MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

CHMOD-Frage

Post new topicReply to topic
Author Message
Smaragd
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2005-08-15, 21:38    CHMOD-Frage Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hätte eine Frage zu folgendem Statement:

Quote:
Das ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Lediglich die Arbeitsverzeichnisse mit den Bewegungsdaten müssen auf 0777 gesetzt werde, nicht alle Dateien des Scripts.

Wäre nett, wenn mal jemand kurz zusammenfassen würde, welche Ordner/Dateien denn nun mit 0777 versehen werden müssen?
Verzeichnisschutz ist zwar eingerichtet, mich würde diese Frage aber dennoch interessieren. Dankeschön.

Gruss

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-08-15, 21:41    Re: CHMOD-Frage Reply with quoteBack to top

Alle Ordner im Verzeichnis "work" sowie der work-Ordner selbst benötigen 0777.
Wenn bei Dir der Safe-Mode ausgeschaltet ist, hat das MySQLDumper aber bereits selbst erledigt.
Wenn er angeschaltet ist, hat MySQLDumper eine genaue Erklärung dazu bei der Installation angezeigt.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Smaragd
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2005-08-15, 22:05    Re: CHMOD-Frage Reply with quoteBack to top

Hallo DSB,

besten Dank für die schnelle Antwort. Es reicht also aus, wenn lediglich der Ordner "work" (samt Unterordnern) und die Datei "config.php" die Rechte 0777 ausweisen?
Ich dachte bislang, dass das Hauptverzeichnis (bspw. "mysqldumper") ebenfalls mit 0777 versehen werden muss!?

PS: über da Programm selbst kann ich (noch) nichts schreiben. Ist mir jedoch uneingeschränkt empfohlen worden, und macht auf den ersten Blick auch einen sehr guten Eindruck. Werde mal die Test- und Experimentierphase einläuten. Wink

Gruss

Last edited by Smaragd on 2005-08-15, 22:07; edited 1 time in total

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-08-15, 22:10    Re: CHMOD-Frage Reply with quoteBack to top

Hallo Smaragd,

« Smaragd";p="6699 » wrote:
Werde mal die Test- und Experimentierphase
einläuten. Wink

Tu das. Smile
Beachte aber bitte unsere Bugfixes und führe diese durch.
Danach solltest du dann mit dem Programm mehr als zufrieden sein.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-08-15, 22:13    Re: CHMOD-Frage Reply with quoteBack to top

« Smaragd";p="6699 » wrote:
Es reicht also aus, wenn lediglich der Ordner "work" (samt Unterordnern) und die Datei "config.php" die Rechte 0777 ausweisen?

Ja, MySQLDumper schreibt in diese Verzeichnisse die Backupdateien und die aktuelle Konfiguration. Dafür benötigt er natürlich Schreibrechte.
Die anderen Dateien bleiben davon unberührt, da sie nur gelesen werden müssen.
Die config.php kann nach der Erstinstallation auch wieder auf z.b. 644 zurückgestellt werden. Auf die config.php wird nur bei der Erstinstallation und beim Klick auf "Standardeinstellungen laden" benötigt.
Alle aktuellen Einstellungen werden in der Datei "work/config/paramter.php" gespeichert.

Quote:
Ich dachte bislang, dass das Hauptverzeichnis (bspw. "mysqldumper") ebenfalls mit 0777 versehen werden muss!?

Nö, warum?
Wer behauptet das? Very Happy
In der Installationsanleitung steht jedenfalls nichts davon. Mr. Green

Last edited by DSB on 2005-08-15, 22:16; edited 1 time in total

Smaragd
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2005-08-15, 22:14    Re: CHMOD-Frage Reply with quoteBack to top

Ich habe ja die neueste Version heruntergeladen. Sollte diese nicht automatisch relevante/aktuelle Bugfixes beinhalten?

Gruss

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-08-15, 22:21    Re: CHMOD-Frage Reply with quoteBack to top

« Smaragd";p="6702 » wrote:
Ich habe ja die neueste Version heruntergeladen. Sollte diese nicht automatisch relevante/aktuelle Bugfixes beinhalten?

Nein, diese Diskussion hatten wir schon oft.
Wir erwarten ein wenig Eigeninitiative von unseren Usern. (Das sind schließlich [hoffentlich] Admins)
Wenn wir morgen einen Bug feststellen und diesen beheben, wollen wir nicht sofort wieder eine neue Version anbieten. Daran hängt ja auch die Benachrichtigung aller User, dass es eine neue Version gibt. Das hätte zur Frolge, dass viele User sich eine neue Version herunterladen, auch wenn sie der Bug gar nicht betrifft.
So kann jeder selbst entscheiden ob sich der Bugfix für ihn lohnt.
Ich weiß, das ist etwas anders, als bei anderen Projekten. Aber ich persönlich habe auch keine Lust mir bei jeder kleinen Änderung sofort ein komplettes Paket neu herunter zu laden....

In der nächsten Version sind natürlich alle Bugfixes eingebaut.

Last edited by DSB on 2005-08-15, 22:21; edited 1 time in total

Smaragd
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2005-08-15, 22:26    Re: CHMOD-Frage Reply with quoteBack to top

Gut zu wissen. Hätte doch jetzt glatt vermutet, dass die aktuelle Version "Up-to-Date" ist. Immerhin ist der letzte Bugfix schon über 4 Monate her. Wink
Egal. Ich muss folglich sämtliche Bugfixes aus diesem Thread

http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=510

nachträglich manuell einbauen?

Gruss

Last edited by Smaragd on 2005-08-15, 22:27; edited 1 time in total

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-08-15, 22:29    Re: CHMOD-Frage Reply with quoteBack to top

Nur wenn einer der beschriebene Fehler bei Dir auftritt und für Dich relevant ist.
Im Prinzip funktioniert MySQLDumper.
Die Bugfixes beziehen sich auf bestimmte Konstellationen und Einstellungen bestimmter Server und Umgebungsparamter.

Smaragd
uses MSD regulary
uses MSD regulary

germany.gif

PostPosted: 2005-08-15, 22:31    Re: CHMOD-Frage Reply with quoteBack to top

D.h. sie sind, rein sicherheitstechnisch betrachtet, nicht wirklich von Relevanz?
Ok. Ich werde schon merken, ob diverse Bugfixes von Nöten sein werden. Hoffe ich zumindest einmal. Wink

Gruss

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Kurz eine Frage zur Installation tom1408 Gelöst/Erledigt 4 2011-12-30, 19:05 View latest post
No new posts Frage zur Statusanzeige und php.ini Walter Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2010-12-05, 02:01 View latest post
No new posts Programm-Frage Lollo-Ecker Allgemeine Spielwiese 3 2010-11-07, 12:40 View latest post
No new posts Frage zu Perl Module masterboy01 Perl 3 2010-10-09, 16:48 View latest post
No new posts frage zum backup Spooky Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 4 2010-08-04, 11:17 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de