| Author |
Message |
+Jürgen+
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-05-17, 17:50 Cronjob mit crontab |
  |
Meine Datenbanken sind bei 1und1 gehostet.
Manuell klappt ein Backup mit mysqldumper bestens.
Jetzt würde ich gerne einen Cronjob auf dem Server einrichtigen und komme nicht so richtig mit dem Einrichten klar. Die Suche hier unter "Cronjob" gibt es zig Beiträge, aber das Richtige für mich hab ich noch nicht gefunden. Auch der Support bei 1und1 ist nicht so richtig fitt in Sachen Cronjob. In der FAQ die für jeden einzusehen ist unter http://hilfe-center.1und1.de/hosting/search/q.php?query=cronjob&search.x=16&search.y=6 komme ich auch noch nicht so richtig weiter.
Wie stell ich es an, das die Crontab richtig geschrieben ist und dann auch ausgeführt wird.
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-05-18, 12:45 (No subject) |
  |
Gib auf der Konsole
crontab -e
ein, drücke i für insert-modus und gebe die Zeile ein, die Dir der Dumper unter Backup/Perl für "Aufruf in der Shell oder für die Crontab:" anzeigt.
Danach drückst Du ESC (um den insert-modus zu verlassen) und :wq (für write/quit). Fertig.
Das ist nun wirklich kinderleicht.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
+Jürgen+
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-05-18, 13:34 (No subject) |
  |
Oh, prima es gibt eine Antwort auf eine so kinderleichte Frage.
1und1 gibt im Beispiel die Pfadangabe so an:
/homepages/12/d1234567/htdocs/
Und Ihr gebt sie so an:
perl /homepages/...../..../htdocs/
Quote: Software error:
The config-directory you entered is wrong !
(C:/PHP/msd1.23/work/config/ - No such file or directory)
Please edit the crondump.pl and enter the right configuration-path.
Last edited by +Jürgen+ on 2007-05-18, 13:47; edited 1 time in total
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-05-18, 13:37 (No subject) |
  |
Das eine ist nur der Pfad und mit perl davor ist es der komplette Befehl.
Natürlich muss noch die Zeitangabe, wann der Job gestartet werden soll davor.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
+Jürgen+
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-05-18, 13:53 (No subject) |
  |
Seit gestern habe ich natürlich beides schon ausprobiert.
Aber es kommt obige Fehlermeldung.
Mein Eintrag in der crontab lautet:
# Jeden Morgen um 05:30 Uhr das Skript
# crondump.pl ausfuehren
30 5 * * * perl /homepages/12/d1234567/htdocs/mysqldumper/msd_cron/crondump.pl -config=mysqldumper.conf.php -html_output=0
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-05-18, 14:09 (No subject) |
  |
Der Cronjob funktioniert dann ja. Die Fehlemeldung (die Du nachträglich gepostet hast) kommt von unserem Skript - also wird es auch aufgerufen.
Wenn diese Fehlermeldung kommt, dann wird die übergebene Variable config nicht übernommen und es wird die Grundeinstellung genommen (die noch von mir stammt).
« +Jürgen+ » wrote: Quote: Software error:
The config-directory you entered is wrong !
(C:/PHP/msd1.23/work/config/ - No such file or directory)
Please edit the crondump.pl and enter the right configuration-path.
Führe mal den Perl-Modultest aus. Eventuell fehlt Dir da was.
Ansonsten kannst Du auch die crondump.pl wie in der Fehlermeldung unseres Skripts vorgeschlagen editieren und den Pfad zum Konfigurationsverzeichnis fest angeben.
|
|
    |
 |
+Jürgen+
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-05-18, 16:19 (No subject) |
  |
Der Modultest sieht wie folgt aus:
Quote:
Testing needed Perl-Moduls in order to run the Perl script crondump.pl
Necessary Modules for crondump.pl
testing DBI ... Found modul DBI. OK.
Found modul DBI::CSV
Found modul DBI::ExampleP
Found modul DBI::File
Found modul DBI::Proxy
Found modul DBI::XBase
Found modul DBI::mysql
Found modul DBI::mysql. OK. crondump.pl can connect to MySQL-Database.
testing File::Find ... Found modul File::Find. OK.
testing File::Basename ... Found modul File::Basename. OK.
testing Getop... Found modul Getopt. OK. crondump.pl can read configfile-parameter from shell.
Configurable functions for crondump.pl (these moduls are only needed when explained option is turned on):
testing Compress::Zlib (needed for dumping data into a crompessed *.gz-file)...
Found modul Compress::Zlib ver 1.21. OK. crondump.pl can write compressed backups.
testing Net::FTP (needed if you want to transfer backups to another server)...
Found modul Net::FTP. OK - crondump.pl can send backups via FTP.
testing MIME::Lite (needed if you want to send backups via email)...
Found modul MIME::Lite. OK. crondump.pl can send emails.
Und wie und in welcher Zeile muß man die Änderung vornehmen?
