| Author |
Message |
james
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-04-30, 09:00 Auswahl der zu sichernden Dateien klappt nicht |
  |
Hallo,
ich habe MysqlDumper 1.23 installiert und er funktioniert. Wenn ich das Häkchen bei "Auswahl bestimmter Dateien" setze, öffnet sich die Dateiübersicht.
Beim ersten Mal habe ich den Button "Alle auswählen" benutzt und bei den nicht zu sichernden Dateien die Häkchen gelöscht.
Beim zweiten Mal habe ich manuell die Dateien ausgewählt, die gesichert werden sollen.
In beiden Fällen hat MysqlDumper auch die abgewählten Dateien gesichert. Gibt es hier eine Lösung?
Gruss, James
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-04-30, 12:06 (No subject) |
  |
Du meinst sicherlich "Auswahl bestimtmer Tabellen" beim Backup.
Die von Dir genannte "Dateiübersicht" ist die Übersicht der vorhanden Tabellen. Bitte achte auf die Begrifflichkeiten, damit man Dich versteht. Ich musste einige Zeit grübeln, bevor ich verstand an welcher Stelle Du überhaupt bist und was Dein Problem ist.
Bei mir werden nur die gewählten Tabellen gesichert und ich habe auch noch von niemand anderem gehört, dass es bei dieser Funktion Probleme gibt.
Welchen Browser benutzt Du?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
james
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-04-30, 14:22 (No subject) |
  |
Sorry, stimmt. Ich wähle aus der Tabellenübersicht mehrere Tabellen ab, die nicht gesichert werden sollen.
Ich arbeitete mit dem Browser Firefox. Aber auch bei Verwendung des IE7 werden alle Tabellen einschließlich der nicht markierten Tabellen gesichert.
Dass die "falschen" Tabellen gesichert werden, habe ich während des Backups bemerkt, da die jeweils bearbeiteten Tabellen angezeigt werden. Ich habe dann immer das Backup abgebrochen.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-04-30, 16:36 (No subject) |
  |
Aha, dann gibt es wahrscheinlich gar kein Problem, außer, dass Du etwas in die Anzeige reininterpretiert hast und ungeduldig warst.
Markiere einfach mal nur eine Tabelle, mache ein Backup und lasse es durchlaufen. Nicht abbrechen.
Schau Dir danach die Backupdatei in der Verwaltung an. Ich wette, dass dort dann als Info steht 1 Tabelle/ x Datensätze und alles in Ordnung ist.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-04-30, 19:49 (No subject) |
  |
Direkt nach dem Tabellen-Backup siehst Du es auch schon in der "Backup-Ansicht":
Quote:
Fertig!
Es wurden 1 Tabellen mit insgesamt 1 Datensätzen gesichert.
Datei dbxyz123_part_1.sql.gz (780 B) wurde erfolgreich erstellt.
Die E-Mail wurde erfolgreich verschickt an `xxx`
0 min. 27 sec, 1 pages, 1 files
Evtl. bist Du bei einer Wiederherstellung einzelner Tabellen mal darauf hereingefallen?
Dort werden in der Tat dann ALLE Tabellen angezeigt, auch wenn man nur einzelne wiederherstellen lässt.
Die Fortschrittsanzeige nennt dann trotzdem immer alle vorhandenen Tabellen, auch wenn diese nicht wirklich "restored" werden.
Und Vorsicht vor dem Häkchen "DB vor dem Restore löschen?"
Damit haust Du Dir dann die ganze DB weg wenn Du nur eine Tabelle einspielst! Der Rest ist dann logischerweise weg.
Auf solche "Feinheiten" muß man achten.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
james
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-05-01, 10:23 (No subject) |
  |
Ich habe jetzt die DB-Sicherung durchgeführt. Markiert hatte ich 402 Tabellen. Gesichert wurden aber alle 417 Tabellen. Es klappt also doch nicht.
