MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Crondump-problem

Post new topicReply to topic
Author Message
crasherball
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-05-20, 11:11    Crondump-problem Reply with quoteBack to top

hallo,

ich verwende Mysqldumper um die Datenbanken von verschiedenen Homepages zu backupen.
Dies funktioniert auch ohne weiteres.

Allerdings habe ich vor kurzem versucht die backups periodisch über Cronjobs ablaufen zu lassen.

Dies funktioniert ebenfalls ohne probleme bei allen Datenbanken.
Bis auf eine...

dort erhalte ich immer folgende fehlermeldung beim aufruf des pearlscripts:

Database connection not made: Access denied for user: 'dbo278081245@localhost' (Using password: YES) at /pfad/pfad/pfad/msd_cron/crondump.pl line 247.

ich verstehe ehrlich gesagt diesen fehler nicht.

im Mysqldumper funktioniert ja der Dump ohne Probleme.
Ich dachte dieses Script macht nichts anderes als den Dumper mit dem dump-befehl zu starten...

Ich habe eine vermutung woran das ganze liegen könnte...

es handelt sich um eine Mysql5-Datenbank, wobei die anderen Datenbanken alle mysql 4 sind.

im Dumper gebe als hostname folgendes ein:
localhost:/tmp/mysql5.sock
könnte es sein, dass es damit probleme gibt?

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-05-20, 19:31    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,

ja das ist evtl. denkbar, z.B. gab es da bei 1&1 mal Probleme und benötigte in einigen Fällen eine andere Aufteilung der DB-Zugangsdaten. Das lässt sich ggf. beim Hoster erfragen.

Die Fehlermeldung ist soweit eindeutig: Deine Konfiguration, auf welche Du per Cron zugreifst, hat keine Rechte für diese Datenbank.

Erstelle mal testweise eine eigene Konfig dafür und trage entweder nur "localhost" oder aber den exakten Pfad ein und teste es damit.
Funktioniert denn der manuelle Aufruf des Perl-Scripts?
Der Cronjob greift auf die crondump.pl zu und in dieser ist wiederum Deine xxx.conf.php hinterlegt.
Mit den richtigen Zugangsdaten funktioniert das normal auch.

//PS: Achso, dann noch die dringende Empfehlung, Dir die jeweils neuste Version (in dem Fall 1.23 Rev. 375) zu ziehen und zu benutzen. Wink
Damit schließt du schon mal die bekannten Bugs der älteren Software aus.

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

crasherball
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-05-28, 11:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

hallo,
und vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe auf deinen Rat hin auf auf die neuste 1.23-version geupdatet.

leider das gleiche.

ich bekomme den selben Fehler wenn ich das Pearl-Script direkt in über die Shell aufrufen möchte.

es liegt also nicht am cronjob, sondern tatsächlich irgendwo an dem Script.

bei der Version 1.22 war es ja nur möglich 4-5 zeichen als socket einzutragen.
bei der 1.23 sind auch mehrere Zeichen möglich, deshalb hab ich dort den pfad zum socket eingetragen (ka ob das schwachsinnig war oder nicht)

als Hostname steht bei mir
localhost%u3a/tmp/mysql5.sock

den hinteren teil hab ich entfernt, sodass nur localhost da stand
und habe dann das
/tmp/mysql5.sock

als socket eingetragen

leider ohne erfolg.

als ich bei 1&1 nachfragte, wurde mir nur gesagt, dass sie keine ahnung hätten, und versucht mir vom gebrauch von mysqldumper abzuraten :?

