| Author |
Message |
FlorianBR
first backups

|
Posted:
2008-05-13, 23:34 Cronjob einrichtung und MySqlDumper Konfiguration für 1blu |
  |
Hallo, hab schon einiges hier gelesen und Probiert, bekomm es aber nicht hin mit cronjob.de bei meinem 1blu-Hompage Unlimited einen Cronjob einzurichten.
So wie ich es sehe, scheint der Cgi Path ein problem darzustellen.
Hat jemand Funktionierende Crondump-Einstellungendie zu 1blu passen?
MfG
FlorianBR
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
SteveHH
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-05-14, 19:52 (No subject) |
  |
Also bei mir haut es hin. Ich verwende folgende Zeile beim Crontab:
perl /var/www/vhosts/xxxx.de/httpdocs/xxx/yyy/mysqldumper/msd_cron/crondump.pl -config=Forum.conf.php -html_output=0
Aber ich weiss nicht ob es bei der HP Unlimited auch hinhaut .. ich habe das ganze auf einem VServer laufen.
Gruß,
Steve
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-05-15, 00:07 (No subject) |
  |
@Steve
Bist Du verrückt den Link zu Deinem ungeschützten!!! Dumper hier zu veröffentlichen? Ich hätte Dir gerade die komplette Datenbank löschen können.
Ich habe Dein Posting deshalb editiert und den Link entfernt. Installier Dir einen Verzeichnisschutz. Den Dumper ohne Schutz zu betreiben ist grob fahrlässig.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
SteveHH
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-05-15, 10:47 (No subject) |
  |
*Urgs* .. Da siehst Du mal, wie schnell man einen riesen Fehler aus Nachlässigkeit begehen kann ! Danke, das Du den Link geändert hast - Verzeichnisschutz ist inzwischen eingebaut und funktioniert. Noch einmal vielen Dank ! *schweiss abwisch*
Gruß,
Steve
|
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-05-15, 11:28 (No subject) |
  |
Ist ja noch mal gut gegangen.
Aber wenn ich nicht sofort reagiert hätte, hättest Du vor einer leeren DB stehen können.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
SteveHH
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-05-15, 16:18 (No subject) |
  |
Jo .. das habe ich mir heute morgen auch gedacht ... das wäre ein schöner sch*** gewesen .. ich hätte zwar noch backups hier auf der Platte bzw. CD gehabt, aber das muss ja nun wirklich nicht unbedingt sein.
|
|
   |
 |
HaWu
uses MSD regulary

|
Posted:
2008-08-05, 15:55 Re: Cronjob einrichtung und MySqlDumper Konfiguration für 1blu |
  |
« FlorianBR » wrote: Hallo, hab schon einiges hier gelesen und Probiert, bekomm es aber nicht hin mit cronjob.de bei meinem 1blu-Hompage Unlimited einen Cronjob einzurichten.
So wie ich es sehe, scheint der Cgi Path ein problem darzustellen.
Hat jemand Funktionierende Crondump-Einstellungendie zu 1blu passen?
MfG
FlorianBR
Ich weiß zwar nicht, ob dein Problem aktuell ist, aber ich habe auch Unlimited. Ich habe den cgi-bin Ordner mut einer .htaccess/.htpasswd versehen. Danach habe ich die crondump.pl ab Zeile 20 folgend angepasst:
Quote: my $absolute_path_of_configdir="/xx/xx/xx/xx/www/dumper/work/config/";
my $cgibin_path=""; # this is needed for MIME::Lite if it is in cgi-bin
my $default_configfile="mysqldumper.conf.php";
Danach habe ich bei www.cronjob.de (kostenlos) einen Auftrag gestratet, der regelmäßig eine Sicherung erstellt.
