MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

cgi-bin

Post new topicReply to topic
Author Message
wilmsen
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-05-10, 18:36    cgi-bin Reply with quoteBack to top

bin nach wie vor am herumspielen und hab nun das nächste problem festgestellt...
das letzte ist übrigens immer noch aktuell: http://forum.mysqldumper.de/msd-speichert-in-falsche-config-t4325.html
(benutze nach wie vor rev 413 - wobei sich das backup-problem erledigt hat)

die cronjob-config bastelt aus dem cgi-bin-pfad immer einen absoluten pfad, statt den relativen pfad zu verwenden. das ist wohl für die wenigstens konfigurationen ausschlaggeben, aber dennoch hindert es mich aktuell daran, msd per cronjob zu nutzen.

meine ftp-struktur sieht wie folgt aus:
/htdocs/
-/backup/
-/cgi-bin/
--/sql/

-/config/
-/html/
--/domain1/
--/domain2/
--/msd/

unterhalb von ./html/ kann man keine scripte extern aufrufen, über domains kommt man nur auf die beiden domainX-ordner. den msd rufe ich über eine "interne" domain auf...

der relative pfad von msd ist also /htdocs/html/msd/. die perl-scripte für den msd befinden sicher unter /htdocs/cgi-bin/sql/, dies ist auch in der config eingetragen.

der aufruf laut msd würde also über http://msd-domain/htdocs/cgi-bin/sql/crondump.pl?config=mysqldumper.conf.php erfolgen. das ist allerdings schwachsinn, da die scripte dann ja unter /htdocs/html/msd/htdocs/cgi-bin/sql/ liegen müssten. selbst wenn dies möglich wäre, zb weil mein hoster perl in allen ordnern erlaubt, ist hier die handhabe mit absoluten pfaden sehr unglücklich.

mit der genannten struktur muss das msd-verzeichnis also entweder unterhalb oder mindestens auf der selben ebene wie /cgi-bin/ sein und beide verzeichnisse müssen über die selbe domain ansprechbar sein. ist das beabsichtigt oder technisch nicht anders möglich? oder hab ich eine andere möglichkeit übersehen? (mit ../cgi-bin/ geht es auch nicht)

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-05-10, 21:07    (No subject) Reply with quoteBack to top

Quote:
die cronjob-config bastelt aus dem cgi-bin-pfad immer einen absoluten pfad

Diese Pfadangabe dient ausschließlich der Anzeige auf dem Bildschirm, damit die User wissen, welcher Pfad in der crondum.pl anzugeben ist. Intern wird beim Perl-Backupstart aus der Web-GUI heraus, der relative Pfad der Konfigurationsangabe "Pfad der Perlscripte" benutzt und zwar ausgehend vom aktuellen MSD-Verzeichnis.

Mit "./../../../cgi-bin/" als Angabe für den Pfad der Perlscripte in der Konfiguration sollte es also klappen (3 Stufen nach oben bei Deiner Ordner-Struktur!).
Da aber sicherlich auch ein Aliasname in dieser Serverkonfguration eingerichtet ist (sonst könnte man ja nicht per HTTP-Aufruf auf das Verzeichnsi zugreifen), müsste auch "/cgi-bin/" einwandfrei funktionieren.

Das andere Problem kann ich nicht nachvollziehen. Niemand hat bisher ein solches Verhalten gemeldet und ich selbst kann das nicht nachbauen. MSD behält bei mir die aktuelle Konfiguration, springt nicht zurück auf die mysqldumper.conf und speichert auch richtig. Da weiß ich nicht, wie ich Dir helfen kann, außer, dass Du mir Zugriff auf Deinen Server gibst und ich das vor Ort analysieren kann. Es muss einen Grund geben warum er sich bei Dir die Einstellung nicht merkt, aber per raten komme ich da nicht auf einen grünen Zweig. Smile

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
wilmsen
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2009-05-11, 01:45    (No subject) Reply with quoteBack to top

"sie haben post". alles wichtige steht in der PM. tob dich aus Wink

achja, die datenbank musst du selbst füttern, habe gerade keine testdaten zur hand Wink

OfflineView user's profileSend private message    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de