| Author |
Message |
seppo
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-04-27, 15:24 Cronfrage |
  |
Hi leute!
erstmal:
hut ab zu dem tollen projekt, ist echt ein wahnsinn was für ein tolles tool ihr euch gebastelt habt :-)
so nun zu meiner frage ^^
also ich ich versuche verzweifelt mein perlscript als cronjob einzuplanen, aber irgendwie scheint das nicht ganz zu funken!
wenn ich den perlbefehl direkt in der SSH console eingebe, oder den link für den browser eingebe funkt alles paletti, nur in der crontab passiert einfach nix... weiss jemand rat ? eingegeben hab ichs in etwa so:
1 1 * * * perl +url zum script
bin dankbar für jede antwort
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-04-27, 19:50 (No subject) |
  |
Der Eintrag sieht ok aus. Jeden Tag um 1:01 Uhr wird das Script gestartet.
Passiert das nicht, so läuft wahrscheinlich der crondaemon nicht oder nicht richtig.
Mach mal einen Neustart des Servers damit er auf jeden Fall re-initialisiert wird. Ich habe das auch schon erlebt, dass der crondaemon zwar aktiv war, aber die Jobs nicht abgearbeitet hat. Nach einem Neustart ging es dann wieder.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
seppo
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-04-27, 22:56 (No subject) |
  |
oki werd ich mal testen, besten dank vorerst :-)
|
|
  |
 |
seppo
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-04-28, 01:27 (No subject) |
  |
sodala ich habs jetzt mal vorhin getestet... ist leider wieder nix passiert... habe den server gegen 0.00 neugestartet (manuell) ^^
und dann um 01:01:00 den job eingeplant.. passiert is mal wieder gar nix
anbei mal ein screenshot wei er eingeplant ist... vielleicht sieht ja jemand nen fehler den ich nicht sehe..
wie kann ich feststellen ob dieser crondaemon läuft? weil wenn ichs manuell per SSH starte, is ja alles paletti
danke und grüße aus wien
seppo
Last edited by seppo on 2007-04-28, 02:07; edited 1 time in total
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-04-28, 01:32 (No subject) |
  |
Da Du ja berichtest dass das Perlscript manuell aufgerufen funktioniert, kann es eigentlich nur am Cronjob selbst liegen.
Steht denn im Logfile des Dumpers gar nichts zum Zeitpunkt 1:01 Uhr?
Wenn ja hast Du ein Problem mit Deinem Crondaemon welches wir hier nicht lösen können.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
seppo
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-04-28, 01:42 (No subject) |
  |
jop! im logfile vom sqldumper steht gar nix... mist... wo kann ich zu dem thema hilfe erhalten?... bzw kennt sich hier jemand gut aus betreffend cronjobs ?
bin wie immer für jede info dankbar!
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-04-28, 01:46 (No subject) |
  |
Wenn im Logfile des Dumpers nicht einmal der Start des Backupvorgangs protokolliert wird, dann liegt das Problem auch außerhalb des Dumpers.
Wende Dich am besten an Deinen Hoster. Er kann direkt in die error_logs des Servers gucken und hat so handfeste Anhaltspunkte, die wir nicht haben.
|
|
    |
 |
seppo
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-04-28, 01:50 (No subject) |
  |
naja das ist ein vps-server das heisst ich hätte selbst auch einblick in die files, jedoch hab ich keine ahnung wo ich diese finde...
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-04-28, 01:53 (No subject) |
  |
Ja sorry, aber was soll ich dazu sagen?
Wie soll ich Dir helfen wenn Du als Serveradmin noch nicht einmal weißt wo Du die Fehlerlogs Deines Servers findest?
Das ist so, als wenn Du als Autofahrer nicht weißt wie man den zweiten Gang einlegt.
|
|
    |
 |
seppo
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-04-28, 01:56 (No subject) |
  |
hab bisher nie cronjobs verwendet... also woher sollte ichs wissen? bzw hab ichs nirgendswo definiert wo die zu liegen haben! sry aber die aussage halte ich für ... sehr überflüssig
ich nerve hier ja nicht so spät ohne grund rum ^^ wenn ichs wissen würde, würde ich wohl nicht fragen :p
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-04-28, 02:02 (No subject) |
  |
« seppo » wrote: hab bisher nie cronjobs verwendet... also woher sollte ichs wissen? bzw hab ichs nirgendswo definiert wo die zu liegen haben! sry aber die aussage halte ich für ... sehr überflüssig
Nee mein Freund, das error_log hat primär überhaupt nichts mit Cronjobs zu tun sondern hält jede fehlerhafte Anfrage an den Server fest.
Das muss man als Administrator kennen!
Jeder, der seinen Server halbwegs pflegt kennt das und weiß wo er das findet. Das gehört zum absoluten Grundwissen eines jeden Server-Administrators!
Ich kann hier Tipps zum MySQLDumper geben, aber ich kann nicht jedem die Administration eines Servers erklären. Erkundige Dich da bitte an entsprechender Stelle.
|
|
    |
 |
seppo
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-04-28, 02:03 (No subject) |
  |
ok danke... thread kann geschlossen werden!
tia
seppo
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-04-28, 02:07 (No subject) |
  |
Ich schließe hier keine Threads.
Vielleicht verstehst Du meine Reaktion nachdem Du Dich erkundigt hast und erkennst, dass Deine Frage weit über den Supportbereich eines simplen PHP/Perlscripts hinausgeht und hier einfach nicht geleistet werden kann.
|
|
    |
 |
seppo
uses MSD regulary

|
Posted:
2007-04-28, 02:10 (No subject) |
  |
die frage war ja nicht speziell an dich gerichtet... ich ging davon aus, das hier mehrere leute reinschauen und bestimmt der eine oder andere was zu dem thema wissen könnte...
WEIL ICH WEISS ES NICHT... GOTT STRAFE MICH DAFÜR WENN ER ES FÜR NÖTIG HALTEN WIRD!
ich bin kein gelernter admin ich hab nur für nen freund ne page programmiert und hab jetzt die ehre ausgefastet mich auch noch um den server zu kümmern zu müssen...
also nix für ungut alter, dennoch danke für deine infos... ^^
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-04-28, 02:17 (No subject) |
  |
« seppo » wrote: die frage war ja nicht speziell an dich gerichtet... ich ging davon aus, das hier mehrere leute reinschauen und bestimmt der eine oder andere was zu dem thema wissen könnte...
Niemand kennt Deinen Server und so kann auch niemand etwas Verbindliches aussagen.
Es gibt ne ganze Menge unterschiedliche Betriebssysteme und unterschiedliche Distributionen. Woher soll also jemand wissen wo in Deinem Fall die error_logs gespeichert werden? Hellsehen kann niemand!
Das Du das nicht weißt ist ja ok, aber dass Du Dir nicht vorstellen kannst, das man ohne genaue Info über die Sachlage nichts sagen kann, nicht.
|
|
    |
 |
|
|