| Author |
Message |
Schnaps
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-07-28, 10:38 "Can't connect to local MySQL server through socket" bei crondump.pl |
  |
Hallo,
mein Backup mit den Cronjobs funktioniert nicht, die crondump.pl kann sich anscheinend nicht mir der DB verbinden. Der Rest des Scriptes läuft einwandfrei, aber das ist natürlich ein Punkt der schon sehr wichtig ist. Die beiden Perl Test laufen auch alle komplett durch.
Software error:
Database connection not made: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) at crondump.pl line 227.
For help, please send mail to the webmaster (root@s15.pixelx.de), giving this error message and the time and date of the error.
Ich habe dazu schon mal ein Post hier gefunden, finde ihn aber nun leider nciht mehr.....
Unter PHP Info, hab ich zu MySQL folgendes stehen.
Quote: mysql
MySQL Support enabled
Active Persistent Links 0
Active Links 1
Client API version 4.0.24
MYSQL_MODULE_TYPE external
MYSQL_SOCKET /tmp/mysql.sock
MYSQL_INCLUDE -I/usr/include/mysql
MYSQL_LIBS -L/usr/lib -lmysqlclient
Directive Local Value Master Value
mysql.allow_persistent Off Off
mysql.connect_timeout 60 60
mysql.default_host no value no value
mysql.default_password no value no value
mysql.default_port no value no value
mysql.default_socket /var/run/mysqld/mysqld.sock /var/run/mysqld/mysqld.sock
mysql.default_user no value no value
mysql.max_links Unlimited Unlimited
mysql.max_persistent Unlimited Unlimited
mysql.trace_mode Off Off
Es währe sehr nett, wenn mir einer von euch helfen könnte.
(Ach ja, und falls das einer der Admins bzw Coder dieses Scriptes ließt:Super Arbeit, hab so etwas schon länger gesucht, da mir letztens eine DB ohne Backup abgeraucht ist und das mir und Bekannten sehr viel Arbeit gebracht hat.)
Gruß
Schnaps
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
st@eff.en
MSD-God

|
Posted:
2005-07-28, 10:50 (No subject) |
  |
|
   |
 |
Schnaps
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-07-28, 13:10 (No subject) |
  |
danke sehr, ich werde das an meinen Provider weiter leiten.
Ist normaler weise sehr kooperativ, ich hoffe er nimmt die Änderung der Config Datei vor.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Schnaps
|
|
  |
 |
HardcorZ
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-11-22, 10:29 Re: "Can't connect to local MySQL server through socket" bei crondump.pl |
  |
Hi
Ich hab ein ähnliches Problem und komm einfach nicht weiter...
Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:
Database connection not made: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) at /opt/lampp/cgi-bin/crondump.pl line 234.
Das Problem ist, das ich ein Xampp / Linux auf meinem Server installiert habe und es das Verzeichniss /var/lib/mysql gar nicht gibt.
Die mysql.sock Datei liegt bei mir in /opt/lampp/var/mysql und nun weiss ich leider nicht mehr weiter.
Ich hab hier im Forum schon alles abgesucht....auch im ApacheFreinds Forum....leider ohne Erfolg....bis auf diesen Thread der ein ähnliches Problem beschreibt.
Das manuelle Backup mit PHP funktioniert einwandfrei auch mit FTP Upload auf einem BackupServer...absolut perfekt....nur das mit dem CronJob will einfach nicht klappen.
Hab auch schon DBI und DBD nachinstalliert da es verlangt wurde, aber diesen Fehler bekomm ich einfach nicht hin.
Hab mir auch den Link hier im Thread angeschaut, aber in meiner my.cnf ist eigentlich alles richtig eingetragen, so das ich jetzt langsam am verzweifeln bin.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen das Problem zu lösen, denn ich find das Tool (mySQLDumper) echt absolute spitze...einfache Installation...einfache Konfiguration und hat direkt funktioniert...nur das mit dem automatisierten Backup krieg ich nicht hin
Vielen Dank schonmal
Gruss
Hardy
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-11-22, 13:54 Re: "Can't connect to local MySQL server through socket" bei crondump.pl |
  |
Lege das Verzeichnis einfach an und erzeuge mittels touch die Datei mysql.sock.
