MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Automatisches einlesen von Datenbanken?

Post new topicReply to topic
Author Message
marius
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2005-09-06, 23:04    Automatisches einlesen von Datenbanken? Reply with quoteBack to top

Huhu,

erstmal ein dickes Lob: Super Script! Eine Spende ist euch da (irgendwann Mr. Green ) auch von meiner Seite aus sicher.

Aber jetzt genug vom Schleimen und zu meiner Frage:

Ich hab einen Datenbanksserver und auf diesem Datenbanksserver werden fast täglich neue Datenbanken erstellt. Nun soll ein Cronjob einmal pro Woche ALLE Datenbanken speichern /backupen und mir zumailen. Nun hab ich aber das Problem, das wenn eine neue Datenbank angelegt wurde ich erst auf "Datenbanken neu laden" gehen muss damit das Cronjobscript auch die neuen Datenbanken mit sichert.

Gibt es da keine möglichkeit, dass das Backupsscript dies automatisch irgendwie macht?

gruß

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

st@eff.en
MSD-God
MSD-God

germany.gif

PostPosted: 2005-09-07, 00:57    (No subject) Reply with quoteBack to top

Das Perlskript ist so angelegt, das es sich die Liste der zu sichernen DB's aus der mysqldumper.conf ausliest.
Also gibts 2 Wege:

1. Ein kleines Script, was die DB's ausliest und die mysqldumper.conf aktualisiert und auch als cron läuft
2. Das Perlskript umschreiben, das es das DB-Array dynamisch erstellt.

Image
sk-typo3

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
marius
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2005-09-07, 01:00    (No subject) Reply with quoteBack to top

« st@eff.en";p="6857 » wrote:
Das Perlskript ist so angelegt, das es sich die Liste der zu sichernen DB's aus der mysqldumper.conf ausliest.
Also gibts 2 Wege:

1. Ein kleines Script, was die DB's ausliest und die mysqldumper.conf aktualisiert und auch als cron läuft
2. Das Perlskript umschreiben, das es das DB-Array dynamisch erstellt.

Hi steffen, danke für eine Antwort.

Da ich leider kein Perl kann, entfällt das wohl schonmal. Bin leider nur PHP-bewandert. Vielleicht schaff ich da ja sowas in der Art zu machen.

Ansonsten, wäre das nicht vielleicht als Anregung für den nächsten Release gut? Eine Option ala "Alles aber auch wirklich alles sichern"? Mr. Green
Also das automatisch jedes mal beim cronjob alle Datenbanken aktualisiert und auch gebackupt werden...

gruß

st@eff.en
MSD-God
MSD-God

germany.gif

PostPosted: 2005-09-07, 01:01    (No subject) Reply with quoteBack to top

naja, das ist ein Spezialfall für Hoster, der normale User hat seine festen DB's.
Aber wir nehmen jede Anregung auf Wink

Image
sk-typo3

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
marius
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2005-09-07, 01:17    (No subject) Reply with quoteBack to top

« st@eff.en";p="6860 » wrote:
naja, das ist ein Spezialfall für Hoster, der normale User hat seine festen DB's.
Aber wir nehmen jede Anregung auf Wink

Okey dann hoffe ich mal... Cool

marius
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2005-09-07, 22:05    Re: Automatisches einlesen von Datenbanken? Reply with quoteBack to top

Hu

wäre es nicht möglich, einfach nen Cronjob zu erstellen der immer

http://domain.tld/mysqldump/menu.php?action=dbrefresh

ausführt (nat. mit Passwort und Username)?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-09-07, 22:21    Re: Automatisches einlesen von Datenbanken? Reply with quoteBack to top

Hm, das müsste eigentlich klappen, da das Ergebnis in der parameter.php gespeichert wird.
Versuch macht kluch. Mr. Green

Da bei dem kurzen Script keine Probleme mit Timeouts durch PHP zu erwarten sind, sollte das funktionieren.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

Last edited by DSB on 2005-09-07, 22:21; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
marius
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2005-09-08, 00:58    Re: Automatisches einlesen von Datenbanken? Reply with quoteBack to top

« DSB";p="6868 » wrote:
Hm, das müsste eigentlich klappen, da das Ergebnis in der parameter.php gespeichert wird.
Versuch macht kluch. Mr. Green

Da bei dem kurzen Script keine Probleme mit Timeouts durch PHP zu erwarten sind, sollte das funktionieren.

