MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Backup PERL

Post new topicReply to topic
Author Message
elke
MSD-Professional
MSD-Professional

blank.gif

PostPosted: 2008-08-31, 14:58    Backup PERL Reply with quoteBack to top

auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde, frag ich trotzdem nach, obwohl ich auf der "Suche" war, aber nicht das richtige gefunden habe. Also bitte verzeiht einer Oma diese Frage:

Ich erstellte mir heute wieder ein PHP-Backup und stellte fest, dass man auch ein PERL-Backup machen kann/soll oder muss. Habe ich aber bisher nicht. Muss ich das zusätzlich machen? Oder beinhaltet das schon das andere Backup?
Vielleicht für viele eine dumme Frage: Ist das dann eine Wbb-Board-Sicherung?

knockhead

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-08-31, 15:04    Re: Backup PERL Reply with quoteBack to top

Hallo elke,

« elke » wrote:

Ich erstellte mir heute wieder ein PHP-Backup und stellte fest, dass man auch ein PERL-Backup machen kann/soll oder muss. Habe ich aber bisher nicht. Muss ich das zusätzlich machen?

Du kannst Perl nutzen, musst es aber nicht. Beide Routinen erstellen ein Backup Deiner Datenbank, erfüllen also den selben Zweck nur mit unterschiedlichen Programmiersprachen.
Perl eigent sich im Gegensatz zur PHP-Lösung allerdings dazu, das Ganze über einen Cronjob zu automatisieren. D.h. Du kannst das Backup automatisch erledigen lassen, ohne, dass Du auch nur einen einzigen Mausklick machen oder am eingeschalteten Rechner sein musst.

Quote:
Vielleicht für viele eine dumme Frage: Ist das dann eine Wbb-Board-Sicherung?

MSD sichert die Daten in der Datenbank. Ob diese nun zu einem WBB oder zu etwas anderem gehören ist dem Dumper völlig schnuppe. Wink
Du kannst in einer Datenbank 5 verschiedene WBBs nutzen und zusätzlich noch 3 Gästebücher und meinetwegen auch noch 2 Joomla-Installationen. Wenn der Dumper die Datenbank sichert, dann sichert er alle Tabellen dieser DB in eine Backupdatei. Du hättest dann also alle Daten dadrin.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
elke
MSD-Professional
MSD-Professional

blank.gif

PostPosted: 2008-08-31, 15:14    (No subject) Reply with quoteBack to top

Thumbsup vielen tausend Dank, das hab ich sogar begriffen. Und danke, dass ich diesmal keinen Anschiss bekommen habe Very Happy

Nur noch eins, ist denn dann auch das ganze Board, also alles was im Board geschrieben und gemacht wurde, mit dem Backup gesichert?
Ich habe irgendwo gelesen, man müsse trotz Dumper das Board (htdocs) selbst auch noch sichern und nicht nur die Daten der Datenbanken.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-08-31, 15:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

« elke » wrote:
Und danke, dass ich diesmal keinen Anschiss bekommen habe Very Happy

Bin ich sonst so schlimm? ;)

Quote:
Nur noch eins, ist denn dann auch das ganze Board, also alles was im Board geschrieben und gemacht wurde, mit dem Backup gesichert?
Ich habe irgendwo gelesen, man müsse trotz Dumper das Board (htdocs) selbst auch noch sichern und nicht nur die Daten der Datenbanken.

