| Author |
Message |
nockenfell
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-01-10, 23:15 Auto Löschen bei FTP / FTP Erfolgsmeldungen per Mail |
  |
Soweit ich bisher gesehen habe, ist es nicht möglich auf einem entfernten FTP Server die Backups nach einer bestimmten Anzahl automatisch zu löschen. Ist das korrekt?
Wäre ein Feature.
Ebenso weiss ich anhand des Erfolg-Mails nicht, ob der FTP-Upload geklappt hat, da das Mail vorher versendet wird. (kann ja auch Vorteile haben, Perl-Laufzeit mässig)
Interessant wäre auch eine Option jeweils das ganze Log per Mail zu senden statt "nur" ein "Erfolg".
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-01-11, 00:55 Re: Auto Löschen bei FTP / FTP Erfolgsmeldungen per Mail |
  |
« nockenfell » wrote: Soweit ich bisher gesehen habe, ist es nicht möglich auf einem entfernten FTP Server die Backups nach einer bestimmten Anzahl automatisch zu löschen. Ist das korrekt?
Ja.
Ja, aber leider wegen der Multipart-Option des Dumpers nicht ganz trivial. Mal sehen, was wir hier künftig tun können. Das macht auch nur so richtig Sinn wenn man zusätzlich im Dumper die Anzahl der vorzuhaltenden Backups für den eigentlichen Server und den entfernten Backup-FTP-Server getrennt konfigurieren kann.
Der Wunsch ist uns aber bekannt.
Quote: Ebenso weiss ich anhand des Erfolg-Mails nicht, ob der FTP-Upload geklappt hat, da das Mail vorher versendet wird.
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn Du das Perl Complete Log aktiviert hast (bzw. die Option "komplette Ausgabe loggen" plus "Textausgabe" = ja) dann steht dort wirklich jede Aktion inklusive der Erfolgs/Misserfolgsmeldung. Das Log wird erst ganz zum Schluss verschickt (nach Abschluss sämtlicher Aktionen).
Insofern gehe ich davon aus, dass Du eine E-Mail von Deinem Cron-Daemon bekommst und diese fälschlicherweise für die des Dumpers hältst (oder die Textausgabe per Konfiguration generell deaktiviert hast). Schau Dir den Absender einmal genauer an und vergleiche sie mit der Absender-Adresse die Du im Dumper konfiguriert hast.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
nockenfell
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-01-11, 07:51 Re: Auto Löschen bei FTP / FTP Erfolgsmeldungen per Mail |
  |
« DSB » wrote:
Quote: Ebenso weiss ich anhand des Erfolg-Mails nicht, ob der FTP-Upload geklappt hat, da das Mail vorher versendet wird.
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn Du das Perl Complete Log aktiviert hast (bzw. die Option "komplette Ausgabe loggen" plus "Textausgabe" = ja) dann steht dort wirklich jede Aktion inklusive der Erfolgs/Misserfolgsmeldung. Das Log wird erst ganz zum Schluss verschickt (nach Abschluss sämtlicher Aktionen).
Insofern gehe ich davon aus, dass Du eine E-Mail von Deinem Cron-Daemon bekommst und diese fälschlicherweise für die des Dumpers hältst (oder die Textausgabe per Konfiguration generell deaktiviert hast). Schau Dir den Absender einmal genauer an und vergleiche sie mit der Absender-Adresse die Du im Dumper konfiguriert hast.
Die Mails von MysqlDumper und vom Cron kann ich unterscheiden. Auf denen vom Cron-Daemon steht das gesamte Log ;-)
In der Konfiguration unter "Cronscript" habe ich
Textausgabe: ja
Komplette Ausgabe loggen: ja
Als Mail bekomme ich:
--------
The backup has not been attached.
I saved your database `piwik` to file
piwik_2011_01_10_22_00.sql.gz (41.96 MB)
Best regards,
MySQLDumper
If you have any questions, feel free and visit the support board at:
http://forum.mysqldumper.de
--------
Wo müsste eingestellt werden, dass das gesamte Log angehängt wird?
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-01-11, 08:45 (No subject) |
  |
lol - jetzt muss ich mir mal an die eigene Nase fassen. Ich habe die Mail des Daemons mit der des Dumpers verwechselt.
Bei mir enthält die Mail des Daemons die gesamte Textausgabe des cronscripts, so dass ich alle Meldungen sehe.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
nockenfell
knows MySQLDumper

|
Posted:
2011-01-11, 09:09 (No subject) |
  |
« DSB » wrote: lol - jetzt muss ich mir mal an die eigene Nase fassen. Ich habe die Mail des Daemons mit der des Dumpers verwechselt.
Bei mir enthält die Mail des Daemons die gesamte Textausgabe des cronscripts, so dass ich alle Meldungen sehe.
Genau so habe ich das bei mir auch. Da ich jedoch noch einiges weiteres über den Cron Daemon laufen lasse, wäre mir ein sauberes Mail von mysqldumper lieber. Ev ja mal ein Feature Request.
|
|
  |
 |
fips
first backups

|
Posted:
2011-03-06, 22:59 (No subject) |
  |
Hi
Bez. dem Löschen der alten files am ftp Server habe ich mir heute ein PHP Script geschrieben.
<?php
// SETTINGS
$ftp_server = '';
$ftp_port = 21;
$ftp_username = 'xyz';
$ftp_password = 'xyz';
$ftp_backupdir = '**/';
$autodeletedays = 14;
// generate limit date
$datediff = time() - ($autodeletedays * 24 * 60 * 60);
$datelimit = date('Y_m_d', $datediff);
$connection_id = ftp_connect($ftp_server,$ftp_port);
// Login at server
$login_result = ftp_login($connection_id, $ftp_username, $ftp_password);
// set passive mode
ftp_pasv($connection_id, true);
// check connection
if (($connection_id) || (!$login_result)) {
if (ftp_chdir($connection_id, $ftp_backupdir)) {
// get contents of the current directory
$filelist = ftp_nlist($connection_id, ".");
// loop thru the filelist
foreach($filelist as $key => $filename){
if ( stristr($filename, $datelimit) !== false ) {
if (ftp_delete($connection_id, $filename)) {
echo "$filename deleted successful\n";
} else {
echo "could not delete $filename\n";
}
}
}
} else {
echo "Couldn't change directory\n";
}
}
// close connection
ftp_quit($connection_id);
?>
Leider habe ich es nicht geschafft die config aus mysql dmper zu incldueden,
aus dem Grund gibts oben den settings block.
Grüß
Philipp
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de