| Author |
Message |
Braddy
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-09-02, 17:23 Backup sicher? - Verständnisfrage |
  |
Hallo Zusammen,
vorweg: Ich hab von Programmierung keine Ahnung, bin absoluter Laie. Im Grunde habe ich eine Verständnisfrage:
Habe Mysqldumper installiert. Per FTP ist der Ordner einsehbar. Dieser ist unter htdocs/Domain/ zu finden.
Ich habe das also soweit hinbekommen. Auch der Backup wurde erstellt. Hat alles funktioniert.
Aber: Wo genau liegt das Backup denn jetzt? Irgendwo in dem Ordner htdocs/Domain/mysqldumper ?
Das ist doch nicht wirklich sicher, oder? Wenn jetzt htdocs/domain oder htdocs/ zerstört wird, ist das Backup doch auch futsch, oder? In diesem Fall kann ich doch nicht mehr auf www.domain.de/mysqldumper zugreifen.
Fehlt da also nicht noch ein Schritt, um das wirklich sicher zu machen? Muss ich einen der Ordner per FTP auf meine lokale Festplatte übertragen?
P.S.: Habe ich durch das Backup eigentlich die gesamte Webseite, samt Design und Inhalten komplett gesichert?
Viele Grüße.
Sebastian
_________________ Hier bekommt Ihr Infos zu Panikattacken & Co.
|
|
    |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-09-02, 19:12 Re: Backup sicher? - Verständnisfrage |
  |
Hallo Sebastian,
« Braddy » wrote: Wo genau liegt das Backup denn jetzt? Irgendwo in dem Ordner htdocs/Domain/mysqldumper ?
Ja, im Unterordner work/backup.
Quote: Das ist doch nicht wirklich sicher, oder? Wenn jetzt htdocs/domain oder htdocs/ zerstört wird, ist das Backup doch auch futsch, oder? In diesem Fall kann ich doch nicht mehr auf www.domain.de/mysqldumper zugreifen.
Richtig. Deshalb bietet Dir der Dumper zusätzlich die Option, das Backup per E-Mail zu versenden oder per FTP auf einen anderen Server zu übertragen. Schau Dir die Konfiguration mal genauer an. Da lachen Dich solche Buttons an.
Quote: Fehlt da also nicht noch ein Schritt, um das wirklich sicher zu machen?
Siehe oben.
Quote: P.S.: Habe ich durch das Backup eigentlich die gesamte Webseite, samt Design und Inhalten komplett gesichert?
MySQLDumper sichert - wie der Name schon sagt - die MySQL-Datenbank, nicht irgendwelche Dateien Deines FTPs.
Welche Daten Deine Anwendungen in der Db ablegen (Templates, usw.) hängt eben von Deinen Anwendungen ab. Das können wir Dir nicht sagen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Braddy
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-09-02, 20:05 (No subject) |
  |
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Mit den E-Mails klappt bei mir leider nicht. E-Mail-Adresse ist korrekt, aber sie kommen nicht an. Auch im Spam-Ordner sind sie nicht gelandet. Zu groß können sie auch nichts sein.
Naja, Aber im Prinzip könnte ich doch diese rar-Dateien aus dem Ordner work/backup auf die Festplatte kopieren. Damit hätte ich doch dann alles, oder?
Die Inhalte (Text) sind ja in den FTP-Ordnern nicht enthalten, die Templates schon. Sind die Texte nicht immer in den Datenbanken? Sonst würde mir das ganze Backup ja wenig bringen.
Wie kann ich erkennen, welche Daten dort abgelegt werden bzw. welche Anwendungen ich habe? Meine Webseiten sind bei goneo und hostgator gehostet.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ist echt super, dass Ihr hier so schnell weiterhelft!
Viele Grüße.
Sebastian
PS: Schön wäre es, wenn das Ganze automatisiert abläuft. Habe da schon etwas gelesen (Cron, Perlscript usw). Allerdings bräuchte ich da eine sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Habe bisher nur diese gefunden: http://forum.mysqldumper.de/features-perl-cronscript-einstellungen-von-konfiguration-cron-t502.html , aber auch das ist mir bereits zu allgemein. Kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus.
Gibts da vielleicht eine Anleitung für Dummies?
|
|
    |
 |
Harry72
Developer

|
Posted:
2011-09-02, 20:44 (No subject) |
  |
Quote:
Naja, Aber im Prinzip könnte ich doch diese rar-Dateien aus dem Ordner work/backup auf die Festplatte kopieren. Damit hätte ich doch dann alles, oder
Ja. Da hast du dann deine komplette Datenbank kompakt in einer .rar gesichert.
Quote:
Die Inhalte (Text) sind ja in den FTP-Ordnern nicht enthalten, die Templates schon. Sind die Texte nicht immer in den Datenbanken? Sonst würde mir das ganze Backup ja wenig bringen.
Es kommt immer darauf an was du für eine Software einsetzt. Es gibt auch, jetzt nur so als Beispiel, Foren, Gästebücher etc. bei denen die Einträge usw. in einer Datei gespeichert werden.
Was hast du für Programme im Einsatz, bei denen du eine Sicherung vornehmen willst?
_________________ VG
Harry
Ich würde so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.
|
|
   |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2011-09-02, 20:49 (No subject) |
  |
|
   |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-09-02, 20:51 (No subject) |
  |
Kleine Anmwerkung: MySQLDumper erstellt keine .rar-Dateien.
Das sind .gz-Dateien - das ist ein vollkommen anderes Format!
WinRar kennt das Format nur ebenfalls und zeigt deshalb bei diesem Dateityp sein Icon an.
Aber: MySQLDumper erstellt KEINE .rar-Dateien. Nicht, dass das an anderer Stelle zu Verwirrungen führt.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Braddy
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-09-02, 21:58 (No subject) |
  |
@ Harry Danke für deine Antwort!
Quote:
Was hast du für Programme im Einsatz, bei denen du eine Sicherung vornehmen willst?
Ich nutze in der Regel Wordpress.
@ Jens Danke für den Link. Habs mal kurz überflogen und schaut wirklich sehr ausführlich aus. Werde ich morgen mal ausprobieren.
@DSB Okay, .gz-Dateien. Hoffe ohnehin, dass ich diese nie benötige. Hatte aber neulich einen Headcrash meiner externen Festplatte und das hat mich bezüglich Datensicherung sensibilisiert. Das hat mich animiert, mich damit mal eingehender zu beschäftigen. ;-)
Danke Euch allen!
|
|
    |
 |
Harry72
Developer

|
Posted:
2011-09-03, 08:17 (No subject) |
  |
Quote: Okay, .gz-Dateien.
Sorry - mein Fehler. Der MySQL-Dumper erstellt natürlich .gz Dateien.
Quote: Ich nutze in der Regel Wordpress.
Dann passt das mit der MySQL-Datenbank.
_________________ VG
Harry
Ich würde so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.
|
|
   |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de