| Author |
Message |
Jockl
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-05-10, 12:09 Cronjob unter Strato |
  |
Hallo zusammen,
bzgl. meines Problems habe ich versucht, hier irgendwo eine Lösung zu finden, muss aber gestehen, dass meine Kenntnisse noch so gering sind, dass ich einen möglichen Lösungsansatz auch gut übersehen haben kann.
Ich nutze noch die Version 1.22 und habe alles, was für einen Cronjob notwendig ist, wie in diesem Tutorial beschrieben, eingestellt (inkl. FTP-Zugang aber keine E-Mail). Denke ich wenigstens....
Bei "Perl-Module testen" und "Perl testen" werden mir keine Fehler angezeigt, und wenn ich die Zeile "http://www.meinedomain.de/cgi-bin/crondump.pl?config=mysqldumper.conf.php" direkt im Browser ausführe, wird auch im Backup-Verzeichnis des Dumpers ein Backup inkl. Log-File erzeugt.
Nun habe ich aufgrund eines Upgrades bei Strato auch die Möglichkeit einen Cronjob einzurichten, was die manuellen Backups zur eigentlichen Schlafenszeit endlich überflüssig machen soll. Nur leider klappt es damit nicht.
Entsprechend Eurem Tutorial habe ich die crondump.pl und die beiden anderen Files unter cgi-bin abgelegt. CHMOD ist auf 755.
Strato bietet eine Oberfläche, in der man die Zeiten angeben muss, zu der ein Cronjob laufen soll. In der entsprechenden Kommandozeile habe ich die oben angeführte Zeile eingegeben. Auch diese vom Dumper erstellte Zeile "perl /home/strato/www/gr/www.meinedomain.de/htdocs/cgi-bin/crondump.pl config=mysqldumper.conf.php" habe ich mal ausprobiert, weil ich mir nicht sicher war, aber auch da tut sich nichts.
Es wird kein Backup und kein Log-File erzeugt. Von Strato erhalte ich eine Mail mit folgender Meldung:
"/bin/sh: http://www.meinedomain.de/cgi-bin/crondump.pl?config=mysqldumper.conf.php: not found"
Ich bin leider mit meinem recht beschränkten Latein am Ende und hoffe, mir kann hier jemand einen entsprechenden Tipp geben. Achja, das Dumper-Verzeichnis hatte einen .htaccess-Schutz, den ich jetzt auch mal entfernt habe, was aber auch nicht den gewünschten Erfolg zeigte.
Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Pfingstwochenende!
Jockl
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-05-10, 14:23 Re: Cronjob unter Strato |
  |
Wenn das hier, wie beschrieben funktioniert:
« Jockl » wrote:
wenn ich die Zeile "http://www.meinedomain.de/cgi-bin/crondump.pl?config=mysqldumper.conf.php" direkt im Browser ausführe, wird auch im Backup-Verzeichnis des Dumpers ein Backup inkl. Log-File erzeugt.
sind alle Vorraussetzungen für das Funktionieren des Perlskripts gegeben und der Dumper erfüllt seinen Job.
Dein Problem hat also mit der korrekten Konfiguration des Cronjob-Managers von Strato zu tun, den ich nicht kenne. Wende Dich dazu bitte an den Support von Strato, bzw. schaue Dir die FAQ bei Deinem Hoster an. Dabei kann ich Dir nicht helfen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Jockl
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-05-13, 23:27 Re: Cronjob unter Strato |
  |
« DSB » wrote: Dein Problem hat also mit der korrekten Konfiguration des Cronjob-Managers von Strato zu tun, den ich nicht kenne. Wende Dich dazu bitte an den Support von Strato, bzw. schaue Dir die FAQ bei Deinem Hoster an. Dabei kann ich Dir nicht helfen.
Hallo DSB, vielen Dank für Deine Antwort. Es lag weder an Strato noch am MySQLDumper, sondern an mir. Hatte den absoluten Pfad falsch angegeben.
Nach dem ersten erfolgreichen Cronjob habe ich aber nun noch eine Verständnisfrage:
Mein letztes PHP-(Multipart)Backup bestand aus 3 Files mit insgesamt 2,5MB (53 Tabellen und 27.300 Einträgen). Das aktuelle Perl-Backup hat lt. dem Dumper auch 53 Tabellen, mittlerweile 27.600 Einträge, besteht aber nur noch aus einem (1) File mit ca. 1MB (lt. Ansicht "Wiederherstellung"). Klicke ich in der Ansicht "Wiederherstellung" den Link "1 File" an, erscheint aber ein File, das anscheinend nur 8Kb hat. Über den FTP erkenne ich jedoch im Backup-Verzeichnis 3 Files (Part1 und 3 mit je 8KB und Part2 mit 1MB). Die gzip-Files von Part1 und 2 kann ich gar nicht öffnen (meldet, dass Datei evtl. beschädigt ist). Kann das Alles richtig sein und wenn ja, werden dann Part 1 und 2 überhaupt benötigt? Leider werde ich aus den Log-Dateien nicht ganz schlau, wenngleich ich meine, dort keine groben Schnitzer zu sehen.
