| Author |
Message |
Marc
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-08-06, 18:48 Cron + Perl Problem |
  |
Hallo,
hier Cronjob die 10te. Ich hab im Forum gelesen, jedoch hab ich Probleme meinen Sachverhalt hier richtig abzuleiten. Also:
Ich klicke auf Backup Perl, klicke auf Perl testen + Perlmodule testen, es kommt jedoch das download fenster, welches die Datei downloaden will. Hab hier drüber gelesen, dass dann Perl nicht installiert ist und wenn es schon mit den test dateien nicht geht, dann braucht man garnicht erst weiter probieren. Ok, hab mich dann in mein confixx eingeloggt und überprüft ob ich perl hab, ja, perl sollte funktionieren. der Perl Pfad ist:
#!/usr/bin/perl
Ich hab dann auch alle 3 Files, nach cgi-bin kopiert und den pfad dann angepasst, jedoch immernoch das gleiche Problem. Der Path
absolute_path_of_configdir ist
/home/www/web100/html/sqldumper/work/config/
Meine ftp struktur sieht so aus:
.configs
atd
backup
files
log
phptmp
restore
html
unter html kommt dann:
cgi-bin
sqldumper
und die webseiten!
Hab auch schon die files auf cgi umbenannt und den pfad /cgi-bin/ gesetzt. dann bekomme ich aber einen Internal Server Error.
In der faq des Hosts steht auch:
Je nach Script muss z.B. in der "config.cgi" die erste Zeile (PERL-Pfad) angepasst/gesetzt werden: #!/usr/bin/perl
Über Hilfe würde ich mich freuen. Danke!
Marc
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
NiMhurchu
Moderator

|
Posted:
2006-08-07, 00:26 (No subject) |
  |
Internal Server Error klingt schonmal nicht schlecht. Dann macht der Server wenigstens was.
Haben Deine Perl-Dateien den chmod-Wert 755?
_________________ "Man muß keine Noten lesen können,
um Musiker zu sein."
Jeanette Biedermann, deutsche Popsängerin, 25.11.2005
|
|
  |
 |
Marc
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-08-07, 11:21 (No subject) |
  |
Hallo,
ja, habe sie selbstverständlich wie in der Anleitung beschrieben (welche ich oft gelesen habe) alle auf 755 gechmoded!
Ich möchte euer Produkt wirklich zum laufen bekommen, da ich echt begeistert bin. Backlink hab ich auch schon mal zu euch gesetzt !
Für weitere Idee oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. Kann auch ftp zugang einrichten für ein kurzes überfliegen eurerseits??!!!
|
|
  |
 |
Marc
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-08-07, 20:01 (No subject) |
  |
Nachtrag:
hab bei meinem Host nochmal nachgefragt, dieser gibt folgendes an:
CGI und PERL können standardmäßig nur aus dem "cgi-bin"-Verzeichnis auf Ihrem FTP ausgeführt werden. Diese Option können Sie jedoch in Confixx so abändern, dass eine Durchführung für alle möglich ist. Sie finden die Einstellung im Menu-Punkt "Allgemein" (Confixx).
Ich hab es jetzt so eingestellt, dass es für alle folder funktioniert und kann die Tests erfolgreich durchführen. das script läuft auch, jetzt muss ich hier noch bisschen im forum weiterlesen damit ich das mit den cronjob geregelt bekomme. meld mich nochmal!
|
|
  |
 |
Marc
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-08-07, 20:25 (No subject) |
  |
Ok, its DONE!!!! Jetzt rockts...hab alles hier nachgelesen was noch fehlte..ich sag nur:
ALL 6 BACKUPS ARE COMPLETE !!!
|
|
  |
 |
Marc
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-08-07, 22:07 (No subject) |
  |
Ein problem hab ich jetzt noch und zwar den Cronjob über intern bei confixx einzurichten.
Ich weiss wie man damit umgeht, allerdings weiss ich nciht wie ich den perl interpreter angebe...
wenn ich folgendes schreibe:
/usr/bin/php -f ~/sqldumper/msd_cron/crondump.pl?config=mysqldumper.conf
erhalte ich ja die Meldung das die Datei nicht geöffnet werden kann, der grund ist, ich
muss schon den Interpreter angeben, also perl in dem fall. Schreibe ich dann aber:
/usr/bin/perl -f ~/sqldumper/msd_cron/crondump.pl?config=mysqldumper.conf
erhalte ich:
Unrecognized switch: -f (-h will show valid options).
Also kann perl mit -f nichts anfangen...aber wie muss der pfad für perl (pl) scripte heissen?
Mein Perl ist hier installiert:
#!/usr/bin/perl
Danke!
|
|
  |
 |
Marc
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-08-07, 22:35 (No subject) |
  |
auch hier selbst gelöst..danke! ende!
|
|
  |
 |
NiMhurchu
Moderator