Quote:
Ansonsten kannst Du auch die crondump.pl wie in der Fehlermeldung unseres Skripts vorgeschlagen editieren und den Pfad zum Konfigurationsverzeichnis fest angeben.
Ist dass das hier?
########################################################################################
# please enter the absolute path of the config-dir
# when calling the script without parameters the default_configfile (mysqldumper.conf.php) will be loaded
# e.g. - (zum Beispiel):
#my $absolute_path_of_configdir="/home/www/doc/8176/mysqldumper.de/www/mysqldumper/work/config/";
#
my $absolute_path_of_configdir="C:/PHP/msd1.23/work/config/";
my $cgibin_path=""; # this is needed for MIME::Lite if it is in cgi-bin
my $default_configfile="mysqldumper.conf.php";
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und sieht dann so aus oder?
my $absolute_path_of_configdir="perl /homepages/12/d1234567/htdocs/mysqldumper/work/config/";
Last edited by +Jürgen+ on 2007-05-18, 16:39; edited 1 time in total
|
|
  |
 |
Kevin
Moderator

|
Posted:
2007-05-18, 16:35 (No subject) |
  |
« +Jürgen+ » wrote: Und wie und in welcher Zeile muß man die Änderung vornehmen?
Quote:
crondumpl.pl mit einem Editor öffnen --> Zeile:
my $absolute_path_of_configdir="D:/pfad/zum/work/config/";
Steht auch alles in der install_deutsch.txt:
Quote: Anleitung für das Perlskript:
Wer Perl in allen Verzeichnissen ausführen kann, dem reichen folgende Schritte:
1. Rufe im MySQLDumper die Seite Backup auf.
2. Kopiere den Pfad, der hinter Eintrag in crondump.pl für $absolute_path_of_configdir: steht.
3. öffne die Datei "crondump.pl" im Editor
4. trage den kopierten Pfad dort bei absolute_path_of_configdir ein (keine Leerzeichen)
5. Speicher crondump.pl
6. gebe den Datein die Rechte 755
6b. Wenn die Endung cgi gewünscht ist, ändere bei allen 3 Dateien die Endung von pl -> cgi (umbenennen)
(ev. 10b+11 von oben)
Gruß
Kevin
_________________ "Der Mensch, der bereit ist seine Freiheit aufzugeben um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren."
|
|
   |
 |
Kevin
Moderator

|
Posted:
2007-05-18, 16:50 (No subject) |
  |
« +Jürgen+ » wrote: Und sieht dann so aus oder?
my $absolute_path_of_configdir="perl /homepages/12/d1234567/htdocs/mysqldumper/work/config/";
Nein - das perl musst Du weglassen, also:
my $absolute_path_of_configdir="/homepages/12/d1234567/htdocs/mysqldumper/work/config/";
Du hast dir diesen gegriffen: "Aufruf in der Shell oder für die Crontab:" und abgewandelt.
Oben steht aber deutlich "Eintrag in crondump.pl für absolute_path_of_configdir:" - macht irgendwie mehr Sinn.
Einfach mal lesen...
_________________ "Der Mensch, der bereit ist seine Freiheit aufzugeben um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren."
|
|
   |
 |
+Jürgen+
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-05-18, 20:23 (No subject) |
  |
So, jetzt scheint der Perl CronDump zu funktionieren.
Mal sehen ob er das jetzt auch selbstständig macht.
Mein Fehler war, dass ich nicht die install_deutsch.txt gelesen habe und mich nur auf euer Video verlassen habe. Das im Übrigen recht gut ist.
Gut, Cronjobs habe ich bisher über www.cronjob.de ausführen lassen.
Die Crontab war für mich etwas Neues und wurde von meinem Provider im jetzigen Packet nicht angeboten. Vielleicht kann man ja für die Nachwelt auch ein Film über die Varianten des Cronjob drehen. Macht man ja auch nicht alle Tage.
Vielen Dank auch, dass Ihr beiden so geduldig meine so "kinderleichte Frage" beantwortet habt.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-05-19, 10:25 (No subject) |
  |
« +Jürgen+ » wrote: Die Crontab war für mich etwas Neues und wurde von meinem Provider im jetzigen Packet nicht angeboten. Vielleicht kann man ja für die Nachwelt auch ein Film über die Varianten des Cronjob drehen. Macht man ja auch nicht alle Tage.
Das ist ein zu umfangreiches Paket, da es auch seitens der Hoster sehr viele unterschiedliche Wege gibt cronjobs und deren Eintragung und Verwaltung anzubieten. Viele User haben gar keinen SSH- oder Telenet-Zugriff und bekommen die Möglichkeit der Pflege über eine Onlineadministrationsseite. Da können wir unmöglich alle Spielarten abdecken und erklären, zumal wir gar nicht alle Oberflächen kennen.