hier übrigens nochmal die neue Fehlermeldung mit der Version 1.23

Content-Type%u3a text/html; charset=utf-8

MySQLDumper - Perl CronDump %u5bVersion 1.23%u5d started successfully
Configurationfile 'mysqldumper.conf.php' was loaded successfully from standard configuration .
Compression Library loaded successfully...
FTP Library loaded successfully...
Mail Library loaded successfully...
<!-- warning%u3a DBI connect%u28'db278081245%u3alocalhost%u3a/tmp/mysql5.sock%u3a3306','dbo278081245',...%u29 failed%u3a Access denied for user%u3a 'dbo278081245@localhost' %u28Using password%u3a YES%u29 at /homepages/5/[meinaccount]/htdocs/Xanario­Werkzeugshop/msd1.23/msd_cron/crondump.pl line 267 -->
%u5bThu May 28 12%u3a15%u3a14 2009%u5d crondump.pl%u3a DBI connect%u28'db278081245%u3alocalhost%u3a/tmp/mysql5.sock%u3a3306','dbo278081245',...%u29 failed%u3a Access denied for user%u3a 'dbo278081245@localhost' %u28Using password%u3a YES%u29 at /homepages/5/[meinaccount]/htdocs/Xanario-Werkzeugshop/msd1.23/msd_cron/crondump.pl line 267
<h1>Software error%u3a</h1>
<pre>Database connection not made%u3a Access denied for user%u3a 'dbo278081245@localhost' %u28Using password%u3a YES%u29 at /homepages/5/[meinaccount]/htdocs/Xanario-Werkzeugshop/msd1.23/msd_cron/crondump.pl line 267.</pre>
<p>
For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message
and the time and date of the error.

</p>
%u5bThu May 28 12%u3a15%u3a14 2009%u5d crondump.pl%u3a Database connection not made%u3a Access denied for user%u3a 'dbo278081245@localhost' %u28Using password%u3a YES%u29 at /homepages/5/[meinaccount]/htdocs/Xanario-Werkzeugshop/msd1.23/msd_cron/crondump.pl line 267.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-05-28, 16:50    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich tippe eher darauf, dass localhost als MySQL-Host falsch ist.
Überprüfe das noch einmal anhand der Angaben Deines Hosters.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
crasherball
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-05-28, 17:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

von meinem hoster hab ich gesagt bekommen, dass ich als hostnamen localhost:/tmp/mysql5.sock verwenden soll

Im msd funktioniert das ja auch - nur halt nicht über die crondump.pl - wobei das nicht sein dürfte oder?
wenn die crondump.pl auf die config-datei von msd zugreift, dann müsste es auch probleme bei msd geben - aber über die web-oberfläche kann ich ja problemlos backups machen....

ist das ein bug in der crondump.pl?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-05-28, 18:50    (No subject) Reply with quoteBack to top

Sorry, ich habe den Thread vorhin nur überflogen und nicht richtig gelesen. Du sprichst ja vom Perl-Skript.
Ja, da wird das socket noch nicht richtig übernommen. Eine Lösung bis zum vollständigen Fix findest Du in diesem Thread:
http://forum.mysqldumper.de/post31135.html#31135

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
crasherball
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-06-04, 11:27    (No subject) Reply with quoteBack to top

ja, vielen dank
hat funktioniert Smile

einfach diesen befehl anstatt dem alten einfügen

$dbh = DBI->connect("DBI:mysql:$dbname:$dbhost:$dbport;mysql_socket=/tmp/mysql5.sock","$dbuser","$dbpass")

hatte währenddessen noch einige probleme weil ich hinter dem befehl ein semikolon hatte - (danach kam ja ein "oder-befehl") deswegen hat es nicht funktioniert

aber jetzt geht alles wunterbar - danke dir herzlich! Smile

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-06-04, 16:25    (No subject) Reply with quoteBack to top

Die "Semikolon-Geschichte" soll künftig wohl auch automatisch abgefangen werden, ich meine Daniel hätte neulich mal so etwas geschrieben.
Ich weiß aber den genauen Zusammenhang nicht mehr.

Grundsätzlich muß ein Script natürlich erstmal syntaktisch einwandfrei sein, damit es (fehlerfrei) funktioniert.

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Problem beim wiederherstellen lemital Gelöst/Erledigt 21 2011-12-18, 19:28 View latest post
No new posts restore problem theking Errors and questions 5 2011-12-18, 14:59 View latest post
No new posts Problem bei Installation korbava Gelöst/Erledigt 2 2011-11-26, 23:13 View latest post
No new posts MySQL Verzeichnisschutz Problem queencalliope Gelöst/Erledigt 5 2011-11-08, 21:27 View latest post
No new posts Problem Backup / Problem Wiederherste... Omi Gelöst/Erledigt 5 2011-09-26, 13:31 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de