MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Anzeige des/der letzten Backups fehlerhaft

Post new topicReply to topic
Author Message
RHS
Donator
Donator

germany.gif

PostPosted: 2008-11-01, 21:49    Anzeige des/der letzten Backups fehlerhaft Reply with quoteBack to top

Hallo,

das letzte Backup einer Datenbank war heute um 16:05 h.

Unter Verwaltung /alle Backups / letztes Backup steht jedoch der 31.10.08 / 16:05 h.

Image

In den letzten Tagen stimmte die Anzeige jeweils. Liegt das Problem vielleicht am Monatswechsel?

Es wird die aktuelle Version des Dumpers verwendet.

Last edited by RHS on 2008-11-01, 22:43; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2008-11-01, 22:04    (No subject) Reply with quoteBack to top

öhm...hab gerade mal geschaut...ich kann das bestätigen.....allerdings sichere ich immer um 0 und 12 uhr...dennoch wird unten als letztes backup das von gestern 12uhr gezeigt....
wie es die anderen tage/in der vergangeheit war, kann ich leider nicht sagen....aber ich beobachte

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailMSN Messenger    
zaxxon
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-11-02, 12:15    (No subject) Reply with quoteBack to top

schauts mal da, ich glaub das ist der gleiche fehler den ich schon mal beschrieben habe...
http://forum.mysqldumper.de/letztes-backup-information-t3714.html

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2008-11-02, 12:26    (No subject) Reply with quoteBack to top

Hmm, hätte gedacht, das war ein anderes Problem...scheint es auch meiner Meinung nach zu sein...Fakt ist, 2 Backups später, ist alles beim alten 31.10.08 12Uhr steht noch immer da.....

Übrigens bei beiden DBs

zaxxon
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-11-02, 13:52    (No subject) Reply with quoteBack to top

ja, weil alphabetisch absteigend sortiert 31.10. höher als 01.11. ist (3 vor 0)

nach meiner theorie wird erst das backup vom 31.12. das vom 31.10. verdrängen

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2008-11-02, 15:53    (No subject) Reply with quoteBack to top

klingt logisch Smile habe eben mal die beiden Backups vom 31.10. gelöscht...und siehe da, nun ist das Backup vom 30.10. 12uhr das aktuellste Wink also deine Theorie könnte stimmen....

Stop!! Auch nur bedingt....denn ist das autodelete aktiviert, wird ja mit sehr hoher wahrscheinlichkeit am 31.12. das backup vom 31.10. schon längst gelöscht sein....und somit müsste ja vorher schon die "reihenfolge" stimmen....

zaxxon
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-11-02, 16:10    (No subject) Reply with quoteBack to top

so, ich glaub ich hab den fehler:

unter /inc/functions_files.php gibt es gibt eine funktion namens "sortierdatum", die die aufgabe hat, das datum in eine sortierbare form zu bringen (yyyy.mm.dd hh:mm), um die datumswerte einfach per größer/kleiner vergleichen zu können

weil:
01.11.2008 ist natürlich kleiner als 31.10.2008, wenn mans rein von den buchstaben her vergleicht, und nicht berücksichtigt, dass es sich um ein datum handelt.
aber 2008-11-01 ist natürlich größer als 2008-10-21

bei den routinen die das letzte datum holen wurde mMn schilicht und einfach vergessen, vor dem vergleich die umwandlung zu machen... ich hab folgende 2 zeilen in diesem file ersetzt:

folgende zeile kommt 2 mal vor:
if($but>$db_summary_last[$dbn])$db_summary_last[$dbn]=$but;

die hab ich so ersetzt:
if(sortierdatum($but) > sortierdatum($db_summary_last[$dbn]))$db_summary_last[$dbn]=$but;

...und die anzeige stimmt (bei mir zumindest für alle 5 datenbanken die sich sichere)

einbau des codes natürlich auf eigene gefahr

Last edited by zaxxon on 2008-11-02, 18:22; edited 1 time in total

moepschen
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2008-11-02, 17:50    (No subject) Reply with quoteBack to top

So einfach soll das gewesen sein?? jedenfalls haut es nun auch bei mir hin...allerdings muß ich deine php-codes etwas verbessern Wink

und zwar müsste diese Zeile
if($but>$db_summary_last[$dbn])$db_summary_last[$dbn]=$but;

durch diese
if(sortierdatum($but) > sortierdatum($db_summary_last[$dbn]))$db_summary_last[$dbn]=$but;

ersetzt werden Smile

Ja schon klar, ist das gleiche, aber durch das php könnte da jemand ins schlingern kommen Wink

Dennoch könnte ja DSB nochmal was zu sagen, ob es mit ändern der entsprechenden 2 Zeilen wirklich getan ist.

Edit: Für alle die sich das ändern nicht zu trauen, hier die von mir geänderte Datei...Diese einfach in eurem dumper-ordner ins verzeichnis "inc" kopieren und die vorhandene überschreiben Wink

functions_files.zip
 Description:

Download
 Filename:  functions_files.zip
 Filesize:  4.21 KB
 Downloaded:  223 Time(s)

zaxxon
knows MySQLDumper
knows MySQLDumper

blank.gif

PostPosted: 2008-11-02, 18:33    (No subject) Reply with quoteBack to top

stimmt, mein fehler - hab "code" und "php" BBCode verwechselt *g*
hättest auch gern direkt in meinem beitrag ausberssen können, ich bin da nicht so eitel, mir reichts mit der fehlerursache recht gehabt zu haben *G*

hab den weiteren code gar nicht mehr viel durchgeschaut, sondern nur zwischen tür und angel den entstehungsweg dieser einen variable verfolgt - ich geh mal davon aus, dass DSB das sowieso nocheinmal auf herz und nieren prüfen wird, bevor er es fix in die software übernimmt... glaub aber nicht, dass das problem besonders komplex ist.

ich hoff jedenfalls geholfen zu haben, auch wenn ichs schon damals wie ich selber den fehler gepostet hab tun hätte können... aber heut hat mich halt die motivation gepackt *g*

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2008-11-02, 21:05    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich kann zaxxons Analyse nur zustimmen und übernehme den Fix so, wie er dort steht.

Vielen Dank zaxxon, dass Du Dich der Sache angenommen und im Code gestöbert hast. Das nenne ich mal tatenkräftige Unterstützung. Wink
In der CVS-Version ist es jetzt bereits eingebaut.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Endlosschleife beim Wiederherstellen ... DSB Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 2 2012-03-30, 11:12 View latest post
No new posts Automatische Backups? Wie geht das? menzel-webmarketing Allgemeine Fragen zu MySQLDumper 5 2011-11-15, 15:23 View latest post
No new posts Umleitung auf Startseite nach start d... michaeljell Gelöst/Erledigt 1 2011-07-25, 17:52 View latest post
No new posts Backups now reading 0 (zero) JNMann Errors and questions 5 2011-06-15, 22:22 View latest post
No new posts What To Do If Perl Backups TimeOut? moogboy Errors and questions 3 2011-05-06, 04:31 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de