MySQLDumper-Board Forum Index Follow me on Twitter

Portal  •   Forum  •  Downloads  •  Profile  •  Search   •  Register  •  Log in to check your private messages  •  Log in  •  

Änderung der Kollation einer Datenbank

Post new topicReply to topic
Author Message
baserider
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-08-07, 10:58    Änderung der Kollation einer Datenbank Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei meinem Hoster habe ich über das Admininterface eine neue Datenbank erstellt. Nachträglich habe ich im PHPmyAdmin die Kollation für diese Datenbank auf utf-8_unicode umgestellt, da es auf latin1 stand.
Meine Frage, kann ich auch im mysqldumper diese Einstellung ändern? Konnte leider nichts entsprechendes finden

OfflineView user's profileSend private message    
Anzeigen

Posted:    Anzeigen Back to top

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-08-07, 11:24    (No subject) Reply with quoteBack to top

Wenn Du im Dumper eine neue DB anlegst, kannst Du den Standardzeichensatz wählen.
Ein fertiger Button, um das nachträglich zu ändern, ist momentan noch nicht vorhanden. Du kannst das aber per Query im SQLBrowser regeln.

Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
baserider
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-08-07, 11:39    (No subject) Reply with quoteBack to top

Jetzt habe ich es auch gesehen, wenn man über SQl-Browser geht und dann oben auf Tools. Dort kann man ja eine ganz neue Datenbank anlegen und den Zeichensatz auswählen.
Wird die Datenbank dann mit utf-8_unicode_ci oder utf-8_general_ci angelegt bzw. was ist eigenltich der Unterschied zw. den beiden Zeichensätzen?

Jens_K
Moderator
Moderator

germany.gif

PostPosted: 2010-08-07, 11:42    (No subject) Reply with quoteBack to top

Kann es sein, dass Du hier Zeichensatz und Collation etwas durcheinanderwirfst?

http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=56061

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-08-07, 11:50    (No subject) Reply with quoteBack to top

Dank PhpMyAdmin verwechselst Du hier die beiden Begriffe "Zeichensatz" und "Sortierung".

Der Zeichensatz (Charset) ist z.B. utf-8 oder latin1.
Die Sortierungsvereinbarung (Collation) ist z.b. ut8_general_ci" oder latin1_general_cs" und muss natürlich zum Zeichensatz der DB passen. ci steht für "case insensitive" (unabhängig von Groß-/Kleinschreibung) und cs für "case sensitive" (Groß- und Kleinbuchstaben werden differenziert). Im Thread "Die Umlautproblematik" habe ich das einmal ausführlicher beleuchet:
Quote:
Um an dieser Stelle direkt mit einem weiteren, weit verbreiteten Irrglauben aufzuräumen:
die Collation (Kollation=Sortierreihenfolge) wirkt sich in keinster Weise beim Einspielen von Daten aus.
Lediglich beim Auslesen der Datenbank durch Queries mit "ORDER BY"-Klausel wird so festgelegt, nach welchen Kriterien sortiert werden soll. Siehe offizielle MySQL-Dokumentation: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/charset-we-sets.html

Das war zu theoretisch?
Ok, hier ein Beispiel:
Gehen wir davon aus, dass wir 3 Datensätze in einer Tabelle haben:
ID Name
1 Zapp, Frank
2 Zäppel, Ernst
3 Zander, Bernd

und uns die Liste der Datensätze mittels 'SELECT * FROM `tabelle` ORDER BY `Name`' zurückgeben lassen.

Rückgabe bei Sortierung (Collation) latin1_german1_ci (Wörterbuchsortierung - Umlaute werden alphabetisch einsortiert):
3 Zander, Bernd
1 Zappa, Frank
2 Zäppel, Ernst

Rückgabe bei Sortierung (Collation) latin1_german2_ci (Telefonbuchsortierung - Umlaute stehen oben):
2 Zäppel, Ernst
3 Zander, Bernd
1 Zappa, Frank

Du siehst, dass sich die Daten über die Collation (Sortierreihenfolge) nach verschiedenen landesspezifischen Sortierkriterien sortieren lassen.