Dann sollte es klappen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
HardcorZ
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-11-22, 17:53 Re: "Can't connect to local MySQL server through socket" bei crondump.pl |
  |
Hi
Ich hab das mal so gemacht wie du beschrieben hast, leider auch ohne Erfolg...allerdings hat sich die Fehlermeldung leicht verändert.
Database connection not made: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (13) at /opt/lampp/cgi-bin/crondump.pl line 234.
Ich weiss nicht in wie weit das jetzt was gebracht hat, aber nun steht da (13) at ... und am Anfang war es (2).
Kann es sein das ich DBI irgendwie konfigurieren muss da es ja nachträglich installiert wurde und in line 234 steht auch etwas mit DBI
$dbh = DBI->connect("DBI:mysql:$dbname:$dbhost","$dbuser","$dbpass")
Vielleicht noch eine Lösung wie ich den Fehler beheben kann ?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-11-22, 18:08 Re: "Can't connect to local MySQL server through socket" bei crondump.pl |
  |
Gib der Datei mal testweise chmod 0777.
Das Aufruf könnte auch an den Berechtigungen scheitern.
Wenn das nichts nutzt, dann muss eventuell das DBI-Modul neu installiert werden.
Die Fehler ergeben sich ja aus der Benutzung des Moduls und sind keine Fehler des Dumpers.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
HardcorZ
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-11-22, 18:33 Re: "Can't connect to local MySQL server through socket" bei crondump.pl |
  |
Also eins vorweg...ich wollte nicht sagen das der Fehler im Dumper liegt...ich glaube vielmehr das es an dem DBI Modul liegt, war aber der meinung das es ein Konfigurationsproblem ist.
Also hab der angelegten mysql.sock 777 (0777) gegeben und dann sieht die Fehlermeldung so aus
Database connection not made: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111) at /opt/lampp/cgi-bin/crondump.pl line 234.
Ich hab nochmal nachgeschaut welches DBI Modul ich installiert habe...vielleicht muss ich ja ein anderes installieren.
Also installiert habe ich: perl-DBI v1.47
Zur Ausahl stehen folgende DBI Module: perl-DBI v1.47, perl-Apache-DBI, perl-Apache-AuthCookieDBI und perl-DBD-CSV
Muss ich eventuell noch ein Modul installieren oder habe ich vielleicht das falsche installiert ?
Installiertes DBD Modul: perl-DBD-mysql
Für beide (bzw. alle) Module gibt es auch noch ein Debug Modul....wird das auch benötigt ?
Danke für die schnellen Antworten
Gruss
Hardy
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-11-22, 23:27 Re: "Can't connect to local MySQL server through socket" bei crondump.pl |
  |
« HardcorZ";p="8561 » wrote: Also eins vorweg...ich wollte nicht sagen das der Fehler im Dumper liegt...ich glaube vielmehr das es an dem DBI Modul liegt, war aber der meinung das es ein Konfigurationsproblem ist.
Keien Sorge, das hatte ich auch nicht so verstanden.
Ich wollte nur vorbeugen, da man den Eindruck bekommen könnte, wenn man hier querliest.
[quote]Also hab der angelegten mysql.sock 777 (0777) gegeben und dann sieht die Fehlermeldung so aus
Database connection not made: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (111) at /opt/lampp/cgi-bin/crondump.pl line 234.
Tja, dann weiß ich im Moment leider auch nicht woran es liegt.
Auf dem Linuxserver im Betrieb habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben in den Griff bekommen.
Vielleicht hat noch jemand anders eine andere Idee?
