MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Cronjob Backup: Voher Datenbankliste aktualisieren?

Post new topicReply to topic
Author Message
caomhan
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-08-26, 16:23    Cronjob Backup: Voher Datenbankliste aktualisieren? Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich melde mich mal wieder Smile Und zwar direkt mit einer Frage.
Dein Dumper lief bisher wie gewohnt super und ohne Probleme.
Jedoch ist mir in letzter Zeit etwas aufgefallen was ich jetzt halbwegs nachvollziehen konnte.

Was los war:
Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass meine Gesamt-MySQL Backups deutlich größer wurden (alle Datenbanken in einem tar.gz Archiv, jeweils die letzten 3 Backups / Datenbank).

Ich ging in die Web Oberfläche vom MySQL Dumper und sah, dass erstmal einige Backups (durch die AutoDelete Funktion) gelöscht wurden. Es waren also deutlich mehr als 3 Backups pro Datenbank vorhanden. Nach dem Aufruf/AutoDelete waren natürlich nur wieder 3 Backups im Archiv.

Dachte mir erst: Gut da hat er sich irgendwie verhaspelt / vertan / sonst was und habe es ignoriert. Aber einige Zeit später das gleiche...

Dann ist mir beim manuellen Starten des Cron Script via SSH aufgefallen, dass er einen Fehler bringt, er könne eine alte (bereits gelöschte Datenbank) nicht mehr finden und bricht das Script ab (AutoDelete am Ende des Scriptes?)

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass neu angelegte Datenbanken nicht automatisch gesichert werden. Man muss erst in der Web Oberfläche "Datenbanken neu laden" klicken. Sehe ich das richtig?

Also wäre es super, wenn:
Das Cron Script vor jedem durchlauf die Datenbanken selber "neu lädt". Demnach fallen alte Datenbanken heraus (es gibt keinen Fehler mehr, dass die DB nicht extent ist) und neu angelegte Datenbanken befinden sich automatisch direkt im nächsten Backup.

Wäre so etwas möglich?
Wenn ja, wie Smile?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für deine Antwort!

Grüße, caom

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-08-26, 18:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wir haben an alles gedacht. Wink

Im Hauptordner findest Du eine Datei refresh_dblist.php. Diese aktualisiert die dort angegebenen Konfigurationsprofile (per Text-Editor editieren!) um z.B. neu hinzugekommene Datenbanken. Du kannst sie vor dem Backup-Cronjob aufrufen (ebenfalls per Cronjob) und die von Dir genannten Probleme sind Geschichte.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
caomhan
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-08-29, 07:04    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi,

klingt erstmal gut. Leider funktioniert das bei mir nicht so recht (das hier kommt beim Test herum):

root@Server 02:/ # /usr/bin/php /var/www/mysqldumper/refresh_dblist.php
PHP Warning: Directive 'safe_mode' is deprecated in PHP 5.3 and greater in Unknown on line 0
PHP Fatal error: Call to undefined function MSD_mysql_connect() in /var/www/mysqldumper/inc/functions.php on line 147

Safemode habe ich eigentlich ausgeschaltet.

Grüße,
caom

OfflineView user's profileSend private message    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-08-29, 08:19    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich tippe darauf, dass Dein PHP über CLI aufgerufen eine andere php.ini benutzt und dort wird wahrscheinlich eine Einstellung bezüglich Safemode drinstehen. Das hat aber gar nichts mit MSD zu tun, sondern mit Deinem PHP allgemein. Diese Ausgabe müsste bei jedem per CLI aufgerufenen PHP-Skript kommen. Das Warning kannst Du aber auch einfach ignorieren.

Bezüglich des Errors - da war was. Wink
Versuche mal diesen Fix hier: http://forum.mysqldumper.de/post44749.html#t44749

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post
No new posts Backup bricht ab Timm85 Fehler / Probleme 2 2012-04-21, 00:20 View latest post
No new posts Backup mit FTP ist leer pelikan1999 Gelöst/Erledigt 9 2012-04-07, 18:05 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post
No new posts Scheduling Daily Backup Under Windows vincentwansink Errors and questions 1 2012-03-24, 17:54 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de