MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Backup von mehreren Datenbanken zu unterschiedlichen Zeiten

Post new topicReply to topic
Author Message
Dirkb
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-11-11, 14:51    Backup von mehreren Datenbanken zu unterschiedlichen Zeiten Reply with quoteBack to top

Ich wollte automatisch von einer Datenbank täglich und von einer andere wöchentlich ein Backup machen. Da die Übergabe der config als Parameter beim internen cron nicht funktionierte, habe ich dieses Workaround gebastelt.
Und für den Fall dass noch mal jemand solch ein Problem hat, hab ich ihn hier mal aufgeschrieben.

Wichtig: Diese Anleitung ist nur nötig wenn man das servereigene Cronscript verwendet. Für externe Aufrufe braucht man diesen "Aufwand" nicht betreiben.
Wunderbar erklärt noch mal hier: http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=3964

Nach erfolgreicher Installation und testen der perl Scripte hier die drei nötigen Schritte:

1. Man erstellt eine Config unter [Konfiguration] => [Cronscript] => neu: (z.B. "db1.conf.php")
und setzt alle Einstellungen inclusive der Datenbank so wie man sie haben möchte. Das PW kann direkt in der Config geändert werden. (Mehrere Datenbanken einzustellen ist per Multidump auch kein Problem.)

2. Man erstellt eine Kopie der "crondump.pl" und benennt sie um. (z.B. in "db1crondump.pl")

3. Man öffnet die umbenannte "crondump.pl" und trägt bei "$default_configfile" den unter 1. erstellten Configfile ein. (z.B. "db1.conf.php")

Das wars auch schon. Jetzt kann man über den Befehl "perl [_Pfad_zum_Script_]/db1crondump.pl" ein Backup der eingestellten Datenbank machen.

Um jetzt weitere Datenbanken zu sichern (denn das war ja der Sinn der Übung ^^) wiederholt man die drei Schritte so oft wie man möchte.
Deee Geeks können die Configfiles natürlich auch kopieren und per Hand ändern. (einfach mal in die source gucken)

Am Ende nicht vergessen unter [Konfiguration] => [Cronscript] wieder die Standardconfig (meistens "mysqldumper.conf.php") einzustellen.
Jetzt kann man wieder wie wild an den Einstellungen rumdrehen und Backups per Hand machen.

Fertig *g*

Mir bleibt jetzt nur noch mal DANKE! zu sagen für die ganze Arbeit die in diesem Projekt steckt (is echt der Hammer) und auf Kritik, Verbesserungsvorschläge oder erste Erfahrungsberichte zu warten.

hf
----
Dirk
Tags: Backup mehreren mehrere verschiedene verschiedenen Datenbanken unterschiedlichen unterschiedliche Zeiten Zeitpunkt internem internes Cronscript Corntab Perl

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-11-12, 11:08    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,

wäre es nicht sinnvoller, zu ermitteln, warum der übergebene Parameter nicht ausgwertet wird? Um sich genau den von Dir beschriebenen Aufwand zu ersparen, gibt es ja die Funktionalität im Aufruf verschiedene Konfigurationen anzusteuern.
Bist Du sicher, dass Du den Aufruf korrekt eingetragen hast? Das funktioniert nämlich. Wink

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Dirkb
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-11-14, 02:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hi,

Das wär bestimmt das beste, aber ich habe alles versucht was mir eingefallen ist und ich im Internet gefunden habe. (Ich habe halt auch "nur" Zugriff aufs confixx und komm nicht in tiefere Gefilde.)
Anstatt jetzt weiter stundenlang zu suchen und nicht mal sicher sein zu können, dass es überhaupt funktioniert, hab ich das schnell so gemacht.
Aufgeschrieben hab ichs nur damit auch jemand dem es geht wie mir, so wie Thrillseeker zum Beispiel, dein (oder euer???) Script auch in vollem Umfang benutzen kann. Wenn man den Server dazu treten kann die Parameter richtig zu übergeben währe das natürlich die bessere und auf dauer sinnvollste Lösung.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-11-14, 08:16    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wenn Du mir testweise Zugriff auf Deinen Server geben könntest, würde ich mir das gerne vor Ort anschauen wollen. Die Parameterübergabe sollte eigentlich überall funktionieren.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2008-11-14, 11:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
Die Parameterübergabe sollte eigentlich überall funktionieren.

