MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Danke Team

Post new topicReply to topic
Author Message
eddi
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-03-25, 21:42    Danke Team Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich muss hier einfach mal ein paar lobende Zeilen schreiben.

Ich bin mit einem WBB236 auf auf einen anderen Server umgezogen.
Mit "mysqldumper" hat das einwandfrei, sicher und schnell geklappt.
Danke für dieses tolle Tool.

Mal kurz der Ablauf, für evtl. andere interessierte Leser die vor einer ähnlichen Aufgabe stehen.

Ich schicke voran, dass ich völlig unbedarft und ohne jedwede Kenntnisse von Datenbanken, Backups etc.
an die Sache gegangen bin.

Ich hatte mich also entschlossen einen neuen Provider zu suchen
und wollte dort einige Seiten einer HP sowie ein existierendes WBB2.3.6 migrieren.

Die Wahl fiel auf all-inkl.com

Nun stellte sich die Frage wie man sowas anstellt. Natürlich bot der alte Provider und auch der neue "phpmyadmin" an.
Irgendwie jedoch kam ich damit nicht klar, begab mich auf die Suche nach Alternativen und landete schliesslich hier beim "mysqldumper"

Die Tutorials angeschaut und losgelegt.
Die Installation des Dumpers auf beiden Servern funktionierte problemlos und erste Freude kam auf.
Natürlich auch eine neue Datenbank beim neuen Hoster angelegt, was mit ein paar Klicks erledigt war.

Die erste Hürde war jedoch auch nicht weit. Auf dem alten Server wurde "mysql4.0" verwendet und somit wurde das
"Backup" als "german1" kodiert.

Beim Aufspielen auf den anderen Server kam die entsprechende Fehlermeldung vom Dumper.

Also wieder hier ins Forum und mal die Suche bemüht.
Bingo, dieses Problem war nicht neu.
Ein neues Backup gemacht, dem Dumper aber diesmal gesagt das die Zeichenkodierung "latin1" sein soll.

Die Wiederherstellung mit dem Dumper auf den neuen Server gespielt und Freude, alles funktionierte.
Der Dumper gratulierte mir zur erfolgreichen Wiederherstellung.

Nun noch die Datei config.inc.php im Verzeichnis acp/lib ändern auf das neue Passwort und den neuen Datenbanknamen.

Alles schien gut, bis ich versuchte im ACP das Forum wieder online zu schalten.

Es rasselte Fehlermeldungen die ich anfangs nicht nachvollziehen konnte.
Wie hier im Forum oft beschrieben, Ruhe bewahren ist das einzig richtige.

Im Supportforum von Woltlab nach den Ursachen gesucht und schon fündig geworden.

Es fehlen schlicht die nötigen (chmod) Schreib-und Leserechte für einige Dateien.
Man muss folgende Dateien mit "chmod 777" belegen.

/attachments
/images/avatars
/acp/lib
/acp/temp
/cache/templates
/cache/templates/acp
/cache/language

sowie
/acp/lib/config.inc.php
/acp/lib/options.inc.php

Tja, was soll ich schreiben....

Das Board läuft wie der Deibl, alles ist gut.

Vielen Dank nochmal an das Team vom "Dumper" Thumbsup

Ihr seit Spitze!!! Pokal erhalten Thumbsup

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-03-25, 21:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo eddi,

recht herzlichen Dank für Dein Feedback.
Du beschreibst, wie sich ein Anwender "ohne Hintergrundwissen" anhand der hier gegebenen Hinweise eben doch selbst helfen kann. Das zeigt mir, dass hier alle wichtigen Infos zu finden sind und ich den User - so gut es eben geht - doch auf die richtige Art und Weise an die Hand zu nehmen scheine.

Danke. Es ist schön auch mal solche Erfolgserlebnisse lesen zu dürfen. Smile

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
eddi
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-03-26, 19:43    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:

...Du beschreibst, wie sich ein Anwender "ohne Hintergrundwissen" anhand der hier gegebenen Hinweise eben doch selbst helfen kann. Das zeigt mir, dass hier alle wichtigen Infos zu finden sind und ich den User - so gut es eben geht - doch auf die richtige Art und Weise an die Hand zu nehmen scheine...

Korrekt. Das ist der Punkt Wink

Sorry dafür das ich "Dank an das Team geschrieben habe... wie ich jetzt lese bist Du der alleinige Urheber des "Dumpers".

Also gebürt Dir der Dank allein.
up

So was auf die Beine zu stellen erfordert wohl wirklich einen guten Schuss Enthusiasmus und noch viel mehr "Duchhaltevermögen"

Ich kann vor so einer Leistung nur den Hut ziehen.
Thumbsup Thumbsup Thumbsup

Ich kann Dir hier versichern, dass ich nicht müde werde, dieses Tool weiter zu empfehlen.

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-03-26, 20:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

« eddi » wrote:

Sorry dafür das ich "Dank an das Team geschrieben habe... wie ich jetzt lese bist Du der alleinige Urheber des "Dumpers".

Also gebürt Dir der Dank allein.
up

Ich fühle mich gerade ausgegrenzt Mr. Green Wink

Nein, Spass beiseite...Im prinzip ist er ja auch an der täglichen Entwicklung und Fehlerbehebung alleine dran und hat somit den meisten Dank verdient. Aber ein Team besteht doch in direkt, denn es gibt ja zahlreiche Hände, die ihm beim Support unterstützen, sowie bei den Übersetzungen in die verschiedensten Sprachen. Und nicht zu vergessen sind ja auch die User(die nicht zum Team gehören), die Daniel nicht nur Fehlermeldungen posten, sondern ihm gleich Lösungen oder Lösungsideen mitliefern!

Aber nochmal zu deinem Ausgangsbeitrag, auch ich finde es schön, das ein "unbeholfener" User weiß, wo fängt der Dumper an, wo finde ich hilfe und wo fängt das wbb an und WO finde ich dazu hilfe.

Prima, das du alles alleine in den Griff bekommen hast clap

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger    
Fauchi95
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-03-26, 20:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

Quote:

ROFL Very Happy

| Mein Blog | Datenbankservice |

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteICQ Number    
eddi
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-03-26, 21:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

« moepschen » wrote:

Ups, Shocked das war wohl jetzt das berühmte Fettnäpfchen Confused

Tja, wie komme ich jetzt aus dieser Nummer raus? Mr. Green

Am besten wird sein, ich frag mal per PM bei einem Mod an ob er diese Misere unauffällig löschen kann Mr. Green

In diesen Sinne, Ihr wisst ja was ich meine und ....

....Danke an das GANZE Team clap Thumbsup

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Vorschlag, Info und Danke! Mainboarder Bedankomat-Ecke :-) 1 2012-02-17, 10:24 View latest post
No new posts Da sag ich doch auch mal Danke! Inti31 Bedankomat-Ecke :-) 0 2011-03-23, 23:38 View latest post
No new posts Danke ! SLFred Bedankomat-Ecke :-) 3 2010-09-16, 19:52 View latest post
No new posts Danke rita Bedankomat-Ecke :-) 1 2010-05-21, 13:12 View latest post
No new posts Ein ganz großes Danke! Col Pain Bedankomat-Ecke :-) 1 2009-12-26, 16:53 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de