| Author |
Message |
paris
uses MSD regulary

|
Posted:
2010-12-23, 09:33 API to use backup / restore from another application |
  |
Hey,
ich würde mir eine rudimentäre API wünschen mit der es möglich ist Backups einer bestimmten Datenbank von "extern" anzustoßen.
Außerdem wäre auch eine Liste mit verfügbaren Backups und eine Restoremöglichkeit dieser Backups eine coole Sache für eine API.
Natürlich müsste das ganze mit einem Usermanagement (oder über generierte Tokens je Datenbank) versehen werden so dass der API User immer nur API Zugriff auf die ihm erlaubte Datenbank hat.
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-12-23, 12:17 (No subject) |
  |
Sowas ist langfristig sogar angedacht. Die generelle Möglichkeit wird bei der Konzeption von MySQLDumper 2 bereits eingeplant.
Allerdings ist das noch ein weiter Weg, so dass es noch eine ganze Weile dauern dürfte, bis das tatsächlich nutzbar zur Verfügung steht.
Die Info "Ja, wir planen dieses Feature" kann ich Dir aber geben.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
paris
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-01-23, 11:56 (No subject) |
  |
Danke das ist doch schonmal was:) Noch eine kurze Frage diesbezglich: Im Moment ist es so das MySQLdumper aktiviertes Javascript zum dumpen/restoren per PHP benötigt um die Seite neu aufzubauen oder? Gibt es da eine möglichkeit das es ohne JS funktioniert?
Bin gerade dabei mir für die Restore und Backup funktionen einen kleinen Wrapper mit Rechtemanagement zu schreiben der eine Rudimentäre API zur Verfügung stellt. Wenn es klappt werde ich das Tool hier zur Verfügung stellen.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-01-23, 13:53 (No subject) |
  |
« paris » wrote: Gibt es da eine möglichkeit das es ohne JS funktioniert?
Leider nein. Damit man das Backup per Cronjob automatisieren kann haben wir das Perl-Skript entwickelt. Hier besteht nur leider wieder die Gefahr eines Perl-Timeouts (RLimit). Javasript ist die einzige Möglichkeit die Serverrestriktionen zu umschiffen.
Quote: Wenn es klappt werde ich das Tool hier zur Verfügung stellen.
Das wäre natürlich schön. Viel Erfolg.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
paris
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-01-23, 18:35 (No subject) |
  |
Verdammt dann wird mein Vorhaben wohl scheitern das zu realisieren ohne MySQLdumper Dateien umschreiben zu müssen:/ Bisher wollte ich nur einen Wrapper bauen und den Code selbst nicht berühren.
Spricht irgendetwas generell gegen ein neu aufrufen des Scripts per PHP header(Location:) anstatt per JS? Klar, in diesem Fall könnte keine Ausgabe auf der Seite stattfinden außer beim letzten Durchlauf.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2011-01-23, 19:23 (No subject) |
  |
« paris » wrote: Spricht irgendetwas generell gegen ein neu aufrufen des Scripts per PHP header(Location:) anstatt per JS?
Probier's aus.
Das machen sowohl Browser als auch Server nicht mit. Und wie soll eine Ausgabe im Client erfolgen wenn Du per Header redirectest?
Es geth kein Weg daran vorbei: ohne JS kein kontrollierter Reload und ohne Browserinstanz kein JS.
Schau mal hier im Downloadbereich unter 3rd party. Da gibt es bereits ein paar Ansätze.
|
|
    |
 |
paris
uses MSD regulary

|
Posted:
2011-01-23, 19:26 (No subject) |
  |
Danke für deine zeitnahmen Antworten.
Ich werds mal testen. Das mit der Ausgabe ist mir durchaus klar. Eine Ausgabe würde es dann eben nur ganz am Schluss geben. Wäre bei einer API ja aber auch nur am schluss nötig. Ich melde mich wenns Ergebnisse gibt;)
|
|
  |
 |
|
|