| Author |
Message |
uhi888
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-04, 14:42 Backup mit Original vergleichen |
  |
Hallo,
wie kann ich die Backup-Datei mit dem Original vergleichen, um herauszufinden, ob alles funktioniert hat?
Danke und Gruss
UHI
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-05-04, 18:21 (No subject) |
  |
Hallo Uhi,
ein guter Indikator dafür ist schon mal das #EOF (End of File) am Ende des Scriptes.
Damit weißt Du schonmal, dass es komplett durchgelaufen ist.
Wenn keine Fehlermeldung an irgendeiner Stelle erschien, kannst Du eigentlich sicher sein das alles glatt gelaufen ist.
Wenn Du wirklich direkt vergleichen willst, kannst Du Dir natürlich den Spaß machen eine *.sql (z.B. per CSV) zu exportieren und mit einem Programm wie WinMerge etc. 1:1 zu vergleichen.
Das wäre aber recht mühsam bzw. aufwändig.
Ohne konkrete Fehlermeldung gilt ein Backup (egal welcher Art) eigentlich als erfolgreich abgeschlossen.
Ok, Programm/Datei-Backups haben z.T noch eine spezielle "Verify" Funktion.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-04, 18:41 (No subject) |
  |
Wenn Du eine zweite Datenbank zur Verfügung hast, kannst Du das Backup dort testweise einspielen und anschließend in der Übersichtenseite des SQLBrowsers die Datensatzanzahl jeder Tabelle vergleichen.
Am besten ist aber die Einrichtung einer lokalen Testumgebung (per Xampp). Dort kann man dann rumspielen und testen was das Zeug hält, ohne den Online-Webspace zu beeinflussen.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
uhi888
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-04, 19:02 (No subject) |
  |
Hallo Jörg, hallo DSB,
vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon einmal weiter.
Kennt ihr vielleicht auch irgend ein Freeware-Tool, das diesen Vergleich machen kann? Ich habe schon ein paar Software-Tools gefunden, die das könnten, aber die kosten alle so ab 200 $ aufwärts, was mir für diesen Zweck zu teuer ist.
Beste Grüße
UHI
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-04, 19:14 (No subject) |
  |
Du kannst die entstandene Backupdatei nicht direkt mit der Datenbank vergleichen. Du kannst nur gleiche Medien miteinander vergleichen.
Um Dateien zu vergleichen ist WinMerge eine gute Hilfe - das hat Dir JayD bereits genannt. WinDiff erfüllt im Prinzip den selben Zweck.
Die von mir genannte Variante einer Xampp-Installation bezieht sich dann darauf, die Datenbanken manuell miteinander vergleichen zu können. Das ist zwar aufwändiger, hätte aber den Vorteil, dass Du gleich den Wiederherstellungsprozess geübt hättest und auch selbst gesehen hättest, dass MySQLDumper im Notfall funktioniert.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
uhi888
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-04, 20:26 (No subject) |
  |
Hi Daniel,
merci für die Antwort. Ich werde dann wohl das mit WinMerge mal ausprobieren. Mir geht es nur darum, sicher zu sein, dass ein Backup, das ich von der DB gemacht habe, auch wirklich alle Tabellen etc. enthält (und in den Tabellen natürlich auch die Daten).
Danke und Gruss
UHI
|
|
  |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-05-04, 20:42 (No subject) |
  |
Hi,
sorry, ich hätte es natürlich dazu schreiben sollen: Natürlich kann man per WinMerge (es gibt auch reichlich ähnliche Programme) immer nur Dateien gleicher Gattung vergleichen, also nicht "Live-Datenbank" mit Backup oder *.txt mit *.jpg oder so.
Gemeint war es so, dass Du (wie oben beschrieben) das Backup erneut in eine Test-DB einspielst bzw. 2 unterschiedliche Backups vergleichen lässt.
Aber die angezeigte Struktur in der Übersicht bietet eigentlich wie gesagt schon ausreichende Sicherheit.
Erst wenn das Backup-File trotz stetig wachsender DB plötzlich kleiner statt größer wird, ist Anlass zur Besorgnis.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
uhi888
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-04, 22:08 (No subject) |
  |
Hallo Jörg,
wahrscheinlich werde ich so vorgehen, dass ich ein Backup mache und dieses dann wieder in die von dir genannte Test-DB einspiele und dann vergleiche. Wird wohl das sicherste sein. Ich habe jetzt bei heise.de ein Tool gefunden, was das scheinbar kann: http://www.heise.de/software/download/sqlbalance_for_mysql/61530
Werde das mal ausprobieren. Hat da jemand schon mit Erfahrungen gemacht?
Danke für Info und Gruss
UHI
|
|
  |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-05-05, 02:05 (No subject) |
  |
Hallo Uhi,
persönlich kenne ich das zwar nicht, aber wie es dort ausieht, ist es 1. "nur" eine 15-Tage Demo und 2. offensichtlich nur für die Versionen 3.0.x, oder?
Ich weiß nicht ob das mit aktuellen MySQL Versionen auch klappt.
Ich denke, da ist die von DSB vorgeschlagene Methode via Xampp doch einfacher und vom Effekt her auch effizienter.
Somit kann man zumindest schön mal "spielen".
_________________ Gruß,
Jörg
|
|
  |
 |
uhi888
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-05, 08:12 (No subject) |
  |
Hi Jörg,
so wie ich es dort lese, gibt es eine kostenlose 15-Tage-Version (danach um die 89 $) und funktioniert AB Version 3.32 und bis aktuelle Versionen.
Ich werde aber auch die anderen Möglichkeiten (Xampp und WinMerge) auch mal ausprobieren und dann schauen, was am besten funktioniert.
Beste Grüße
UHI
|
|
  |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-05-05, 16:43 (No subject) |
  |
Ich lese da nur irgendwas von "for 3.0.3" und ja, natürlich die 89,- $ nach 15 Tagen.
Evtl. wäre auch das hier für Dich dann interessant:
http://www.freeware.de/download/xsql-object_34343.html
Kannst es ja mal testen, zumindest läuft es der Angabe zufolge nach 15 Tagen mit Lite-Funktionen weiter (welche auch immer das sind).
Evtl. reicht das ja schon.
_________________ Gruß,
Jörg
|
|
  |
 |
uhi888
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-05-06, 12:19 (No subject) |
  |
Hi Jörg,
danke für den Tipp, habe mir xSQL mal herunter geladen und werde es mal ausprobieren.
Gruss
UHI
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de