|
Posted:
2006-08-08, 00:43 (No subject) |
  |
Na, hervorragend!
Da kommt man von der Arbeit und denkt sich "au Backe, dem Marc mußt Du ja auch noch helfen", und siehe da -- Du hast's allein geschafft.
Was war die Lösung?
Gruß,
NiMhurchu
um Musiker zu sein."
|
|
  |
 |
Marc
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-08-08, 09:26 (No subject) |
  |
|
  |
 |
Marc
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-08-08, 18:25 (No subject) |
  |
ok, hab auch noch mein FTP Backup angelegt. Funktioniert alles bestens. Dieses Projekt ist spitzenklasse!!! Da geht mir echt einer drauf ab
Die files welche über den FTP in mein Backup Verzeichnis geschoben werden, werden ja nicht überschrieben. Muss man da selbst Hand anlegen und ab und zu löschen?
Nach meiner suche hier im Forum hab ich dann diese beiden passenden Threads gefunden:
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=690&highlight=
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=289&highlight=
Da diese Threads aber etwas älter ist, nun meine Frage, sind die Funktionen, welche in diesen beiden Threads zu finden sind schon im msd eingebaut?
Last edited by Marc on 2006-08-08, 18:55; edited 1 time in total
|
|
  |
 |
NiMhurchu
Moderator

|
Posted:
2006-08-08, 18:35 (No subject) |
  |
Hi,
ja, da mußt Du ab und an selber löschen.
Du kannst natürlich auch so vorgehen:
Die Backupdateien werden per FTP in das work/backup-Verzeichnis eines auf dem Backupwebspace installierten Dumpers gesichert.
Dann rufst Du die Oberfläche auf und klickst auf den Button "nach Löschregeln löschen", dann sind sie weg, je nach dem, was Du in der Konfiguration angegeben hast.
Gruß,
NiMhurchu
um Musiker zu sein."
|
|
  |
 |
Marc
uses MSD regulary

|
Posted:
2006-08-08, 19:01 (No subject) |
  |
das ja mal ne gute Idee, ich hab nämlich zufällig euer Prog auf 2 Webservern installiert und sichere deswegen quer. der eine quasi den anderen. Beide werden ja bei verschiedenen hostern nich gleichzeitig aussteigen. sorry, hab backup paranoia, aber das kennen wir ja alle..
Da auf beiden die gleiche Regel eingestellt ist, nämlich löschen "Anzahl von Backup-Dateien: 4 " > für jede Datenbank würde das sogar passen.
Werde aber glaub ich einfach von hand löschen. Die in beiden oben angesprochenen funktionen sollten nicht verwendet werden, richtig?
Danke für die unterstützung...selten so ein gutes Projekt erlebt. Werde euch nen schönen Backlink setzen !
könnte ja aber auch über mein dyndns account auf meine eigenen ftp server sichern...naja, aber mein pc läuft zwar oft...aber nicht immer..
|
|
  |
 |
|
|