Ich habe es mit der Vorgängerversion 1.22 auch probiert. Dort klappte es ebenfalls nicht.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass der untere Button "Backup starten" in der Tabellenübersicht zur Aus- oder Abwahl einiger Tabellen nicht das Backup startet. Dies gilt für beide Versionen (1.23/1.22). Ich habe daher immer den oberen Button zum Starten benutzt. Vielleicht kann es damit zusammenhängen.
Ich versuche jetzt das Problem zu lösen, indem ich die größte Tabelle (147 MB) bereinige und weniger wichtige Einträge lösche. Es handelt sich um Daten der Webstatistik.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Dietmar
_________________ Schöne Grüße aus der Oberpfalz
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-01, 11:15 (No subject) |
  |
Hallo Dietmar,
ich kann Deine Aussagen bisher überhaupt nicht bestätigen. Wie gesagt habe ich mit all diesen Funktionen kein Problem und es funktioniert so, wie es soll. Kann es schlichtweg sein, dass es von Dir unbemerkte Probleme beim Upload der Dateien gab?
Ich bin nun bis Sonntag abend leider auch erst einmal unterwegs. Wenn sich bis dahin noch keine Lösung gefunden haben sollte, bin ich gerne bereit mir das direkt bei Dir auf dem Serevr anzusehen und zu analysieren. Dazu würde ich einen temporären ZUgang zu Deinem Dumper benötigen und ebenfalls einen FTP-Zugang, damit ich Testausgaben zum Anlaysieren des Problems einbauen kann.
Jetzt wünsche ich aber erst einmal ein schönes Mai-Wochenende.
|
|
    |
 |
james
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-05-04, 11:33 (No subject) |
  |
Hallo,
ich habe eine Mail mit den benötigten Daten an dich geschickt.
Gruss, Dietmar
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-04, 13:49 (No subject) |
  |
Wohin hast Du die denn geschickt?
Bei mir ist nichts angekommen.
admin at mysqldumper.de wäre die richtige Adresse.
|
|
    |
 |
james
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-05-04, 17:27 (No subject) |
  |
Neue Mail an admin at mysqldumper.de geschickt.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-04, 17:31 (No subject) |
  |
Ja, ist angekommen. Ich teste gerade.
Ein erster Versuch mit Auswahl einer einzigen Tabelle hat wunderbar funktioniert.
Ich glaube, Du störst Dich nur daran, dass während des Backups angezeigt wird:
Speichere Tabelle x von y
und y nicht die Anzahl der gewählten Tabellen ist, sondern die aller Tabellen in der DB.
|
|
    |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-04, 18:09 (No subject) |
  |
Wählt man sehr viele Tabellen aus, dann werden die gewählten Variablen nicht übermittelt und vom Server einfach aus dem POST-Array entfernt und geblockt. Damit erhält MySQLDumper die gewählten Informationen nicht mehr und "denkt", es handelt sich um ein Vollbackup. Das ist aber kein Programmfehler im Dumper.
Gerade gestern hatten wir das hier und es findet sich hier auch die Erkärung: http://forum.mysqldumper.de/post31258.html#31258
Du musst Deinen Hoster bitten die Suhosin-Erweiterung etwas weicher zu konfigurieren.
|
|
    |
 |
james
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-05-05, 15:05 (No subject) |
  |
Hallo,
danke für deine Hilfe. In der suhosin.ini war der Wert 200 eingetragen, den mein Hoster auf 400 erhöht hat. Danach lief die Teilsicherung problemlos.
Ich habe jetzt mit der Version 1.22 gearbeitet. Ist es besser, wenn ich die 1.23 pre-release benutze?
Gruss,
Dietmar
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-05-05, 15:58 (No subject) |
  |
Hm, was soll ich dazu sagen?
Natürlich macht es Sinn den letzten Stand der Weiterentwicklung zu nutzen! MSD 1.23 ist mittlerweile stable.
|
|
    |
 |
james
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-05-06, 07:57 (No subject) |
  |
Danke für die Auskunft.
Gruss Dietmar