Das hängt von der jeweiligen Software ab und ist eine Frage, die Du beim Anbieter der Software stellen musst.
Ich weiß aber, dass z.B. die hochgeladenen Avatare der User beim WBB nicht in der Datenbank, sondern als Datei auf dem Server gespeichert werden. Dementsprechend sind diese also nicht in einem Datenbankbackup vorhanden. Deshalb stimmt der Tipp, dass ein reines Datenbankup nicht reicht, wenn tatsächlich alle Daten des Forums gesichert sein sollen.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

elke
MSD-Professional
MSD-Professional

blank.gif

PostPosted: 2008-08-31, 15:40    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:
« elke » wrote:
Und danke, dass ich diesmal keinen Anschiss bekommen habe Very Happy

Bin ich sonst so schlimm? Wink

ja, manchmal schon, kann es aber auch verstehen, wenn man immer wieder die gleichen Fragen beantworten muss.
Aber ich bin nicht zu faul um in die "Suche" zu gehen, aber manchmal kann man halt auch da nichts passendes finden oder man (ich auch) hat Scheuklappen vor den Augen.

Aber auch jetzt vielen Dank für die auch für mich verständliche Antwort Smile

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-08-31, 15:49    (No subject) Reply with quoteBack to top

« elke » wrote:
ja, manchmal schon

Naja, das ist auch von der Tagesform abhängig. Manchmal ist man einfach nur genervt und reagiert bestimmt auch ungerecht. Ich versuche zwar das immer gleich zu betrachten, aber es gelingt mir leider nicht immer.

Quote:
Aber auch jetzt vielen Dank für die auch für mich verständliche Antwort Smile

Gerne. Gerade hatte ich Zeit dafür. Wink

Dir will ich aber auch meinen Respekt aussprechen. Dass Du Dich mit 63 Jahren so intensiv mit dem Thema Internet beschäftigst und auch ein Forum (sogar mit einigen eingebauten Mods) pflegst und alle Berührungsängste letztlich überwindest, finde ich absolut bewundernswert. Toll! clap respect
Das gibt es bestimmt nicht so häufig.

elke
MSD-Professional
MSD-Professional

blank.gif

PostPosted: 2008-08-31, 16:03    (No subject) Reply with quoteBack to top

ach was bin ich gerade gewachsen mit Deinem Lob, ist wie Öl runter. Und soll ich Dir was sagen, ich hab sogar zwei Foren, nicht nur den Seniorentreff, sondern auch dasjenseits-dieanderewelt.de/forum2

Ich hab mich halt immer so durchgewurschtelt bisher. Als forum4free das Handtuch warf bzw. im Nirwana verschwand und viele ohne Forum da standen, hab ich mich entschlossen, ein eigenes zu machen. Muss aber ehrlich sagen, wenn ich damals gewusst hätte, wie schwierig das für mich sein kann, hätte ich es nicht gemacht. Aber heute bin ich über meinen Entschluss schon sehr froh.

Und nochwas ich habe viele nette Menschen, die mir weitergeholfen haben, im Internet gefunden. Ohne all diejenigen würden meine Foren schon lange nicht mehr existieren.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-08-31, 16:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

« elke » wrote:
ach was bin ich gerade gewachsen mit Deinem Lob, ist wie Öl runter.

Ja, das darfst Du auch - das war ehrlich so gemeint. Letztlich sind es solche kleinen Aussagen, die einen für all den Stress und Zeitaufwand belohnen und einem wieder Mut geben das eigene Projekt weiter zu verfolgen.

Quote:
Aber heute bin ich über meinen Entschluss schon sehr froh.

Das Wissen, was Du Dir bis hierhin angeeignet hat, kann Dir keiner mehr nehmen. Letztlich bleibt man im Kopf jung, wenn man seine Hirnwindungen da oben auch benutzt. Schaden kann das also in keinem Fall.Smile
Bei neuen Themen kommt man immer mal an den Punkt, wo man nicht weiter weiß - das geht mir ganz genau so. Dann lässt man das Ganze mal eine Woche liegen und hat auf einmal wieder eine Idee oder findet einen anderen Ansatz. Da ist es auch vollkommen in Ordnung wenn man Hilfe von anderen annimmt.

hups
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-09-17, 22:20    (No subject) Reply with quoteBack to top

hallo mal eine frage habe das perl script eingebaut test bestanden wo stell ich nun den intervall der sicherung ein ?? hab ich da was übersehen ??

