| Author |
Message |
Mrs. Merdle
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-02-20, 01:50 Anfängerfrage: alte Installation löschen? |
  |
Hallo zusammen,
ich entschuldige mich gleich für eine wahrscheinlich sehr banale Anfängerfrage, aber ich benutze den Dumper heute das erste Mal und kenne mich insgesamt alles andere als gut aus, auch wenn ich mich vor dem Kontakt mit phpbb-Foren für eine erfahrene Benutzerin gehalten habe
Ich mußte meine Datenbanken (3 beim selben Provider, aber verschiedene Server und Paßwörter) ziemlich dringend sichern, da ich die Serverumzug-Ankündigung des Providers verpeilt hatte und erst durch eine zweite Mail vor zwei Tagen darauf aufmerksam gemacht wurde.
Also habe ich mich hier relativ hastig durchgewühlt und zuerst die Verison 1.22 installiert und damit meine Hauptdatenbank erfolgreich gesichert.
Danach habe ich erst festgestellt, daß ich für die Sicherung aller Datenbanken die Version 1.23 brauche.
Auch die habe ich erfolgreich installiert und die Konfigurationsdateien entsprechend eingerichtet. Im Moment läuft die Sicherung der restlichen Datenbanken im Hintergrund.
Die Installation wurde in ein leeres Verzeichnis gemacht.
Muß ich/kann ich/ soll ich nun die 1.22-er Installation vom Server löschen?
Was ist mit dem Backup, das dort bereits gelaufen ist? Ich habe es bereits heruntergelanden und gebrannt, es könnte also theoretisch gelöscht werden, bzw. ich werde zum Schluß nochmal ein Neues machen.
Könnte ich dieses erste Backup unter 1.22 auch unter 1.23 wieder hochladen und wiederherstellen, wenn es nötig sein sollte, falls 1.22 nicht mehr da wäre?
Und wie entferne ich die Installation - einfach im Browser dann deinstallieren, oder wirkt sich das auf die 1.23er-Installation aus?
Vielen Dank!
_________________ Viele Grüße,
Mrs. Merdle
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2008-02-20, 07:47 Re: Anfängerfrage: alte Installation löschen? |
  |
Hallo und willkommen im Forum,
Quote: Könnte ich dieses erste Backup unter 1.22 auch unter 1.23 wieder hochladen und wiederherstellen, wenn es nötig sein sollte, falls 1.22 nicht mehr da wäre?
Selbstverständlich. MySQLDumper ist stets abwärtskompatibel.
Quote: Und wie entferne ich die Installation - einfach im Browser dann deinstallieren
Ja, oder einfach im FTP-Programm den kompletten Ordner löschen.
Quote: oder wirkt sich das auf die 1.23er-Installation aus?
Nein, diese liegt ja in einem anderen Unterordner und ist vollkommen unabhängig.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Mrs. Merdle
knows MySQLDumper

|
Posted:
2008-02-20, 11:51 (No subject) |
  |
Danke für die rasche Antwort!
_________________ Viele Grüße,