Bezgl. der .htaccess lautet dann die URL
http:NAME:PASSWORT@www.deine-URL.de + cgi-bin/crondump.pl?config=mysqldumper.conf.php
Die Einträge für Eintrag in crondump.pl für absolute_path_of_configdir: und für Aufruf im Browser oder für externen Cronjob: findest du im Hauptprogramm des MSD unter:
Backup> Backup Perl
Harry
|
|
  |
 |
hups
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-09-18, 08:08 (No subject) |
  |
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-09-18, 18:33 (No subject) |
  |
Das musst Du Cronjob.de fragen. Wir geben hier Support für den MySQLDumper.
Quote: warum geht der pfad zu msd_cron und nicht zu cgi_bin
Weil das der korrekte Standardpfad ist, der benutzt wird, wenn MSD frisch installiert ist.
Quote: habe im cgi die crondump.pl auf cgi geändert muss ich das nun auch im dumper machen ?
Ja logisch - wenn Du Veränderungen an den Pfaden oder Dateiendungen vornimmst, musst Du das dem Dumper auch mitteilen. Das kann er ja nicht riechen.
Deshalb gibt es die Angabe des Pfads zum cgi-Verzeichnis.
Gib da mal "./../cgi-bin/" ein. Dann ändert sich auch der im Dumper angezeigte Aufruf.
|
|
    |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2008-09-18, 18:37 (No subject) |
  |
Also, das alles hat ja eigentlich nichts mit dem Dumper zu tun...so, wo soll die Datei hin...das steht bei cronjob.de....
Du siehst, es steht alles da. Ist diese Seite nicht aufrufbar, hast du irgendwo einen Fehler gemacht, den dir hier niemand beantworten kann!
Sorry, aber ich glaube, du hast keine Ahnung, was du da tust....warum soll der pfad denn auf cgi_bin verweisen? das ist nur von nöten, wenn man in anderen Verzeichnissen keine cgi-Skripte ausführen darf. Und dann ist es bei den meisten Hostern auch nicht nötig, die Endung von .pl auf .cgi zu ändern....
Und ob du dies im Dumper machen musst?? Dazu ein Zitat aus der Readme-Datei
Quote: 7b. Wenn die Endung cgi gewünscht ist, ändern Sie bei allen 3 Dateien die Endung von pl -> cgi (umbenennen).
8. Rufen Sie die Konfiguration im MySQLDumper auf.
9. Wählen Sie die Seite Cronscript.
10. Ändern Sie Perl Ausführungspfad in /cgi-bin/ .
10b. Wenn die Scripte .pl haben, ändern Sie die Dateiendung auf .cgi .
11. Speichern Sie die Konfiguration.
Ich hoffe dir wurden alle Fragen beantwortet, die eigentlich schon längst hätten beantwortet sein sollen...ach ja, natürlich musst du den Pfad dann bei cronjob auch auf dein cgi-verzeichnis anpassen, solltest du das nutzen
_________________ MfG moepschen
|
|
    |
 |
hups
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-09-18, 21:54 (No subject) |
  |
nur mal als anmerkung das skript lauft ja schon manuell dachte nur das man das automatisch machen kann was ja geht nur eine anleitung dafür find ich nicht
aber lass stecken ich mach es manuell
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-09-19, 06:51 (No subject) |
  |
« hups » wrote: nur mal als anmerkung das skript lauft ja schon manuell dachte nur das man das automatisch machen kann was ja geht nur eine anleitung dafür find ich nicht
Das war aber nicht Deine Frage! und dass das Perlskript bereits funktioniert hast Du auch nicht erwähnt. Du musst Dich schon klar ausdrücken wenn Du Hilfe haben möchtest.
Anleitungen zum Einrichten des automatischen Cronjobs findest Du hier an vielen Stellen. Wenn Du die nicht liest und Du zusätzlich nicht in der Lage bist Deine Frage klar zu formulieren, dann kann und will ich Dir auch nicht helfen. Für so ein Hickhack ist mir meine Freizeit zu schade.
|
|
    |
 |
|
|