MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

API to use backup / restore from another application

Post new topicReply to topic
Author Message
paris
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-12-23, 09:33    API to use backup / restore from another application Reply with quoteBack to top

Hey,
ich würde mir eine rudimentäre API wünschen mit der es möglich ist Backups einer bestimmten Datenbank von "extern" anzustoßen.
Außerdem wäre auch eine Liste mit verfügbaren Backups und eine Restoremöglichkeit dieser Backups eine coole Sache für eine API.

Natürlich müsste das ganze mit einem Usermanagement (oder über generierte Tokens je Datenbank) versehen werden so dass der API User immer nur API Zugriff auf die ihm erlaubte Datenbank hat.

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-12-23, 12:17    (No subject) Reply with quoteBack to top

Sowas ist langfristig sogar angedacht. Die generelle Möglichkeit wird bei der Konzeption von MySQLDumper 2 bereits eingeplant.
Allerdings ist das noch ein weiter Weg, so dass es noch eine ganze Weile dauern dürfte, bis das tatsächlich nutzbar zur Verfügung steht.
Die Info "Ja, wir planen dieses Feature" kann ich Dir aber geben.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
paris
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2011-01-23, 11:56    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke das ist doch schonmal was:) Noch eine kurze Frage diesbezglich: Im Moment ist es so das MySQLdumper aktiviertes Javascript zum dumpen/restoren per PHP benötigt um die Seite neu aufzubauen oder? Gibt es da eine möglichkeit das es ohne JS funktioniert?

Bin gerade dabei mir für die Restore und Backup funktionen einen kleinen Wrapper mit Rechtemanagement zu schreiben der eine Rudimentäre API zur Verfügung stellt. Wenn es klappt werde ich das Tool hier zur Verfügung stellen.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-01-23, 13:53    (No subject) Reply with quoteBack to top

« paris » wrote:
Gibt es da eine möglichkeit das es ohne JS funktioniert?

Leider nein. Damit man das Backup per Cronjob automatisieren kann haben wir das Perl-Skript entwickelt. Hier besteht nur leider wieder die Gefahr eines Perl-Timeouts (RLimit). Javasript ist die einzige Möglichkeit die Serverrestriktionen zu umschiffen.

Quote:
Wenn es klappt werde ich das Tool hier zur Verfügung stellen.

Das wäre natürlich schön. Viel Erfolg. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

paris
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2011-01-23, 18:35    (No subject) Reply with quoteBack to top

Verdammt dann wird mein Vorhaben wohl scheitern das zu realisieren ohne MySQLdumper Dateien umschreiben zu müssen:/ Bisher wollte ich nur einen Wrapper bauen und den Code selbst nicht berühren.
Spricht irgendetwas generell gegen ein neu aufrufen des Scripts per PHP header(Location:) anstatt per JS? Klar, in diesem Fall könnte keine Ausgabe auf der Seite stattfinden außer beim letzten Durchlauf.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2011-01-23, 19:23    (No subject) Reply with quoteBack to top

« paris » wrote:
Spricht irgendetwas generell gegen ein neu aufrufen des Scripts per PHP header(Location:) anstatt per JS?

Probier's aus. Wink
Das machen sowohl Browser als auch Server nicht mit. Und wie soll eine Ausgabe im Client erfolgen wenn Du per Header redirectest?

Es geth kein Weg daran vorbei: ohne JS kein kontrollierter Reload und ohne Browserinstanz kein JS.
Schau mal hier im Downloadbereich unter 3rd party. Da gibt es bereits ein paar Ansätze.

paris
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2011-01-23, 19:26    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke für deine zeitnahmen Antworten.
Ich werds mal testen. Das mit der Ausgabe ist mir durchaus klar. Eine Ausgabe würde es dann eben nur ganz am Schluss geben. Wäre bei einer API ja aber auch nur am schluss nötig. Ich melde mich wenns Ergebnisse gibt;)

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Restore:Can't create table '...cache_... rob40 Fehler / Probleme 4 2012-05-13, 20:41 View latest post
No new posts Ältere Beiträge und User aus früherem... abelius-kiel Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 3 2012-04-22, 10:16 View latest post
No new posts Backup bricht ab Timm85 Fehler / Probleme 2 2012-04-21, 00:20 View latest post
No new posts Backup mit FTP ist leer pelikan1999 Gelöst/Erledigt 9 2012-04-07, 18:05 View latest post
No new posts Restore Issue - Multifile restore stops znmnky Errors and questions 6 2012-04-03, 21:51 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de