| Author |
Message |
mythorth
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-02-25, 15:53 Autom. Backup über Linux Server ohne Perl (nur PHP) |
  |
Ich habe die Suche zu dem Thema bemüht aber nicht gefunden...folgendes Szenario:
Ich möchte die SQL Datenbank über einen Cronjob sichern der über den Linux Server hier bei mir im Keller läuft (die SQL Datenbank liebt aber auf einem externen Server meines Providers und dort läuft auch der MySqlDumper).
Leider läuft auf dem Webserver PERL nicht und der Provider kriegt es auch nicht in den Griff, externen Zugriff auf den SQL Server habe ich auch nicht.
Jetzt die Frage: wie stoße ich den Backup über Linux an (nur über PHP)...was ich auche ist eigentlich sowas wie die Funktion des WinTrigger Mod's nur für Linux Systeme ? Kann mir da Jemand helfen ?
Danke schon jetzt!
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-02-25, 18:20 Re: Autom. Backup über Linux Server ohne Perl (nur PHP) |
  |
« mythorth » wrote: Kann mir da Jemand helfen ?
Tut mir leid, aber so etwas gibt es für Linux noch nicht.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist einen lokalen Cronjob einzurichten, der einen Browser startet welcher wiederum den Dumper aufruft.
Das müsste eigentlich gehen. Das habe ich aber noch nicht praktiziert. Vielleicht hat das jemand anders schon einmal eingerichtet und kann da mehr zu sagen?
Die einfachere Variante wäre aber zu einem Hoster zu wechseln, der Perl unterstützt.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
mythorth
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-02-25, 19:08 (No subject) |
  |
gibt es denn einen direkten Link den ich nutzen kann um ihn im browser auf zu rufen und mit dem ich dann sofort "im php-backupvorgang" lande ohne vorher noch auf der "backup seite" zu landen und über den button bestätign zu müssen?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-02-25, 19:15 (No subject) |
  |
Ja, Du kannst die Datei dump.php direkt aufrufen wenn Du die entsprechenden Paramter per GET übergibst. WinTrigger macht auch nichts anderes. Du musst nur schauen welche das sind für Deine DB.
Wohlgemerkt muss das aber von einer Browserinstanz aufgerufen werden, die Javascript interpretiert. Diese Art des Aufrufs ist nicht - ich wiederhole: nicht! - für einen Cronjob geeignet, der er kein Javascript ausführt.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-02-25, 19:19 (No subject) |
  |
Nachtrag:
wenn Du dump.php ohne Parameter aufrust, dann wird die gerade im Dumper aktive Datenbank gesichert.
Das ist die, in der select-Liste links unten ausgewählt ist.
|
|
    |
 |
mythorth
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-02-25, 20:18 (No subject) |
  |
danke für deine tipps schonmal so weit, ich habe nun folgende situation:
der textbasierte brwoser "links" unterstützt javascript, mit ihm kann ich denk link direkt aufrufen und die sicherung läuft auch durch wie sie soll. ich stehe nur noch vor zwei problemen auch wenn das eigentlich nichts für dieses forum ist:
ich komme nicht durch die htaccess authentifizierung ohne manuell die logindaten eingeben zu müssen was für einen cronjob natürlich extrem unpraktisch ist
nach ende der sicherung wird links nicht beendet bzw er wird nach einem festen zeitintervall beendet was keine elegante lösung darstellt
sollte jemand einen hilfreichen tipp haben wäre ich sehr dankbar.
ich weiß: provider wechseln...aber bis auf das kleine perl problem bin ich zufrieden.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-02-25, 21:26 (No subject) |
  |
« mythorth » wrote: ich komme nicht durch die htaccess authentifizierung ohne manuell die logindaten eingeben zu müssen was für einen cronjob natürlich extrem unpraktisch ist
Gestalte den Aufruf des Browsers so:
http://benutzername:kennwort@www.adresse.de
Das sollte klappen.
|
|
    |
 |
mythorth
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-02-26, 02:41 (No subject) |
  |
habe ich bereits versucht, leider ohne erfolgund in der doku zu links ist auch nichts zu finden...wenn mirwas neues einfällt gebe ich es durch ;-)
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-02-26, 02:48 (No subject) |
  |
Kann es sein, dass Du statt "links" eventuell "lynx" meinst?
Der ist zu alt. Damals gab es dieser Art der Authentifizierung noch nicht.
Da wirst Du also nicht weiter kommen.
Zunächst dachte ich "links" wäre etwas Neues, was ich nicht kenne, aber mittlerweile erscheint es mir wahrscheinlicher, dass Du den Namen falsch schreibst.
Und wenn es tatsächlich Lynx ist, dann unterstützt er entgegen Deiner Behauptung Javascript nicht und ist somit für Dein Vorhaben nicht geeignet.
|
|
    |
 |
mythorth
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-02-26, 12:38 (No subject) |
  |
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2007-02-26, 12:56 (No subject) |
  |
Ok, also doch etwas anderes.
Quote: Links is a text-based browser with support for HTML tables and frames
Trotzdem sehe ich auch dort nichts von Javascript-Unterstützung.
|
|
    |
 |
mythorth
knows MySQLDumper

|
Posted:
2007-02-26, 13:04 (No subject) |
  |
Wie gesagt habe ich einen Backup bereits erfolgreich mit links über die Linux Konsole erstellt, eine Features-Liste in der auch Javascript aufgeführt ist gibt eshier wenn ich mich recht entsinne, dort habe ich den Browser auch heruntergeladen:
http://links.twibright.com/
Leider geht die Seite momentan nicht (dehalb hatte ich zuerst den anderen Link auf die Schnelle ergoogelt) sonst würde ich auch die entsprechende Stelle zitieren aber da sie gestern noch on war sollte sich das bald legen gehe ich von aus.
|
|
  |
 |
Testbernd
first backups

|
Posted:
2007-03-25, 12:17 (No subject) |
  |
Hallo,
@DSB
[offtopic] benutze MysqlDumper nun einige Jahre und kann nur sagen SPITZEN ARBEIT! [/offtopic]
@mythorth: Bist Du weiter gekommen mit der Lösung über Links2?
@all
Da ich bei all-inkl. nun bin und einen Perl-Timeout von 6 Sek. habe brauche ich eine Alternative zum Perlskript um regelmäßig ein Backup per Dumper zu machen und vor allem zu versenden! Links2 (bei mir unter Debian Sarge) scheint eine Alternative.
Vorbemerkung: Ich habe einen Sarge Server zu Verfügung (auf dem aber nicht die Webseiten liegen können, da er zu schwach auf der Brust ist)
Vorgehen bisher:
Ich kann über Links2 den Dumper aufrufen und ein Backup per Klick machen!
Problem 1:
Ich brauche eine URL des Buttons "Neues Backup starten".
Problem 2:
Wie schaffe ich es eine htaccess- bzw. Passwortabfrage (der Dumper soll ja safed sein, nicht dass jemand mit ihm herum spielt ) zu "durchdringen und den Link "neues backup starten" betätigen.
Dies funzt nicht: links2 http://BENUTZER:PASSWORT@URL
Grüße Tim
_________________ Howtos Windows:
Funktionen von Vista unter XP | Vista Aero Glass Oberfläche unter Windows XP |
Installation Typo3 unter Debian | Windows Vista zum Test in einer VMWare |
|
|
   |
 |
|
|