MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Backup-Abbruch bei größerer DB (64 MB) mit msd 1.24.4

Post new topicReply to topic
Author Message
KlausK
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-03-04, 12:22    Backup-Abbruch bei größerer DB (64 MB) mit msd 1.24.4 Reply with quoteBack to top

Zunächsteinmal muss ich euer Projekt sehr loben. Es funktionierte bisher astrein und verfügt über alle wichtigen Funktionen die man braucht. In unserem Shopbetreiber-Forum www.ecomservice.de empfehle ich es seit geraumer Zeit als eines der wichtigsten Werkzeuge!

Problem:
Ohne eine Änderung vorgenommen zu haben, kann ich jedoch seit gestern keine Backups mehr durchführen. Nach etwa 40 sec. und 70 Tabellen erscheint die Fehlermeldung:

Quote:
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Unable to save result set in /homepages/3/d12345678/htdocs/MeineDomain/msd/inc/functions_dump.php on line 156
Schwerwiegender Fehler: die CREATE-Anweisung der Tabelle 'orders_clickandbuy' in der Datenbank 'db123456789' konnte nicht gelesen werden! : MySQL server has gone away

An der DB selbst kann es eigendlich nicht liegen. Denn selbst wenn ich die Tabelle 'orders_clickandbuy' ausschließe, hängt sich das Backup an der nächsten Tabelle 'orders_products' auf. Die Tabelle kann jedoch meiner Meinung nach nicht korrupt sein. Über phpmyadmin und auch den msd-SQL-Browser werden mir alle Einträge der Tabelle korrekt und vollständig angezeigt.

Dieser Fehler tritt sowohl in der msd-Version 1.24 als auch in der 1.24.4 auf.

Kleinere DB's mit ~40 MB lassen sich übrigens problemlos hin und her sichern.

Zu sichernde DB:
Shop-Datenbank Gambio GX (132 Tables, 98051 Records, 64.31 MB)

Aktuelles System:
Provider 1&1 / msd 1.24.4 / PHP 5.2.17 / MySQL 5.0.91

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-03-04, 12:47    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wende Dich mit dieser Fehlermeldung "MySQL server has gone away" und dem Kontext des vollständigen Datenbankbackups an 1&1.
Ich gehe davon aus, dass Du ein Limit auf maximal auszuführende Queries pro Stunde hast und dieses erreicht wird. Deshalb ist es auch egal, ob Du eine Tabelle aussparst - dann knallt es halt bei der nächsten.

Backup und MySQLDumper funtionieren also eigentlich ordnungsgemäß. Der MySQL-Server will nur nach einer bestimmten Anzahl von Queries keine Ergebnisse mehr rausrücken. Das kann nur 1&1 durch Anhebung des Limits beheben.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
KlausK
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-03-04, 13:20    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich habe gerade mit 1&1 Technik gesprochen.
Ich habe zwar nur ein Hosting Vertrag (Pro), aber es könne nicht an 1&1 liegen,
da ein Backup problemlos über phpmyadmin funktioniert.
Es gäbe demnach auch kein "Limit auf maximal auszuführende Queries pro Stunde"!
Laut 1&1 muss das Problem am MSD liegen!

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-03-04, 14:11    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das führt zu nichts.
1&1 soll ins Logfile des MySQL-Servers schauen und den konkreten technischen Grund nennen.
"MySQL server has gone away" heisst so viel wie "geht nicht", gibt aber keinen technischen Grund an.

Das nur eine bestimmte Anzahl von Queries pro Stunde erlaubt sind, ist eine mögliche technische Erklärung für das Verhalten, aber nicht die einzige. Es kann genau so gut ein Speicherlimit erreicht sein. Das kann man ohne Zugriff auf die error-Logs von außen nicht sagen.

Alternativ kannst Du versuchen im Dumper den zweiten Geschwindigkeitsparameter zu reduzieren. Dies würde einem Speicherlimit entgegen wirken.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

KlausK
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-03-05, 20:56    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust nochmal bei 1&1 anzurufen. Nachdem mir der Herr Danilo Selno bereits sagte, dass es dort keine Begrenzung der Queries gäbe, zumindest nicht in meinem Fall, ist es mir einfach zu doof mich dort nocheinmal zum Affen zu machen.

Nachdem ich mir das ganze mal genauer angeschaut habe, stellte ich fest, dass die Tabelle 'Orders' mit 47.420 KB und 1.325 Datensätzen viel zu groß ist. Schuld an der Größe sind vorallem die letzten ~ 400 Zeilen. Dort wird neben der Bestellbestätigung zusätzlich noch die komplette AGB, WR und Datenschutz gespeichert. Das sind mal eben ~50 KB extra pro Zeile, verteilt auf zwei Datenfelder (20+30 KB).

