| Author |
Message |
chris_bbg888
uses MSD often

|
Posted:
2009-06-21, 21:39 allinkl datenbanken einfügen |
  |
Hallo,
ich versuche datenbanken von all-inkl einzubinden. besonderheit bei allinkl ist ja, dass diese für jede datenbank einen eigenen benutzer anlegen.
ich bin der anleitung http://rausgebloggt.de/mysql-datenbanken-automatisch-sichern-mit-mysqldumper-und-all-inkl-als-hoster.htm gefolgt.
1. anlegen einer konfigurationsdatei
2. dort werden noch die einstellungen der ersten datenbank übernommen.
3. nun gehe ich auf editiere und lasse mir die verbindungsparameter einblenden
4. ich ändere die datenbank werte + passwort. klicke auf speichern.
5. es sagt mir dass es gespeichert hat aber es steht noch die alte datenbank drin
ach ja bei Konfiguration habe ich 2 Optionen, bei der Datenbank nur eine. vielleicht ist das ja der kniff. ...
nun weis ich nicht weiter. jemand ein ähnliches problem gehabt?
vielen dank schonmal.
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-21, 21:54 (No subject) |
  |
Hallo,
zunächst mal: Verstehe ich das richtig, Du willst zusätzlich zu einem anderen Hoster noch allinkl. DB einbinden? Das wäre dann unter einer Konfig nicht möglich, da mind. 2 SQL-User vorhanden wären.
Wenn du die 2. Konfig angelegt hast (für die All-inkl. DB) und mit einem USer all diese verwalten kannst, sollte es kein Problem darstellen.
Du darfst nur nicht den User für jede einzelne DB eintragen, sondern NUR den Haupt-User, welcher Zugriff auf ALLE DB hat.
Ich weiß aber nicht, ob das bei All-inkl. möglich ist, war selber nie dort.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
Shiek
uses MSD regulary

|
Posted:
2009-06-21, 22:00 (No subject) |
  |
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-21, 22:29 Re: allinkl datenbanken einfügen |
  |
« chris_bbg888 » wrote: ach ja bei Konfiguration habe ich 2 Optionen, bei der Datenbank nur eine.
Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst Du?
Und welche Version des Dumpers setzt Du genau ein?
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
chris_bbg888
uses MSD often

|
Posted:
2009-06-21, 23:40 (No subject) |
  |
erstmal kompliment ihr seid hier echt auf zack.
ich meinte das problem von Shiek. ich habe nicht verschiedene provider sondern all-inkl.com vergibt für jede einzelne datenbank einen datenbanknamen und passwort.
erklärung zu : "ach ja bei Konfiguration habe ich 2 Optionen, bei der Datenbank nur eine. "
gut das ist wirklich deutsch, nachdem ich 5 stunden am pc saß. auf der linken navigationsleiste habe ich die "Konfiguration" und kann eine datenbank wählen. bei der "konfiguration" habe ich zwei auswahlmöglichkeiten, da das Hinzufügen einer Konfigurationsdatei geklappt hat. bei der datenbank habe ich allerdings nur eine datenbank zur auswahl.
habe die heutige version des dumpers eingesetzt also 1.23
nun hatten das problem ja der ein oder andere bereits und existieren ja auch anleitungen im netz wie ich das lösen kann, nur bei mir will es eben nicht so wie die anleitungen es beschreiben. doch besser wieder zurück auf version 1.22?
danke schonmal
|
|
  |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-21, 23:49 (No subject) |
  |
Nein, das hat mit der Version in dem Fall nichts zu tun.
Links siehst Du alle Datenbanken, auf die Dein SQL-User Zugriff hat. Die ausgewählte ist jeweils die aktive Ziel-Datenbank.
Wenn Dein Hoster keinen "echten" SQL-User anbietet, sondern nur die jeweiligen DB-User möglich sind, bleibt Dir nichts anderes übrig als für jede DB eine eigene Konfiguration anzulegen.
Rechts in der Konfiguration kannst Du zwar manuell eine weitere DB zufügen, aber nicht deren Zugangsdaten. Der Hauptuser müsste also auch diese verwalten können/dürfen, was bei Dir nicht der Fall ist.
Entweder Du beantragst beim Hoster den Zugriff auf ALLE Datenbanken unter EINEM User, oder aber musst für jede DB eine eigene Konfiguration (samt Zugang) anlegen.
Das andere beschriebene Problem wird ja erst noch gefixed, das war bisher nicht der Fall. In letzter Zeit kamen ja auch extrem viele Wünsche und Auffälligkeiten und die Fixes fliegen zur Zeit in Rekord-Tempo.
Wenn man grad die aktuelle Version gezogen hat, liegt man ne Stunde später schon wieder 2 Rev. zurück und ist total "veraltet" ...
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
chris_bbg888
uses MSD often