Ich sehe es schlichtweg so, dass dies zum Grundwissen der Serverpflege eines jeden Admins gehört und sehe es nicht als Aufgabe eines simplen PHP-Skripts, wie es MySQLDumper ja letztlich ist, einem Administrator sämtliche Funktionen seines Web-Accounts zu erklären.
Die Palette von Hintergrundwissen zum Server, die hier im Forum vermittelt wird und die möglichen Fehleinstellungen, die seitens des Dumpers bereits abgefragt wird, ist schon ziemlich groß und macht den Dumper von der Bedienung her so einfach. Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden und diese ist spätestens bei völlig externen (aus Dumpersicht) Funktionen, wie eben die Einrichtung eines Cronjobs, erreicht.
Ich bin mir sicher, dass Dir der Hoster in seiner FAQ alle Möglichkeiten der Information bietet. Und gerade wenn etwas neu ist und man sich informieren will sollte man zunächst in die FAQ des Hosters gucken und/oder Google bemühen. Eine Suche nach "crontab" oder "cronjob" liefert nun wirklich zahlreiche Seiten, die das ausführlich erklären.
|
|
    |
 |
+Jürgen+
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-05-20, 11:55 (No subject) |
  |
Nein Daniel,
deine Antwort kann ich so nicht im Gesamten stehen lassen.
In Teilen hast du schon recht, aber in Bezug auf deine Aussage ein Hoster biete dir genügend Erklärung in seiner FAQ ist schlicht nicht richtig. Auch ein Hoster kann nicht auf alle Varianten eingehen und kann nur Standards als Beispiele darstellen. Wenn du dann mit deinem Problem dich per Telefon an den Support wendest, dann wirst du an den Autor des Scriptes verwiesen. Und das geschah mir bei den zwei führendend Hostern hier in Deutschland.
Das ist genau so hilfreich, als wenn du nach einer schnellen Lösung suchst und ein Administrator gibt dir eine Hilfe in der er auf die Suchfunktion in seinem Supportforum hinweist. Oft wirft eine solche Suchfunktion ein Variantenreichtum aus, mit der dir erst nach stundenlangem lesen von Problemen oder auch Nichtproblemen ein kleiner Ansatz auf deine eigentliche Fragen gegeben wird.
Daher denke ich auch, dass die Hilfe und die Standardbeispiele hier zu finden sein sollten.
Auch haben nicht alle Administratoren gleich das Grundwissen der Serverpflege nur weil sie einen beschränkten SSH- oder Telenet-Zugriff in ihrem Paket haben.
Und der Weisheit letzter Schluss ist dann, auf Google als Wissenspool hinzuweisen.
Meine Frage war hier, um jetzt nicht weiter vom Thema abzukommen:
Quote: Wie stell ich es an, das die Crontab richtig geschrieben ist und dann auch ausgeführt wird.
Hierbei ging es mir in erster Linie um die richtige Syntax der Crontab in Bezug mit mysqldumper.
Es ist nicht immer alles kinderleicht nur weil man es aus eigener Sicht so sieht oder für selbstverständlich hält.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-05-20, 12:15 (No subject) |
  |
« +Jürgen+ » wrote: Hierbei ging es mir in erster Linie um die richtige Syntax der Crontab in Bezug mit mysqldumper.
Und genau hier ist Dein Denkfehler. Die crontab hat zunächst überhaupt nichts mit MySQLDumper zu tun, sondern ist ein Dienst, um andere Programme zeitgesteuert aufzurufen - ähnlich dem Taskplaner unter Windows.
Mein Hinweis auf Google ist dabei durchaus gerechtfertigt, da bereits der erste Treffer bei der Eingabe von "crontab" als Suchwort eine sehr ausführliche Erklärung liefert: http://www.linuxhilfen.org/befehle/crontab.html
Und da ich nicht wissen kann wie und ob Dein Hoster Möglichkeiten zum Anlegen von Cronjobs bietet, ist mein Hinweis die FAQ des Hosters zu studieren ebenso gerechtfertigt. Da musst Du als Vertragsinhaber schon wissen welchen Funktionsumfang Dein gebuchtes Paket bietet und es obliegt Deiner Eigeninitiative zu ermitteln, ob cronjobs zum Funktionsumfang gehören oder nicht und wenn ja, wie diese bei diesem Hoster einzurichten sind. Das kann ich ja unmöglich ermitteln und so auch nicht mehr Hilfen geben, als wir es hier im Thread getan haben.
Quote: Auch ein Hoster kann nicht auf alle Varianten eingehen und kann nur Standards als Beispiele darstellen.
Das finde ich sehr interessant, dass Du dem Hoster gestattest Dich nicht zu informieren aber bei uns, dem Anbieter eines kostenlosen, simplen PHP-Skripts, vollständige Informationen zu einem allgemeinen Sachverhalt erwartest, der zum Grundwissen eines Administrators gehört.
Nicht falsch verstehen, aber das finde ich etwas unverhältnismäßig.
Dabei will ich das gar nicht werten, sondern nur meine Verwunderung äußern.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de