MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Cronjob Rückgabewert

Post new topicReply to topic
Author Message
stkr
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2007-03-30, 11:42    Cronjob Rückgabewert Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch mysqldumper gezogen und bin schwer beeindruckt. Nun setze ich gerade einen Cronjob auf, der hier auf dem Server die DB sichern soll. Da ich nun Cronjob und Übertragung auf den Backup Server innerhalb eines Scriptes ausführen möchte, interessiert mich natürlich, wie ich feststelle, ob das Backup geklappt hat.

Meine Frage daher:

Welche Rückgabewerte gibt mir die crondump.pl?

Ihr habt da zwar eine schön sub namens err_trap, die sicherlich was ins Logfile schreibt, aber wird bei einem Fehler das Script abgebrochen?
Steht ein Fehlercode in $? nach dem crondump.pl-Aufruf? Oder muss ich den umständlichen Weg gehen und das Logfile überwachen?

Vielen Dank für eine Antwort
stkr

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-03-30, 12:21    (No subject) Reply with quoteBack to top

In der nächsten Version gibt die crondump.pl einen Fehlercode zurück.
Das kannst Du aber auch einfach in der Funktion err_trap anpassen. Pack noch ein exit(1) rein und gut ists. Wink

Quote:
aber wird bei einem Fehler das Script abgebrochen?

Da kann man sich jetzt drüber streiten, ob es besser ist bei jedem Fehler sofort zu stoppen, oder ob man trotz Fehler weiter machen soll.
Wenn z.B. das Versenden der Email nicht geklappt hat, aber danach noch der FTP-Transfer auf einen anderen Server ansteht, macht es ja Sinn bei einem Fehler der Email trotzdem weiter zu machen.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OnlineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
stkr
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

germany.gif

PostPosted: 2007-03-30, 12:27    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke für die schnelle Antwort Smile

ja das mit dem exit(1) ist mir auch schon in den Sinn gekommen Wink, werde das sicherlich so anpassen. Bzgl Email hast du recht, aber ich werde den emailversand ausschalten und aus meinem Script heraus versenden, wenn alles abgeschlossen ist.

Freue mich schon auf die nächste Version Smile

Danke vielmals
stkr

OfflineView user's profileSend private message    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2007-03-30, 12:33    (No subject) Reply with quoteBack to top

Du kannst Dir den Stand jederzeit gerne angucken. Wink

http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=2116

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OnlineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Cronjob macht Probleme infinity Fehler / Probleme 12 2012-03-22, 15:38 View latest post
No new posts Mysqldumper, terner Cronjob und .htac... Quizmasterlex Gelöst/Erledigt 4 2012-03-03, 10:29 View latest post
No new posts shell error cronjob lifestream Errors and questions 49 2012-02-29, 20:45 View latest post
No new posts Perlscript - Cronjob bricht einfach ab MasterHausen Perl 4 2012-01-06, 16:35 View latest post
No new posts Zu doof für einen Cronjob webmaster-uk Gelöst/Erledigt 11 2011-11-11, 19:02 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de