MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Ausgabe von crondump.pl per E-Mail verschicken

Post new topicReply to topic
Author Message
netsplit
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-18, 11:35    Ausgabe von crondump.pl per E-Mail verschicken Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Ich gebe den Output der crondump.pl per HTML aus. Diese wird mir dann vom Cronagent per E-Mail zugestellt. Leider interpretiert der Cronagent das HTML nicht, wodurch ich eine unleserliche Übersicht erhalte. Natürlich könnte ich den Output auch einfach als "Nicht-HTML" verschicken aber mir gefällt eben die HTML-Version Wink

Jetzt habe ich mir überlegt, könnte man ja ein perl-script schreiben welches auf Basis von sendmail den Output von crondump.pl als HTML-Email versendet. Ich denke das wäre vielleicht etwa n 5-zeiler oder lieg ich da total falsch? Mein Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung von Perl habe.. Weiss da jemand mehr? Oder gibts etwa gar einen Hintergrund wieso man dies mit dem bisherigen MSD nicht kann?

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-12-19, 01:29    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hallo,

es gibt zumindest den Hintergrund, dass HTML-Mails auch immer ein gewisses "Risiko" bergen.
Nicht umsonst hat sich z.B.der Mail-Client des Opera-Browsers bis vor kurzem über Jahre gegen HTML gewehrt.
Zusätzlich wäre das Ganze aufwendiger als unbedingt nötig. Die Programmierzeit kann man besser auf "sinnvolle Dinge" verwenden.

Aber eine andere Frage: Warum denn muss eine kurze Info-Mail des Dumpers über ein erfolgreiches Backup unbedingt "schön" aussehen? Mit formatiertem Text und wohlmöglich noch bunten Bildchen?
Denn viel mehr Vorteile bietet eine HTML Mail gegenüber Plain-Text auch nicht...

Und diese Funktion arbeitet im Dumper einwandfrei, ohne das man da selber "Hand anlegen" müsste. Smile

/PS:
Ich verschiebs mal in "allgemeine Spielwiese -> Programmiertipps", da dies ja nicht wirklich etwas mit den internen Perl-Funktionen des Dumpers zu tun hat.

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-12-19, 01:58    (No subject) Reply with quoteBack to top

Die vom Dumper ausgegebene HTML-Seite ist schon in Ordnung.
Bei mir ist es so, dass mein Cronagent mir die Ausgabe auch korrekt sendet und ich auch in der E-Mail sauberes HTML habe.

Das ist also Sache des Cron-Agenten und liegt damit außerhalb des Wirkungsbereichs des Dumpers.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
JayD
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-12-19, 03:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

Tatsächlich, ich habe mir gerade mal den Quelltext plus erweitertem Header einer eben erhaltenen Backup-Mail angesehen:
Reines HTML, auch wenn außer <body> und <br><br> quasi nix enthalten ist und sie praktisch trotzdem aus dem erwähnten Plain-Text besteht, daher fällt das wohl normal nicht auf.
Aber zumindest der Link zum Forum am Ende der Mail wird ja ebenfalls richtig geparsed, also allein in dem Fall eigentlich schon eindeutig.

Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2009-12-19, 19:39    (No subject) Reply with quoteBack to top

Bei meinem Provider (All-Inkl) bekomme ich auch eine Mail mit der HTML Ausgabe des Cronscripts ...

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
netsplit
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-21, 10:42    (No subject) Reply with quoteBack to top

« JayD » wrote:
Aber eine andere Frage: Warum denn muss eine kurze Info-Mail des Dumpers über ein erfolgreiches Backup unbedingt "schön" aussehen? Mit formatiertem Text und wohlmöglich noch bunten Bildchen?
Denn viel mehr Vorteile bietet eine HTML Mail gegenüber Plain-Text auch nicht...

Also Bildchen hats ja wohl keine im Statusbericht, zumindest nicht bei mir Wink oder?

Ne, es geht mir schlicht und eifach drum, dass ich bei 15 Datenbanken kurz durchscrollen kann und ne Übersicht hab ob alle backups erfolgreich waren. Da ist HTML halt ziiemlich nützlich.

« DSB » wrote:

Die vom Dumper ausgegebene HTML-Seite ist schon in Ordnung.
Bei mir ist es so, dass mein Cronagent mir die Ausgabe auch korrekt sendet und ich auch in der E-Mail sauberes HTML habe.

Das ist also Sache des Cron-Agenten und liegt damit außerhalb des Wirkungsbereichs des Dumpers.

Ja das habe ich ja auch geschrieben:
« netsplit » wrote:
Leider interpretiert der Cronagent das HTML nicht, wodurch ich eine unleserliche Übersicht erhalte.

Meine Idee ist deshalb das HTML-Mail nicht über den Cronagent sondern direkt über den MSD zu verschicken oder über ein separates Perl-Script.

Mit diesem Post wollte ich mich unter anderem informieren ob es einen bestimmten Grund gibt wieso der MSD das Mail nicht direkt selber verschickt. (Ich kenne die Mail-Funktion des MSD, die ist jedoch bei 15 Datenbanken nicht sehr nützlich, da man immer gleich 15 mails erhält)

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-12-21, 12:11    (No subject) Reply with quoteBack to top

« netsplit » wrote:
Meine Idee ist deshalb das HTML-Mail nicht über den Cronagent sondern direkt über den MSD zu verschicken oder über ein separates Perl-Script.