Komprimiert Perl soviel anders als PHP oder ist da schlussendlich beim Erstellen des Backups doch etwas schief gegangen?
Sorry, wenn die Fragen evtl. ein wenig dumm klingen. ;)
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Jockl
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-05-14, 14:29 (No subject) |
  |
Das klingt für mich als wenn dort die verbuggte Zlib-Version im Einsatz wäre.
Was spuckt denn der Perl-Modul-Test bezüglich compress::zlib aus?
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Jockl
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-05-14, 15:10 (No subject) |
  |
Hallo DSB,
Danke für Deine Antwort.
Als Ergebnis erscheint bei dem Perl-Modul-Test:
ver 1.41Compress::Zlib ist installiert.
Habe es eben nochmal versucht und nun werden mir immerhin "2 Files" angezeigt, obwohl 3 vorhanden sind und lt. Log-File auch erstellt wurden (Fehlermeldungen gibt es keine). An der Größenordnung der Files hat sich aber nicht wirklich was geändert.....
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-05-14, 17:03 Re: Cronjob unter Strato |
  |
Die Version ist in Ordnung.
So kann ich dann per Fernanalyse keinen technischen Grund finden.
Poste mal das Perl complete log - vielleicht sehe ich dort etwas.
|
|
    |
 |
Jockl
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-05-14, 17:59 (No subject) |
  |
Danke erst einmal für Deine Bemühung!!!!
Anbei das entsprechende Log-File. Hinweise auf meine DB und die Präfixe sowie meine Website habe ich verändert.
Mit der Hoffnung, dass Du fündig wirst.....Dankeschön
| Description: |
|
 Download |
| Filename: |
mysqldump_perl.complete.rar |
| Filesize: |
3.01 KB |
| Downloaded: |
319 Time(s) |
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-05-14, 18:57 (No subject) |
  |
Sieht alles normal aus.
Ich denke mal eher, dass Dein Packer nicht mit der GZ-Endung klar kommt. Aktualisiere mal Deinen Entpacker.
|
|
    |
 |
Jockl
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-05-14, 21:54 (No subject) |
  |
Hmm, jetzt habe ich WinRAR, 7-Zip und TUGZip ausprobiert. Die ominöse Datei mit 8KB lässt sich nicht öffnen. Gibt es evtl. noch eine bessere Alternative?
Und mir lässt es keine Ruhe, dass ein Perl-Backup via Aufruf im Browser eine Größenordnung hat wie ein PHP-Backup. Der Cronjob via Strato erzeugt mir aber 3 Dateien, die in Summe gerade mal halb so groß sind.
Ich glaub, ich steh im Wald....
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-05-15, 00:03 (No subject) |
  |
« Jockl » wrote:
Und mir lässt es keine Ruhe, dass ein Perl-Backup via Aufruf im Browser eine Größenordnung hat wie ein PHP-Backup. Der Cronjob via Strato erzeugt mir aber 3 Dateien, die in Summe gerade mal halb so groß sind.
Das kann ich technisch auch überhaupt nicht nachvollziehen. Was sagt Strato denn dazu?
|
|
    |
 |
Jockl
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-05-15, 21:53 (No subject) |
  |
mal ein kurzer Zwischenbericht:
Der Strato-Techniker meinte, ich müsse beim MSD "Aktuelle Datenbank benutzen" auf "Nein" setzen. Bei "Datenbank und Tabellen-Präfix
für den Cronjob:" sei dann "=alle Datenbanken=" zu setzen.
Wegen der Angabe von Benutzer und Passwort in der URL meinte Strato, ich solle den .htaccess Schutz mal direkt über den MSD erstellen.
Beides hat bislang nicht dazu geführt, dass ein Cronjob korrekt bzw. überhaupt (wenn Nutzung von .htaccess) erstellt wird.
Langsam nervt es, aber ich bleibe am Ball.....bleibt ja auch nichts anderes.
|
|
  |
 |
SteveHH
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-05-16, 13:17 (No subject) |
  |
Aber die richtigen Zugriffsrechte hast Du ? Ich habe bei mir in Plesk ~20 verschiedene Nutzer zur cronjob-erstellung zur Auswahl und kann diese noch erweitern... Hast Du die Möglichkeit, dem User 'root' den Job zuzuordnen ? Bei mir haut das Backup nämlich auch nur mit diesem User hin, da die anderen keinen Zugriff auf die Datenbanken bekommen per Cronjob. Klingt vielleicht etwas dusselig, aber vielleicht liegt es ja einfach nur daran !?
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de