Ich bin ja lernfähig und mir kommt da noch eine Idee. Kann man das evtl. serverseitig ausschalten?? Wie gesagt, wenn nein, hab ich wieder was gelernt Wink

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger    
Dirkb
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-11-14, 17:19    (No subject) Reply with quoteBack to top

Worauf brauchst du denn Zugriff?
Das is nicht mein Server, aber ich kann mal nachfragen. (Kostet ja nichts. ^^)

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-11-14, 18:27    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich müsste FTP-Zugang haben, damit ich mir debug-Ausgaben in das Perlskript einbauen kann.

Dirkb
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-11-15, 01:21    (No subject) Reply with quoteBack to top

Er is Nicht mehr online aber ich hab ihm mal ne Mail geschickt.
Melde mich sobald ich ne Rückmeldung hab.

Schönes WE noch.
see ya

Sonya*
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-11-23, 14:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
warum der übergebene Parameter nicht ausgwertet wird?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Auf einem Managed Server führt der Aufruf im Cronjob
perl /mein_pfad/mysqldumper/msd_cron/crondump.pl config=myconfig.conf

zur einwandfreien Sicherung der Datenbank, die in der Datei mysqldumper.conf.php angegeben ist. Ich habe die Datei myconfig.conf.php überprüft. Da sind die Werte korrekt und verschieden zu mysqldumper.conf.php. Es scheint so, als ob der Parameter "config" bei Aufruf gar nicht berücksichtigt wird.

Liegt es an meinem Provider oder an dem Aufruf selbst? Die Version ist 1.22

Vielen Dank für die Hilfe,
Sonya

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-11-23, 14:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

Versuchs mal mit Version 1.23. Ich habe da etwas an der Parameterannahme verändert.
Achte aber auf den geänderten Aufruf: da ist ein Minuszeichen vor dem Parameter config!

Sonya*
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-11-23, 15:26    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke für die schnelle Hilfe! Mit der Version 1.23 geht es.

Beim Update des MySQLDumpers habe ich einfach die vorhandenen Dateie mit den neuen überschrieben und config.php angepasst. Zunächst hatte ich die Schwierigkeit, dass Skript gar nicht ausgeführt wurde. Logfile vom Cron:

.....
<h1>Software error:</h1>
<pre>The config-directory you entered is wrong !
(C:/PHP/msd1.23/work/config/ - No such file or directory)

Please edit the crondump.pl and enter the right configuration-path.

</pre>
<p>
For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message
and the time and date of the error.

</p>

Nach der Korrektur des Pfades geht alles wunderbar.
Vielen Dank!

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-11-23, 15:34    (No subject) Reply with quoteBack to top

Prima. Wink

hosting4you
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-03-16, 22:44    eine frage habe ich noch Reply with quoteBack to top

hallo, ich habe noch eine Frage,

ich habe Confixx Premium 1.3
hier hat jeder "user" seine eigenen Datenbanken "usr_webxy_xy"
wenn ich nun einen cronjob anlege, sichert er mir alle Datenbanken dieses Users.
wie mache icih es aber, wenn er mir nur die Datenbank 2 und 5 sichern soll?

dieses Problem habe, cih, wenn ein Kunde mehrere Porjekte betreibt, und nur eine einzelne Datenbank zurücksetzen/widerherstellen möchte.

wie gehe ich hier dann vor?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-03-16, 22:50    Re: eine frage habe ich noch Reply with quoteBack to top

« hosting4you » wrote:
wie mache icih es aber, wenn er mir nur die Datenbank 2 und 5 sichern soll?

Dann wählst Du unter Konfiguration "Multidump", hakst nur die Datenbanken an, die gesichert werden sollen und stellst unter Cronscript ebenfalls die Option "Multidump-Einstellungen" ein.

hosting4you
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-03-18, 10:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

ich glaube, dass hier ein kleines verständigungsproblem vorliegt.

der Account "web4" hat folgende Datenbanken:

usr_web4_1
usr_web4_2
usr_web4_3

mit jeweils über 50 Tabellen (Joomla)

ich möchte die Datenbank "Usr_web4_2" stündlich, "Usr_web4_1" täglich und "usr_web4_3" wöchentlich sichern.

aktuell habe ich in der Crontab (zum aufrufen des cronjobs) folgenden Befehl:

"10 00 * * * root /srv/www/web4/html/cgi-bin/crondump.cgi"

was bedeutet, dass alle Datenbanken des USers "web4" um 0:10uhr gesichert werden.

wie ich nun jedoch im FTP-Bereich gesehen habe, sichert er mir täglich nur die Datenbank usr_web4_1

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post
No new posts Backup bricht ab Timm85 Fehler / Probleme 2 2012-04-21, 00:20 View latest post
No new posts Backup mit FTP ist leer pelikan1999 Gelöst/Erledigt 9 2012-04-07, 18:05 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de