Wenn ich nun willkürlich rund 50 Datensätze der letzten 400 rausschmeiße, funktioniert das Backup wieder ohne Probleme. Da ich aber nix löschen will, habe ich nun im Dumper den zweiten Geschwindigkeitsparameter auf 500 herab gesetzt. Anstatt 1 Minute und 20 Sekunden, dauert das Backup nun 2 Minuten. Da kann ich dann auch mit leben.

Wenn du mir jetzt sagen willst "das ist alles Kacke, es liegt trotzdem an 1&1", dann besorg' ich mir einen Server und hoffe, dass diese Probleme damit beseitigt werden.

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2011-03-05, 23:37    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wenn ich mich recht erinnere, dann darf man bei 1und1 Webhosting-Paketen eh' nur mySQL Datenbanken von maximal 100 MB Größe anlegen. Von daher wäre das nicht unbedingt der erste Provider meiner Wahl ... Darf ich fragen, was für ein Paket Du dort hast und wieviel Du monatlich bezahlst?

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
KlausK
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-03-06, 12:18    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das ist das Paket "1&1 Homepage Professional Plus" für 29,99 Euro. Die 100 MB-Begrenzung gibt es mittlerweile tatsächlich. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es 2003 auch schon diese Begrenzung gab!!!

Vor einem Umzug auf einen eigenen Server habe ich mich immer gescheut, weil ich nicht weiß wie aufwendig das wird, wie lang die Ausfallzeit sein wird, und ich nicht weiß ob ich mit einem Server überhaupt umgehen kann. Zudem weiß ich nicht welcher Server und Provider der richtige für mich wäre.

Vielleicht hat einer von euch eine Entscheidungshilfe für mich!? Smile

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2011-03-06, 12:27    (No subject) Reply with quoteBack to top

29,99 Euro im Monat sind schon ein Wort.

Ohne hier jetzt großartig Werbung machen zu wollen, schau Dir doch einfach mal meinen "Lieblings" Hoster All-Inkl.com an.

Für 24,95 Euro pro Monat bekommst Du da neben 100 GB Webspace die Möglichkeit, bis zu 100 MySQL Datenbanken anzulegen. Die Größe der DBs ist nicht beschränkt und wird halt einfach vom gesamten Webspace abgezogen.

Ein Serverumzug ist (dank dem MySQLDumper) nichts, wovor man Angst haben müsste. Die Ausfallzeit hält sich auch in Grenzen, da man die Einrichtung der zu übernehmenden Domain komplett vorbereiten kann. Einzig beim Wechsel der Server DNS Adresse kann es dazu kommen, dass die Seite (abhängig vom eigenen Internet Provider) ein paar Stunden nicht erreichbar ist.
Dabei bin ich auch gerne behilflich (wenn auch nicht ganz kostenlos).

Wenn Du Interesse hast, können wir uns ja mal per PN unterhalten.

Es gibt natürlich auch andere Provider, wie z.B. Artfiles, HostEurope u.a. die auch nicht wirklich schlecht sind. Aber ich bin halt von All-Inkl überzeugt.

KlausK
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-03-06, 13:17    (No subject) Reply with quoteBack to top

Naja, ich tendiere schon zu einem eigenen Server. Dort habe ich keine Nachbarn, die mit irgendwelchen Experimenten den Server in die Knie zwingen. Mehrere IP's müsste ich dann auch noch haben. Das ganze darf dann auch ruhig 50-70 Euro kosten.

Um das Portieren der Daten mache ich mir übrigens dank MySQLDumper keine Sorgen. Wink

Danke für dein Angebot. Sollte ich Hilfe benötigen werde ich auf dich zurück kommen.

Aber um nicht vom Thema abzuweichen:
Mich würde natürlich immernoch interessieren, wo nun das Problem mit meiner DB bzw. dieser einen Tabelle 'Orders' liegt. Liegt es nun an 1&1 mit seiner Querie-Begrenzung, die es aber angeblich nicht gibt? Oder hat der MSD Probleme die übergroßen Datensätze meiner 40-MB-Tabelle zu verarbeiten?

Oder anders:
Werde ich das Problem weiterhin haben, auch wenn ich einen eigenen Server habe?

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2011-03-06, 13:36    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wenn Du einen eigenen Server hast, kannst Du den natürlich auch so konfigurieren, wie Du möchtest.

Versuch doch mal, die Geschwindigkeitsparamter des Dumpers auf "50 - 50" einzustellen.