Hat alles geklappt. Ist ja echt super. So werden jetzt jeden Donnerstag um 1 Uhr die Datenbanken aktualisiert und 10 Minuten später landen einige MB SQL-Backups auf meinem Backupserver per Mail und FTP Mr. Green

marius
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2005-09-08, 01:31    Re: Automatisches einlesen von Datenbanken? Reply with quoteBack to top

So,

nun hab ich ein weiters Problem / Bug:

Wenn ich also mit dem Cronjob immer schön die DBs neu einlesen lasse, dann steht dannach koischerweise wenn ich in die Konfiguration unter Cronscript bei "Datenbank und Tabellen-Präfix für den Cronjob:" gucke nur die erste Datenbank in der Liste als ausgewählt. Jedoch möchte ich alle Datenbanken auswählen. Das klappt auch einmal, dannach wird leider wieder automatisch dort die erste Datenbank eingestellt. Ist das nun ein Bug oder ein Feature? Liar

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-09-08, 01:35    Re: Automatisches einlesen von Datenbanken? Reply with quoteBack to top

Nun, Deine Lösung ist bisher ja nicht vorgesehen.
MSD setzt die zuletzt ausgelesene DB als aktuelle DB.
Trotzdem sollte es eigentlich gehen, wenn Du in der Konfiguration des Perlscripts "alle Datenbanken" angibst.
Wenn das nicht geht, dann müssen wir uns das mal genauer ansehen und schauen, ob man das verbessern kann.
Für heute gehe ich aber erstmal ins Bett. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

marius
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2005-09-08, 01:38    Re: Automatisches einlesen von Datenbanken? Reply with quoteBack to top

« DSB";p="6878 » wrote:
Nun, Deine Lösung ist bisher ja nicht vorgesehen.
MSD setzt die zuletzt ausgelesene DB als aktuelle DB.
Trotzdem sollte es eigentlich gehen, wenn Du in der Konfiguration des Perlscripts "alle Datenbanken" angibst.
Wenn das nicht geht, dann müssen wir uns das mal genauer ansehen und schauen, ob man das verbessern kann.

Genau das mach ich auch. Nur wenn dann einmal das Cronscript aufgerufen wurde, wird diese Einstellung auf die erste in der Liste vorkommende Datenbank zurückgesetzt.

« DSB";p="6878 » wrote:

Für heute gehe ich aber erstmal ins Bett. Wink

Das werd ich jetzt auch tun. Gut' Nacht. Wink

marius
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2005-09-09, 01:42    Re: Automatisches einlesen von Datenbanken? Reply with quoteBack to top

Habs heute noch ein paar mal getestet: Nachdem das Cronscript einmal aufgerufen wurde, geht die Einstellung "alle Datenbanken" unter "Datenbank und Tabellen-Präfix
für den Cronjob: " verloren und es wird die erste in der Liste vorhandene Datenbank ausgewählt und beim nächsten Backups wird dann nur diese gespeichert. Confused

Sehr schade, denn dann ist das Script für mich leider unbrauchbar.

Wie gesagt, ist ein ernstgemeinter Vorschlag das man in der nächsten Version eine Art "Alle Datenbanken automatisch neueinlesen und sichern"-Option einbaut.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2005-09-09, 03:48    Re: Automatisches einlesen von Datenbanken? Reply with quoteBack to top

« marius";p="6887 » wrote:
Habs heute noch ein paar mal getestet: Nachdem das Cronscript einmal aufgerufen wurde, geht die Einstellung "alle Datenbanken" unter "Datenbank und Tabellen-Präfix
für den Cronjob: " verloren und es wird die erste in der Liste vorhandene Datenbank ausgewählt und beim nächsten Backups wird dann nur diese gespeichert. Confused

Das ist auch der Normalzustand, so wie er für die meisten User Sinn macht.
Du hast einen Spezialfall, der andere Grundparameter erfordert.

Du kannst die Standardeinstellung aber leicht an Deine Bedürfnisse anpassen.
Öffne die Datei "inc/functions.php" und ersetze Zeile 91
$databases["db_actual_cronindex"]=$databases["db_selected_index"];

durch diese hier:
   $databases["db_actual_cronindex"]=-3;$config["cron_samedb"]=1;

und schwups bleibt die Standardeinstellung für das Perlscript immer:
Aktuelle Datenbank benutzen: Nein
Datenbank und Tabellen-Präfix für den Cronjob: alle Datenbanken

Damit sollte Dein "Problem" gelöst sein. Wink

Last edited by DSB on 2005-09-09, 03:53; edited 2 times in total

marius
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2005-09-09, 11:24    Re: Automatisches einlesen von Datenbanken? Reply with quoteBack to top

Genial, es hat geklappt. Danke vielmals!
marius
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2005-09-11, 01:11    Re: Automatisches einlesen von Datenbanken? Reply with quoteBack to top

Hat doch nicht geklappt. Heute wieder das selbe. Allerdings hat sich etwas verändert:

Es kommt nur das Backup der Datenbank an, die als oberstes in der Liste steht, gucke ich allerdings inder Konfiguration nach, steht da immer noch "alle Datenbanken".

Also es wird nicht das gemacht, was im Dropdown angezeigt wird.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Auswahl "Alle Datenbanken" ... Massa MySQLDumper 1.24 8 2012-05-02, 09:52 View latest post
No new posts Mehrere Datenbanken mit verschiedenen... dandijok Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 13 2012-02-14, 16:14 View latest post
No new posts Alle Datenbanken sichern? tomtom76 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 1 2012-01-22, 14:58 View latest post
No new posts sichern mehrerer Datenbanken Gnom51 Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2011-11-29, 14:37 View latest post
No new posts Automatischen Erkennen von neuen Date... nosxxx Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 4 2011-10-22, 11:08 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de