und wo werden die backups gespeichert ?

coolsoft
MSD-God
MSD-God

germany.gif

PostPosted: 2008-09-18, 03:41    (No subject) Reply with quoteBack to top

@elke ...
Kompliment - bin mächtig imponiert
hab mich extra wegen dem (Deinem) Thread hier mal wieder eingelogged.
DSB ist zwar ein Lieber, aber so richtig erahnen, was es bedeutet den Kopf am Arbeiten zu erhalten kann er wohl nicht (einfach zu jung der Bengel .... student )

wenn Du mal was brauchst (natürlich ausserhalb MSD - da biste hier richtig) - trau Dich zu mir (Signatur) -
mit dem gleichen Nick wie hier find ich Dich schon.

@hups
sorry - aber Du bist das glatte Gegenteil -
geh lesen, kuck mal einfach auf den Quicktip, was ein Cronjob ist - da musste nur den Mauszeiger mal kurz über die gestrichelte Line halten....
... da geh ich als Supporter (nicht hier) doch glatt in Urlaub...

no further support via PM / kein Support via PN mehr

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
elke
MSD-Professional
MSD-Professional

blank.gif

PostPosted: 2008-09-18, 10:48    (No subject) Reply with quoteBack to top

na das ist ja toll, dass Du Dich extra wegen mir eingeloggt hast? clap Kennst Du mich?
Hab mir aber Deine HP gemerkt, im Falle eines Falles.
Kennst Du Dich denn mit WBB2.3 aus?

elke
MSD-Professional
MSD-Professional

blank.gif

PostPosted: 2008-12-05, 20:09    (No subject) Reply with quoteBack to top

na hier bin ich wieder mal. Diesmal hab nicht ich selbst das Problem, sondern ein mir befreundetes Board.
Es geht um den Dumper, der irgendwie nicht so will wie wir. Momentan wird dies angezeigt:
Not Found

The requested URL /acp/mysql/install.php was not found on this server.
Apache/2.0.63 Server at www.cruellaswelt.de Port 80

und vorher das was ich angehängt habe

Der Benutzername ist bekannt, aber das Passwort ist vergessen worden. Und bei der Probiererei muss irgendwas durch einander gebracht worden sein.

Es wäre schön, wenn da jemand helfen könnte

Dumper-error.jpg
 Description:
 Filesize:  44.74 KB
 Viewed:  788 Time(s)

Dumper-error.jpg

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2008-12-05, 21:08    (No subject) Reply with quoteBack to top

Also rufe ich die install.php bei dir auf, kommt die normale pw-abfrage....die fehlermeldung oben bedeutet, das das pw für die datenbank falsch ist!

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger    
elke
MSD-Professional
MSD-Professional

blank.gif

PostPosted: 2008-12-05, 21:13    (No subject) Reply with quoteBack to top

und wie bekomme ich das richtige PW wieder, ich konnte da nichts finden.

Momentan kann ich ja nicht mal Benutzername und PW eingeben.

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2008-12-05, 21:18    (No subject) Reply with quoteBack to top

du meinst beim dumper?? einfach im ordner acp/mysql die dateien .htaccess und .htpasswd löschen....danach im dumper neu anlegen...da aber der dumper scheinbar in einem "forenunterornder" nämlich dem acp installiert wurde, kann es sein, das dort noch ein zusätzlicher pw-schutz greift.

wie du das von der datenbank änderst, kann ich dir nicht genau sagen...meist über das webinterface des hosters (z.B. confixx) oder eben den hoster direkt kontaktieren

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post
No new posts Backup bricht ab Timm85 Fehler / Probleme 2 2012-04-21, 00:20 View latest post
No new posts Backup mit FTP ist leer pelikan1999 Gelöst/Erledigt 9 2012-04-07, 18:05 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post
No new posts Perl: Eine Datenbank wird übersprungen Vee Fehler / Probleme 1 2012-03-28, 07:57 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de