Leider bin ich weder Linux noch Perl-Experte.
|
|
    |
 |
HardcorZ
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-11-23, 08:50 Re: "Can't connect to local MySQL server through socket" bei crondump.pl |
  |
HiHo
Ich habs endlich geschafft *freu*
Wie vermutet war es nur ein kleiner simpler Config"fehler" in der crondump.pl der aber wahrscheinlich mit dem Xampp zusammenhängt da sich das Packet in ein "extra" Verzeichniss installiert (/opt/lampp)
Die crondump.pl ist aber auf einen "Standard" Webserver "zugeschnitten" der die üblichen Verzeichniss verwendet.
Das Problem liegt direkt in der 1. Zeile der crondump.pl:
#!/usr/bin/perl -w
Das muss man einfach auf das Verzeichniss des Xampp anpassen:
#!/opt/lampp/bin/perl -w
Geändert...getestet...funktioniert...und ich bin extrem häppy
Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie ich mehrere DB`s in einem Schritt sichern kann.
In der Konfiguration hab ich folgendes eingestellt:
Datenbanken: MultiDump: aktiviert - 3 DB`s ausgewählt
auto. Löschen: aktiviert - 3 Backupdateien für jede DB
Cronscript: Textausgabe: ja - Komplett Log: ja - Aktuelle DB: nein - DB und Tabellen Präfix: Multidump Einstellungen - Hinteres Feld frei (??? - richtig? fehlt da was?) - GZip: ja - Email: nein - Backup anhängen: nein - Bacjup per FTP: ja
Wenn ich nur eine DB einstell funktioniert alles perfekt mit Upload auf den Backup Server...nur bei MultiDump funktioniert es nicht richtig.
Edit:Noch während ich das geschrieben habe, habe ich noch ein Testlauf gestartet und es klappt nun auch mit MultiDump.
Hab einfach nur die Konfiguration neu abgespeichert und es lief sauber durch...PERFEKT !
Nun kann ich meinen Kunden eine gewisse Datensicherheit bieten...und das bei kostenlosem Webspace *freu*
Der mySQLDumper war so schon ein klasse Tool für mein Sicherungskonzept, aber jetzt ist es absolut perfekt ! Vielen Dank an die DEV`s für dieses kleine aber extrem gute Tool !
Gruss
Hardy
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-11-23, 09:08 Re: "Can't connect to local MySQL server through socket" bei crondump.pl |
  |
« HardcorZ";p="8570 » wrote:
Wie vermutet war es nur ein kleiner simpler Config"fehler" in der crondump.pl der aber wahrscheinlich mit dem Xampp zusammenhängt da sich das Packet in ein "extra" Verzeichniss installiert (/opt/lampp)
Die crondump.pl ist aber auf einen "Standard" Webserver "zugeschnitten" der die üblichen Verzeichniss verwendet.
Das Problem liegt direkt in der 1. Zeile der crondump.pl:
#!/usr/bin/perl -w
Das muss man einfach auf das Verzeichniss des Xampp anpassen:
#!/opt/lampp/bin/perl -w
Geändert...getestet...funktioniert...und ich bin extrem häppy
Oh man, so einfach kann es manchmal sein.
Da bin ich vor lauter "Betriebsblindheit" nicht drauf gekommen.
Vielen Dank für das Posten der Lösung.
Und natürlich weiterhin viel Spaß mit dem Dumper.
|
|
    |
 |
HardcorZ
knows MySQLDumper

|
Posted:
2005-11-23, 09:30 Re: "Can't connect to local MySQL server through socket" bei crondump.pl |
  |
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2005-11-23, 09:36 Re: "Can't connect to local MySQL server through socket" bei crondump.pl |
  |
« HardcorZ";p="8574 » wrote:
Habt ihr zufällig einen 81x33 Button zum verlinken ? (wenn man das darf  )
Der würde sich gut auf meiner Portalseite machen.
Klar darfst Du. .-)
Im internen Bereich basteln wir gerade an verschiedenen Bannern.
Da wird sicherlich demnächst bei usn was zu finden sein.
Im Moment haben wir aber noch keinen Banner.
|
|
    |
 |
|
|