| Author |
Message |
bobo-deluxe
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-09-08, 15:51 Cronjob Portproblem |
  |
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit dem crondump.pl ein Backup erstellen will, verweigert der Browser mir den Zugriff weil der Standard Port von localhost schon belegt ist (Firmenintern so geregelt).
Ich kann kein Perl, aber falls ihr mir sagt welche Variable, bzw was ich Ändern muss damit er den gewünschten Port benutzt, wäre ich euch sehr dankbar.
Zweite Frage die ich hätte ist folgende:
Nach Erstellung, soll das Backup automatisch auf einem Externen Gerät gespeichert werden. So wie ich dass sehe kann man sie mit FTP aber nur an andere Server schicken?
Oder habe ich gerade einen Denkfehler drinne. Falls das Möglich bist auch bitte kurz erläutern.
mfg
Boris
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-09-08, 16:36 (No subject) |
  |
|
   |
 |
bobo-deluxe
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-09-09, 08:12 (No subject) |
  |
Hallo,
also wenn ich versuche den Port umzustellen (auf 4001, über den läuft auch der Server) dann lädt er minutenlang und nichts passiert. Ich kann dann auch den Dumper nicht mehr aufrufen, erst wenn ich den Server neugestartet hab. Woran könnte das liegen? Falls der Port nicht der selber wie der vom Server sein darf, ich habe auch schon einen anderen ausprobiert, da wirdt er mir ein SQL Fehler.
Und wegen dem FTP, die Idee ist, nachdem durch den Cronjob ein Backup erstellt wurde, dieses an ein externes Gerät (Festplatte usbstick) senden zu lassen. Das müsste doch mit FTP möglich sein oder?
mfg und danke für die Hilfe
Boris
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-09-09, 08:49 (No subject) |
  |
« bobo-deluxe » wrote: Und wegen dem FTP, die Idee ist, nachdem durch den Cronjob ein Backup erstellt wurde, dieses an ein externes Gerät (Festplatte usbstick) senden zu lassen. Das müsste doch mit FTP möglich sein oder?
Natürlich ist das möglich. Wenn auf dem Rechner, an dem der USB-Stick angeschlossen ist, ein FTP Server läuft und Zugriff auf dieses Laufwerk besteht.
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
bobo-deluxe
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-09-09, 08:55 (No subject) |
  |
ok alles klar, dann muss auf dem externen gerät ein server laufen ^^ das wollte ich wissen danke
Aber solang mein Portproblem nicht gelöst ich kann ich nichts davon testen...
|
|
  |
 |
bobo-deluxe
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-09-09, 10:24 (No subject) |
  |
Vielleicht mal mehr Input damit ihr mir besser helfen könnt.
Das Backup erstellen mit PHP klappt einwandfrei und das wiederherstellen auch.
Ich benutzt Server2Go ein Portable Webserver und erstelle mit MyPHPAdmin die Datenbanken und fülle sie um die ganze sache zu testen.
Wenn ich den Server starte nimmt der automatisch den Port "4001", dass ist allerdings auch so in der Konfiguration festgelegt.
Ich rufe den MSD mit http://127.0.0.1:4001/msd1.24.4/ auf...
Falls ich jetzt aber "Perl testen" oder "Perl-Modus testen" klicke kommt You don't have permission to access perltest.pl on this server.
Und fall ich auf "Perl-Conscript ausführen klicke" kommt der Port 80 wäre schon belegt... Was hier Standardmäßig so ist nämlich für Teamviewer...
Was ich bisher probiert habe:
Den Port ändern auf 4001 -> dabei hängt der MDS sich auf
Den Port 80 freigeben -> Perltesten und Modultesten kommt immernoch kein access und Perlconscript ausführen sagt er Firefox reagiert nicht
In der Konfiguration des Servers den Standartport beim starten umstellen -> Server wird nicht mehr korrekt gestartet
In der Config von MDS den Standardport ändern -> MDS hängt sich beim starten genau so auf als wenn ich den Port über die grafische Oberfläche ändern will (ist ja auch logisch)...
Ich bitte um Hilfe, da ich MDS gerne für ein Projekt einsetzen würde, dass geht allerdings erst wenn ich das mit den Cronjobs hinbekomme und testen kann..,
mfg
Boris
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-09-09, 11:12 (No subject) |
  |
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-09-09, 18:55 (No subject) |
  |
Für die Cronjobs wird das Perl-Skript eh ohne Webbrowser und eben nicht über Apache aufgerufen. Dann spielt der Port auch keine Rolle. Du kannst das direkt per Konsole aufrufen. Den Aufruf siehst Du im Dumper wenn Du auf Backup / Backup Perl klickst.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
|
|