MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Backup Verschlüsseln

Post new topicReply to topic
Author Message
eDELw3iZZ
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2008-04-07, 12:42    Backup Verschlüsseln Reply with quoteBack to top

Ich würde es begrüßen, wenn es die Möglichkeit gäbe ein Backup verschlüsselt zu erstellen.
Ich habe zugegeben schon ein etwas flaues Gefühl im Magen wenn 1.000 ´nde Personenbezogener Daten einfach „ungesichert“ per eMail Anhang versendet werden.

Ich denke dabei an das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) …

http://www.zendas.de/themen/personenbezogene_daten/
Quote:

Es gibt keine Abstufung zwischen mehr oder weniger schützenswerten Daten. Das Bundesverfassungsgericht spricht davon, dass es keine "belanglosen" Daten gibt. Damit ist beispielsweise die Telefonnummer nicht minder schützenswert als die Haarfarbe.

Alles was ich hier im Forum zum Thema Verschlüsselung gefunden habe, drehte sich um den Verzeichnisschutz in Form von .htaccess. Allerdings habe ich nichts über die Verschlüsslung eines Backups an sich gefunden.

Ich denke das dieses Thema einen sehr wichtigen Punkt darstellt.

Wurde über so eine Funktion schon einmal gegrübelt, nicht das ich hier einen alten Hund ausgrabe Confused

Evtl. gibt es ja schon fertige Funktionen, so dass man dieses relativ einfache Implementieren könnte.

Schönen Gruß
Patrick

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-04-07, 12:51    (No subject) Reply with quoteBack to top

Es gibt keine serverseitig, allgemein überall verfügbar installierte Verschlüsselungsverfahren, weshalb das nicht im Dumper eingebaut werden kann.
Wenn Dir der Versand per E-Mail zu unsicher erscheint, dann nutze die Versendung per FTP - gerne auch ssl-verschlüsselt.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
eDELw3iZZ
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2008-04-07, 12:55    (No subject) Reply with quoteBack to top

Achso, alles klar dann weiß ich bescheid.

Merci

elChaka
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-04-07, 21:07    (No subject) Reply with quoteBack to top

kann man denn nicht beim komprimieren ein passwort einbauen? geht doch auch z.b. mit zip dateien unter windows
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-04-07, 21:19    (No subject) Reply with quoteBack to top

Zip und Gzip sind 2 völlig verschiedene Verfahren. Gzip sieht kein Kennwort vor. Auch eine Webseite kann gzip komprimiert übertragen werden.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Wolfgang
MSD-Professional
MSD-Professional

austria.gif

PostPosted: 2009-05-11, 09:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

Schon ein etwas älteres Thema, ich weiß, aber meines Erachtens durchaus interessant.

Eventuell könnte man, zumindest auf Linux-Servern, das Programm gpg zum Verschlüsseln des Backups (bevor dieses via Mail oder FTP verschickt wird) benutzen, vorausgesetzt, mit Perl kann man auch Shell-Kommandos ausführen.
Auf jeden Fall böte gpg die Option --passphrase string, sodass vor der Verschlüsselung keine Nachfrage mehr kommen sollte. (Eine asymmetrische Verschlüsselung wäre zwar sicherer, müsste gerade bei großen Backups aber auch wesentlich langsamer sein.)

Wünsche Euch eine schöne Woche!
LG, Wolfgang

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-05-11, 19:19    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das Problem beim Aufruf externe Scripte ist immer, dass bei der Ausführung ein Zeitlimit greifen kann. Dieses ist per Skript nicht kontrollierbar und gepostete Fehlermeldungen könnte ich hier im Forum weder verifizieren noch eindeutig den technischen Grund erkennen. Deshalb lehne ich den Aufruf externer Programme ab.
Ein weiterer Grund ist die Kompatibilität. MSD funktioniert bisher unter verschiedenen Betriebssystemen klag- und kompromisslos. Ich möchte keine OS-spezifischen Routinen aufrufen, da die Anwendung dann nicht mehr allgemeinültig sicher gestellt ist.
Gar nicht nachdenken möchte ich über den Einrichtungssupport und die Folgefragen, die dann hier aufschlagen würden. Ich müsste dann wieder sämtliche Betreibssysteme in den verschiedensten Versionen von der Installation bis zur Anwendung erklären. Auch dazu verspüre ich keine Lust.

Also kurz zusammen gefasst: Nö, das will ich nicht. Wink

Wolfgang
MSD-Professional
MSD-Professional

austria.gif

PostPosted: 2009-05-12, 14:16    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das kann ich gut nachvollziehen. Smile

Ich persönlich werde in den nächsten Wochen mal versuchen,

1. zur Herstellung des DB-Backups so wie bisher Deinen Dumper zu benutzen
2. mittels eines gesonderten Cronjobs mit duplicity / ftplicity das DB-Backup zu verschlüsseln und zum Server mit dem FTP-Backup-Space zu schicken.

LG, Wolfgang

andros
first backups
first backups

blank.gif

PostPosted: 2011-11-01, 16:43    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wenn man das Backup per perl aufruft, ruft man ja schon ein Script auf. Warum sollte man nicht die Möglichkeit geben GPG einzubinden?
Selbst wenn man es nicht direkt in das aktuelle Script einbindet, so könnte man doch Beispiel Script -Beispiele bereit stellen, die die gewünschten Backups dann z.B. mit mutt per GPG-Schlüssel verschlüsselt verschicken.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-11-01, 16:50    (No subject) Reply with quoteBack to top

Dir steht es frei, solche Anpassungen jederzeit zu machen.
Meinen persönlichen Standpunkt habe ich in meiner vorherigen Antwort geäußert.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post
No new posts Backup bricht ab Timm85 Fehler / Probleme 2 2012-04-21, 00:20 View latest post
No new posts Backup mit FTP ist leer pelikan1999 Gelöst/Erledigt 9 2012-04-07, 18:05 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post
No new posts Scheduling Daily Backup Under Windows vincentwansink Errors and questions 1 2012-03-24, 17:54 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de