, da muss ich wohl noch einmal einen Patch für Version 1.24.2 nachschieben.
|
|
    |
 |
Bassey
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-27, 23:10 (No subject) |
  |
Hmm funktioniert aber immer noch nicht. Es kommt trotzdem die selbe Fehlermeldung. Ist vielleicht die letzte Fehlerzeile ausschlaggebend?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-12-27, 23:42 (No subject) |
  |
Der Bug fix bezog sich auf die Wiederherstellung - nicht auf den Konverter.
Du kannst die Wiederherstellung nach dem Bug fix mit Deiner vorhandenen Backup-Datei durchführen.
|
|
    |
 |
Bassey
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-28, 03:00 (No subject) |
  |
Ups achso.
Klappt aber auch mit der Wiederherstellung nicht. Jetzt kommt folgender Fehler:
Egal ob ich die .sql oder komprimierte .sql.gz nehme. Immer kommt dieser Fehler nach etwa 75 Minuten.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-12-28, 03:04 (No subject) |
  |
An der Stelle dauert wohl das Erstellen eines Indexes zu lange. Hast Du in der Konfiguration die Option "Ignore ENABLE KEYS" aktiviert? Falls nicht, versuche das.
|
|
    |
 |
Bassey
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-12-28, 13:49 (No subject) |
  |
Danke! Jetzt scheint es zu klappen, bin heute Nacht bis 90 Minuten gekommen, konnte dann aber die Augen nicht mehr offen halten.
|
|
  |
 |
|
|