| Author |
Message |
8x4
uses MSD regulary

|
Posted:
2008-02-19, 18:47 autodelete löscht neuestes backup |
  |
Hallo,
zunächst mal bin ich einer der glücklichen, bei denen das backup als cronjob läuft.
Aber leider löscht mir das Autodelete das jeweils neueste backup statt dem ältesten.
MSD Version 1.23 pr REV257
Eingestellt habe ich das Autodelete auf maximal 3 Backups pro DB. Alter steht auf 0.
Mach ich was falsch oder ist das ein Bug?
Beste Grüsse
8x4
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-02-19, 19:53 (No subject) |
  |
Arbeitest Du mit Multipart? Da ist es ein bekannter Bug. Sobald ich das behoben habe, gibt es Version 1.24.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
8x4
uses MSD regulary

|
Posted:
2008-02-20, 19:07 (No subject) |
  |
Hallo DSB,
nein kein Multipart.
Aber der Debugging-König (das bin ich) hat folgendes herausgefunden:
Wenn man in Zeile 823 vor das "sort" ein "reverse" schreibt, funzt es.
Toll was?
Gruss
8x4
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-02-20, 20:24 (No subject) |
  |
Das mag sein und ich freue mich, dass endlich mal jemand Eigeninitivative zeigt und mich mit Code und Hirnschmalz unterstützt. *juchee*
Aber ich habe heute angefangen die Routine komplett neu zu bauen. Damit ist nämlich noch nicht das Problem gelöst, dass Multipart-Dateien wie Einzeldateien behandelt werden und nicht als ein zusammenhängendes Backup. Deshalb wird hier bisher noch etwas unsinnig gelöscht und es verbleiben zerpflückte, halbe Backups (zumindest bei Multiparts).
Außerdem wird es so sein, dass MSD nur noch von ihm selbst angelegte Backups löscht - Dateien von anderen Programmen bleiben unangetastet. Mir ist es in der Praxis auch schon passiert, dass das Ursprungsbackup versehentlich gelöscht wurde, ich es aber im Laufe von Testereien dann doch noch gebraucht habe. Gut, natürlich hat man ein lokales Backup, aber das Hochladen kann ganz schön nerven, wenn man gerade ganz andere Probleme hat.
Ebenso wird die Routine "Löschen nach Anzahl von Tagen" und die Auswahl "Anzahl insgesamt" entfernt, so dass nur noch "Löschen nach Anzahl pro DB" übrig bleibt. Das vereinfacht die Bedienung wieder enorm (viele User hatten hier erhebliche Verständnisprobleme in der Anwendung) und verringert den Aufwand an mitzuschleppenden Variablen.
Die Chancen stehen ganz gut, dass ich die Routine morgen abschließen kann.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
8x4
uses MSD regulary

|
Posted:
2008-02-20, 21:25 (No subject) |
  |
Hm, jetzt bin ich doch etwas enttäuscht, dass mein Code nicht in Version 1.2.4 einfliessen wird.
Was ich noch überlegt habe:
Wäre es nicht besser, das Autodelete erst nach einem erfolgreichen Dump auzurufen und nicht vorher?
Weil die Backup-Datei wird ja auch bei einem unvollständigen Backup angelegt und wenns dumm läuft, hat man dann einen Satz halber Backups.
Hat natürlich den Nachteil, dass der Speicherplatz volläuft, wenn es zum Autodelete gar nicht kommt, aber dann merkt man vielleicht irgendwann, dass was nicht stimmt.
Und ich wollte dich noch auf mein Feature-Request hinweisen, das du bestimmt übersehen hast (letzter Post):
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?t=3236
auch mit Spitzen-Code!
Aber das ist jetzt vielleicht eh zu spät für 1.2.4.
Grüsse
8x4
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-02-20, 21:34 (No subject) |
  |
Für die Erkennung, ob ein Backup vollständig durchgelaufen ist oder nicht habe ich mir auch schon etwas überlegt, aber dazu merh wenn es soweit ist.
Deine anderer Wunsch wird noch nicht in V 1.24 implementiert sein, denn da gehört noch mehr an technischem Aufwand dazu.
Ach, ich poste das in dem anderen Thread...
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de