Mit diesem Post wollte ich mich unter anderem informieren ob es einen bestimmten Grund gibt wieso der MSD das Mail nicht direkt selber verschickt. (Ich kenne die Mail-Funktion des MSD, die ist jedoch bei 15 Datenbanken nicht sehr nützlich, da man immer gleich 15 mails erhält)

Die Idee / Notwendigkeit hat bisher schlichtweg niemand gesehen / gehabt, da sonst noch niemand gemeldet hat, dass sein Cronagent die HTML-Ausgabe "zerschießt". Bei allen anderen scheint es zu funktionieren. Der richtige Ansatzpunkt wäre also die Einstellungen des Cronagenten zu prüfen. Vielleicht ist das nur eine Einstellung.

Dies über den Dumper zu lösen, gefällt mir ehrlich gesagt nicht, da die Ausgaben dann bis zum Versenden im Speicher mitgeführt werden müssen, somit zusätzlichen Speicherplatz verbrauchen und damit eine weitere potentielle Fehlerquelle darstellen. Außerdem müssten weitere Einstellungsoptionen mit in die Web-Gui aufgenommen werden (wohin soll das geschickt werden) und es wären weitere Prüfungen notwendig (ist Mime::Lite installiert? Falls nicht kann ja gar nichts verschickt werden). Das wäre doch etwas viel Aufwand, nur um Deinen Sonderfall abzufangen. Wink

Du kannst beim Aufruf des Cronskripts auch den Parameter -html_output=0 angeben. Dann wird die HTML-Formatierung weggelassen und Du bekommst eine reine Textausgabe, die Dein Agent dann sauber weiterleiten kann.

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

netsplit
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-21, 12:22    (No subject) Reply with quoteBack to top

Gut ja, deine Argumente sind nachvollziehbar die gegen eine Integrierung in den MSD sprechen.

Ja sicher könnt ich den Parameter nach -html-output=0 ändern. Aber das will ich ja gerade nach Möglichkeit nicht, da die Übersicht dann nicht mer soo üebersichtlich ist. Wink

Dass mein Cronagent das Grundproblem darstellt, ist mir natürlich auch klar. Das Problem ist dass ich da leider nichts dran ändern kann. Ich spiele da eher mit dem Gedanken, dass MSD-Perl-Script über ein Dritt-Perl-Script zu starten und die Ausgabe der MSD-Perl dann als HTML-E-Mail über dieses Dritt-Per-Script zu verschicken. So wäre ich unabhängig von Cronagent. Was denkt ihr wäre sowas theoretisch möglich? Hab absolut keine Erfahrung mit Perl.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-12-21, 12:41    (No subject) Reply with quoteBack to top

« netsplit » wrote:
Ja sicher könnt ich den Parameter nach -html-output=0 ändern. Aber das will ich ja gerade nach Möglichkeit nicht, da die Übersicht dann nicht mer soo üebersichtlich ist. Wink

Der einzige Unterschied ist, dass durch HTML Farben hinzugefügt werden. Zeilenumbrüche und der Text ist identisch. Geht es Dir nur um die Farben?

Quote:
Ich spiele da eher mit dem Gedanken, dass MSD-Perl-Script über ein Dritt-Perl-Script zu starten und die Ausgabe der MSD-Perl dann als HTML-E-Mail über dieses Dritt-Per-Script zu verschicken. So wäre ich unabhängig von Cronagent. Was denkt ihr wäre sowas theoretisch möglich?

Über wget oder cUrl sollte das möglich sein.

netsplit
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-21, 13:01    (No subject) Reply with quoteBack to top

Jein, also nicht nur Farbe, sondern die ganze Formatierung, Abstände, Trennlinien etc.. Hab mal ein Attachment der beiden Ansichten angehängt. Vielleicht sieht man da etwas besser was ich meine. Die HTML-Version ist einfach übersichtlicher. Wenn ich so 15 Datenbanken sichere, kann ich bei der HTML-Version kurz durchscrollen und weiss, dass alle DB's gesichert wurden. Bei der Text-Version muss ich mühsam suchen wo die einzelnen Datenbankbackups beendet sind und ob alles erfolgreich war.

vergleich.png
 Description:
 Filesize:  39.11 KB
 Viewed:  458 Time(s)

vergleich.png

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2009-12-21, 13:12    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ah, verstehe.
Im Prinzip geht es nur darum, dass die horizontale Linie in der reinen Textausgabe als HTML ersatzlos entfernt wird.
Wenn man diese stattdessen durch eine Linie von Minuszeichen ersetzt, ist annähernd dieselbe Formatierung gegeben. Da lässt sich was machen. Wink

netsplit
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2009-12-21, 14:08    (No subject) Reply with quoteBack to top

Genau, das wäre schon ziiiemlich hilfreich Smile

Ein paar mehr Zeilenumbrüche rein und ne Trennlinie mit --- oder ### oder was auch immer gerade dein Lieblingstrennzeichen ist.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Benutzernamen und ein Passwort. Ausga... kimbell23 Gelöst/Erledigt 3 2011-08-18, 12:23 View latest post
No new posts I don't get e-mail efmeniz Errors and questions 3 2011-07-29, 09:27 View latest post
No new posts E-Mail Versand bei mehreren Datenbanken mascha_pro Perl 3 2011-07-06, 09:42 View latest post
No new posts Crondump.pl Fehler ? j_O_nny Gelöst/Erledigt 6 2011-06-19, 18:04 View latest post
No new posts error 500 with crondump.pl franklinrony Errors and questions 1 2011-06-18, 03:02 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de