KlausK
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-03-06, 13:56    (No subject) Reply with quoteBack to top

Habe ich doch schon geschrieben Confused
Quote:
Wenn ich nun willkürlich rund 50 Datensätze der letzten 400 rausschmeiße, funktioniert das Backup wieder ohne Probleme. Da ich aber nix löschen will, habe ich nun im Dumper den zweiten Geschwindigkeitsparameter auf 500 herab gesetzt. Anstatt 1 Minute und 20 Sekunden, dauert das Backup nun 2 Minuten. Da kann ich dann auch mit leben.

Die Parameter stehen auf 100/500. So funktioniert es auch! Aber das kann ja nicht die ultimative Lösung sein, oder!?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-03-06, 14:26    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich vermute, dass die MySQL-Threads einem recht geringen Speicherlimit unterliegen. Durch das Runtersetzen der Geschwindigkeitsparameter werden pro Seitenaufruf im Dumper weniger Datensätze bei MySQL abgeholt, was dadurch indirekt eine geringere Speicherbelastung mit sich bringt (das wirkt sich wiederum nachteilig auf die Gesamtgeschwindikeit des Backups aus, da mehr Seitenaufrufe benötigt werden, um den Vorgang abzuschließen).
Wie gesagt sind das aber nur Vermutungen. Um es ganz genau zu wissen, müsste man in die error-logs des MySQL-Servers schauen können. Wenn sich der Hoster hier aber nicht als Hilfe herausstellt und mit so lapidaren und allgemein gehaltenen Antworten wie "Bei uns kann der Fehler nicht liegen. In PhpMyAdmin geht es!" kommt, brauchen wir nicht weiter rätseln. Wie ich weiter oben schrieb, führt das zu nichts. Um eine Beurteilung abgeben zu können, braucht man die technischen Infos aus dem Log. Wenn man die nicht bekommt, kann man nur eine Glaskugel bemühen. Und so gut sind wir (noch?) nicht, das wir durch Anfassen des Netzwerkkabels den Zustand jedes Servers im Internet feststellen können. Wink

Quote:
Aber das kann ja nicht die ultimative Lösung sein, oder!?

Nein, deshalb empfehle auch ich einen Wechsel des Hosters.
Wer ernsthaft mit MySQL-Daten arbeiten möchte, ist bei den Massenhostern wie Strato und 1&1 falsch - zumindest ohne eigenen Server. Die shared Hostings sind hier auf Masse ausgelegt und dementsprechend viele Sicherheitseinschränkungen und Limits gibt es, die aber zusätzlich nicht kommuniziert werden, damit die Server nicht angreifbarer werden. Deshalb gibt es hier immer so schwammige Antworten des Supports, die den einzelnen Kunden im Problemfall im Regen stehen lassen. Mein Eindruck ist, dass man hier nicht gewillt ist, dem einzelnen Kunden bei der Problemlösung zu unterstützen. Denn betriebswirtschaftlich gerechnet ist es viel billiger, ein Kunde mit einem Problem springt ab und wechselt, als dass man den teuren, indviduellen Support finanziert. Gerade der persönliche Support verschlingt einen großen Anteil der Personalkosten.

Andere Hoster fahren eine andere Strategie. Bei Artfiles z.B. findet man von vornehrein einen gut konfigurierte Server vor, dessen Einstellungen sich auf 1000enden von Spaces bewährt haben. Es gibt viel weniger Limits, da von vornehrein weniger Kunden auf einem shared Server abgelegt werden. Passt dennoch etwas nicht, schreibt man ein Ticket und erhält entweder umgehend eine konkrete Lösung oder eine glasklare Begründung warum man diesen Parameter nicht ändern wird.
All-inkl ist ebenfalls für seinen schnellen und technisch korrekten Support bekannt.

Bei beiden Hostern kann man sich risiko- und kostenlos einen Test-Account zulegen und so vor einem Umzug alles ausprobieren. Mach das einmal. Ich wette, Du wirst erstaunt sein, wie schnell MySQL im Vergleich zu Strato und 1&1 sein kann. Wink

KlausK
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2011-03-08, 09:25    (No subject) Reply with quoteBack to top

Besten Dank für dein ausführliches Statement. Ich besorge mir jetzt einen eigenen Server und hoffe das dadurch auch alle anderen Probleme verschwinden. Zumindest werde ich dann keinerlei Einschränkungen mehr haben.
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post
No new posts Backup bricht ab Timm85 Fehler / Probleme 2 2012-04-21, 00:20 View latest post
No new posts Backup mit FTP ist leer pelikan1999 Gelöst/Erledigt 9 2012-04-07, 18:05 View latest post
No new posts Backup Error Vengeance66 Errors and questions 4 2012-04-02, 16:52 View latest post
No new posts Scheduling Daily Backup Under Windows vincentwansink Errors and questions 1 2012-03-24, 17:54 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de