| Author |
Message |
ebelix
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-04-14, 13:11 Backup aufgeteilt in Tabellen |
  |
Ich fände es super, wenn eine Datenbank derart gesichert werden könnte, dass automatisch einzelne Dateien für die verschiedenen Tabellen innerhalb einer Datenbank angelegt werden. Es kommt doch immer mal vor, dass nur ein kleiner Teil (eine bestimmte Tabelle innerhalb der gesamten Datenbank) wiederhergestellt werden muss.
Bei einer Datenbank mit z.B. 100 Tabellen wäre das ein erheblicher Aufwand, dies in Einzelschritten zu bewerkstelligen. Wenn ich dann noch 10 Datenbanken habe....
Gruß
ebelix
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-04-14, 17:18 (No subject) |
  |
Unnötig, da Du beim Restore bereits heute auswählen kannst, welche Tabellen aus dem Backup wiederhergestellt werden sollen. Vorraussetzung ist, dass das Backup auch mit MySQLDumper angelegt wurde.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
ebelix
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-04-15, 12:18 (No subject) |
  |
Es passiert aber ab und zu, dass ich bestimmte Tabellen weitergeben muss und dann wäre es doch toll, dass ich eine fertige Datei hätte...
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-04-15, 12:29 (No subject) |
  |
Dann mach einfach ein neues Backup und wähle dafür nur diese Tabelle aus.
Da sehe ich kein Problem.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
ebelix
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-04-15, 12:54 (No subject) |
  |
Tolle Antwort!!
Da hätte ich mir die Frage auch sparen können, wenn man so damit umgeht.
Es ist natürlich kein Problem z.B. 20 Tabellen täglich auszuwählen und dann weiterzugeben.
Es ist natürlich auch kein Problem, Datenbanken übers phpMyAdmin zu sichern. Die Frage ist nur, warum gibt es den MySqlDumper, wenn es auch anders geht. Ich hätte schon ein bisschen mehr als Antwort erwartet. Schade
Danke!!
|
|
  |
 |
Fauchi95
Moderator

|
Posted:
2009-04-15, 13:00 (No subject) |
  |
« ebelix » wrote: Tolle Antwort!!
Es ist natürlich kein Problem z.B. 20 Tabellen täglich auszuwählen und dann weiterzugeben.
Bitte beschreib uns doch mal genau, wo dein Problem liegt.
Du kannst beim Backup die bestimmten Tabellen auswählen und zur Weitergabe per FTP oder Mail versenden lassen. Falls Du das Ganze automatisieren willst, kannst Du ein Tabellenpräfix eingeben. Falls die Tabellen unterschiedliche/keine Präfixe haben, gibt es derzeit keine Lösung, dass stimmt. Tabellenauswahl für den Cronjob könnte man sich überlegen.
Quote: Es ist natürlich auch kein Problem, Datenbanken übers phpMyAdmin zu sichern. Die Frage ist nur, warum gibt es den MySqlDumper, wenn es auch anders geht.
Ich sag nur Timeout und Umlaute.
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-04-15, 19:25 (No subject) |
  |
Moment mal ebelix, es gibt keinen Grung hier die beleidigte Leberwurst zu spielen.
Mein Vorschlag ein erneutes Backup mit Auswahl der gewünschten Tabellen zu machen war durchaus ernst gemeint.
« ebelix » wrote: Es passiert aber ab und zu, dass ich bestimmte Tabellen weitergeben muss und dann wäre es doch toll, dass ich eine fertige Datei hätte...
Wie Du selbst schreibst kommt das "ab und zu" vor. Mit der automatischem Mail-Funktion nach Beendigung des Backups des Dumpers könntest Du die Empfänger-Email-Adresse eintragen und es würde sogar automatisch zugestellt werden. Das ist durchaus bequem.
Stelle Dir den von Dir beschriebenen Wunsch einmal in der Praxis vor.
Wenn für jede Datenbank-Tabelle eine eigene Datei entstehen würde, dann müsstest Du sämtliche Dateien auch einzeln bei einer Wiederherstellung einspielen, falls Deine DB tatsächlich mal wiederhergestellt werden muss. Ebenso würdest Du arge Probleme haben, die richtigen Dateien in diesem Wust von Einzeldateien zu finden.
Das wäre also keineswegs komfortabel.
Für jedes Backup einen eigenen Unterordner zu erstellen ginge auch nicht generell, da einige Server im Safe-Mode laufen und das Erstellen von Unterverzeichnissen dort nicht erlaubt ist und fehlschlägt.
Abgesehen davon würde es erhebliche Probleme mit der Funktion geben, die veraltete Backups automatisch löscht.
Du siehst, dass ich mir sehr wohl Gedanken zu Deiner Frage gemacht habe. Statt die Gründe aufzulisten warum ich eine solche Änderung technisch für falsch halte, habe ich Dir lieber Wege genannt, wie Du Dein Ziel möglichst bequem erreichen kannst.
Deine Reaktion im letzten Thread finde ich deshalb arg übertrieben.
|
|
    |
 |
ebelix
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-04-16, 11:35 (No subject) |
  |
@DSB: ich bin nicht beleidigt -und schon gar keine Leberwurst :-), nur etwas enttäuscht, wie man mit Vorschlägen umgeht. Dafür ist doch genau dieses thread hier eingerichtet.
Wenn es doch nun mal für mich sehr interessant wäre, die Sicherung so hinzukriegen, wäre es doch toll und genau darum geht es hier:
Quote: Falls die Tabellen unterschiedliche/keine Präfixe haben, gibt es derzeit keine Lösung, dass stimmt.
Wir haben ein paar Projekte, wo genau das sehr interessant wäre!! Das in aller Ausführlichkeit zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen.
Deshalb habe ich diesen Wunsch geäußert und als Vorschlag bekanntgegeben.
Gruß
ebelix
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-04-16, 12:34 (No subject) |
  |
Ich habe eine andere Lösung im Kopf, nämlich, dass man pro Tabelle auswählen kann, ob die komplette Tabelle, nur die Struktur oder diese gar nicht gesichert werden soll. Wenn man diese Einstellung noch in der Konfiguation abspeichern kann, dann sind alle Fälle abgedeckt. Das bereite ich gedanklich bereits vor, aber es ist eben noch nicht umgesetzt und bedeutet noch viel Arbeit. Mal sehen, ob ich das irgendwann hinbekomme. Momentan stehen noch andere Dinge auf meinem Zettel.
Da Dein Beschreibungsansatz zuerst ein anderer war, habe ich den Zusammenhang zu dieser Thematik nicht erkannt. Das Speichern der Daten jeder Tabelle in eine jeweils einzelne Datei lehne ich nach wie vor ab.
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de