Bei PhpMyAdmin gibt es einen Übersetzungsfehler: es wird "Zeichensatz" an einigen Stellen mit "Kollation" übersetzt, was falsch ist und genau zu den Verwirrungen führt, die Du gerade hast. Wink

Upps, Jens war schneller. Wink

Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.

baserider
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-08-07, 12:05    (No subject) Reply with quoteBack to top

Danke, das hatte ich jetzt gerade tatsächlich durcheinandergeworfen, bzw. wa mir der Unterschied so nicht bewusst.
Ich habe gerade per mysqldumper auch die DB angelegt und dort gibts ja auch etxra ein Feld Zeichensatz und darunter Sortierung.
Zeichensatz ist nun utf-8 und utf-8_general_ci habe ich akls Sortierung angegeben.

Irgendwie ist das im phpmyadmin alles etwas vermischt. Da finde ich das nach den Erklärungen im mysqldumper viel besser mit der Trennung :-)

Danke für die Hilfe.

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-08-07, 12:11    (No subject) Reply with quoteBack to top

« baserider » wrote:
Da finde ich das nach den Erklärungen im mysqldumper viel besser mit der Trennung :-)

Danke fürs positive Feedback. Genau das war auch unsere Absicht, als wir das so aufgebaut haben. Wink

baserider
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-08-07, 12:30    (No subject) Reply with quoteBack to top

« DSB » wrote:

Der Zeichensatz (Charset) ist z.B. utf-8 oder latin1.
Die Sortierungsvereinbarung (Collation) ist z.b. ut8_general_ci" oder latin1_general_cs" und muss natürlich zum Zeichensatz der DB passen.

Dann muss ich also die Sortierung ändern, da als Zeichensatz utf-8 angegeben ist aber alle Tabellen eine Kollation latin_general_ci haben.

Reicht es denn aus wenn ich das einfach in der Datenbank umstelle bzw. den Tabellen oder muss ich den Dump komplett neu einspielen und schon die sql-Datei im Editor mit utf-8 anlegen?

DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-08-07, 12:39    (No subject) Reply with quoteBack to top

Die Standardsortierung kannst Du für jede Tabelle und/oder jede Spalte jederzeit ändern. Dies ändert nichts an den Daten in der DB. Ein erneutes Einspielen des Backups ist nicht nötig.

Aber warum willst Du das überhaupt ändern?
Weißt Du genau, was Du da tust und warum - oder hat Dir das jemand in einem Thread empfohlen?

baserider
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-08-07, 12:51    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ich wollte es ändern, weil ja der Zeichensatz utf-8 ist aber meine Sortierung latin_general_ci. Du meintest ja auch, es muss zusammenpassen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-08-07, 12:53    (No subject) Reply with quoteBack to top

Nein, dann ist das richtig. Wink

baserider
uses MSD regulary
uses MSD regulary

blank.gif

PostPosted: 2010-08-07, 12:59    (No subject) Reply with quoteBack to top

Ok, danke für deine Hilfe :-) Hat mich weitergebracht und der Dumper is ja auch ein cooles Tool.
DSB
Developer
Developer

germany.gif

PostPosted: 2010-08-07, 13:06    (No subject) Reply with quoteBack to top

Bitte sehr.
Weiterhin viel Erfolg. Wink

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions
Similar topics
Topic Author Forum Replies Posted
No new posts Händische Änderung für 1. DB Hangasilly Fehler / Probleme 0 2012-05-16, 19:40 View latest post
No new posts MySQL-ERROR / nach phpmyadmin passwor... stone_22 MySQLDumper 1.24 4 2012-03-31, 00:40 View latest post
No new posts Error beim wiederherstellen der Daten... nefertia Errors and questions 4 2012-03-28, 18:59 View latest post
No new posts Perl: Eine Datenbank wird übersprungen Vee Fehler / Probleme 1 2012-03-28, 07:57 View latest post
No new posts Backup einer Datenbank = weisse Seite PeterParker Fehler / Probleme 17 2012-03-19, 09:53 View latest post

CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de