| Author |
Message |
Braddy
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-09-02, 17:23 Backup sicher? - Verständnisfrage |
  |
Hallo Zusammen,
vorweg: Ich hab von Programmierung keine Ahnung, bin absoluter Laie. Im Grunde habe ich eine Verständnisfrage:
Habe Mysqldumper installiert. Per FTP ist der Ordner einsehbar. Dieser ist unter htdocs/Domain/ zu finden.
Ich habe das also soweit hinbekommen. Auch der Backup wurde erstellt. Hat alles funktioniert.
Aber: Wo genau liegt das Backup denn jetzt? Irgendwo in dem Ordner htdocs/Domain/mysqldumper ?
Das ist doch nicht wirklich sicher, oder? Wenn jetzt htdocs/domain oder htdocs/ zerstört wird, ist das Backup doch auch futsch, oder? In diesem Fall kann ich doch nicht mehr auf www.domain.de/mysqldumper zugreifen.
Fehlt da also nicht noch ein Schritt, um das wirklich sicher zu machen? Muss ich einen der Ordner per FTP auf meine lokale Festplatte übertragen?
P.S.: Habe ich durch das Backup eigentlich die gesamte Webseite, samt Design und Inhalten komplett gesichert?
Viele Grüße.
Sebastian
_________________ Hier bekommt Ihr Infos zu Panikattacken & Co.
|
|
    |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-09-02, 19:12 Re: Backup sicher? - Verständnisfrage |
  |
Hallo Sebastian,
« Braddy » wrote: Wo genau liegt das Backup denn jetzt? Irgendwo in dem Ordner htdocs/Domain/mysqldumper ?
Ja, im Unterordner work/backup.
Quote: Das ist doch nicht wirklich sicher, oder? Wenn jetzt htdocs/domain oder htdocs/ zerstört wird, ist das Backup doch auch futsch, oder? In diesem Fall kann ich doch nicht mehr auf www.domain.de/mysqldumper zugreifen.
Richtig. Deshalb bietet Dir der Dumper zusätzlich die Option, das Backup per E-Mail zu versenden oder per FTP auf einen anderen Server zu übertragen. Schau Dir die Konfiguration mal genauer an. Da lachen Dich solche Buttons an.
Quote: Fehlt da also nicht noch ein Schritt, um das wirklich sicher zu machen?
Siehe oben.