|
Posted:
2009-06-22, 00:10 (No subject) |
  |
abend,
naja also bei allinkl bekommt man keinen "echten" SQL-User, und ich kann schlecht 20 Dumper anlegen, soviele cronjobs hätte ich auch gar nicht.
ich hoffe sehr dass es jemand mit dieser anleitung http://rausgebloggt.de/mysql-datenbanken-automatisch-sichern-mit-mysqldumper-und-all-inkl-als-hoster.htm geschafft hat und mir sagen kann wie ich es gebacken bekomme.
ansonsten muss ich mir was anderes überlegen. vielleicht das drupal interne modul...
ach ja mit den fixes seid ihr anscheinend eh schnell dabei, man darf ja nie vergessen es ist OPEN SOURCE also dankeschön (spendenmöglichkeit per überweisung wäre mal toll
schönen abend noch und danke für die schnelle hilfe
|
|
  |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-22, 05:01 (No subject) |
  |
Hi,
im Moment sehe ich dort im Blog ehrlich gesagt nicht, was Derjenige da anders gemacht haben soll als ich oben beschrieb.
Er hat doch auch "nur" für jede Datenbank eine eigene Konfiguration samt jeweiligem Passwort angelegt und diese dann per Perl-Cronjob aufgerufen.
Und das Ganze auch nur mit DB von max. 3-5 MB getestet, was schon deutlich weniger als der kleinsten auf meinem PC entspricht.
Von einer "Gesamt-Konfiguration" ist ja auch dort nicht die Rede.
Also was genau soll man mit dieser Anleitung (die ansonsten ja klasse gemacht ist) denn "gebacken bekommen"?
_________________ Gruß,
Jörg
|
|
  |
 |
chris_bbg888
uses MSD often

|
Posted:
2009-06-22, 07:47 (No subject) |
  |
Hi,
ok Begriffsmissverständnis: ich dachte eigene Konfiguration bedeutet mehrere dumper.
Du hast Recht ich muss mir wohl mehrere Konfigurationen anlegen, genau daran scheitere ich.
Was ich nicht schaffe ist nach dem Anlegen einer Konfiguration die Zugangsdaten für die Datenbank zu Ändern. Ich möchte also für eine angelegte Konfiguration den Datenbanknamen und das zugehörige Passwort ändern. Eigentlich sollte das unter KOnfiguration > Datenbanken > Verbindungsparameter gehen, aber wenn ich auf speichern klicke wird die Veränderung nicht gespeichert. Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-22, 08:22 (No subject) |
  |
Gibt es beim Speichern denn eine Fehlermeldung oder steht da, dass erfolgreich gespeichert wurde?
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
chris_bbg888
uses MSD often

|
Posted:
2009-06-22, 10:03 (No subject) |
  |
es bestätigt mir dass das Speichern erfolgreich war. gehe ich dann direkt wieder auf ein/ausblenden der verbindungsparameter steht noch die alte datenbank drin.
gebe ich allerdings eine andere datenbank ein und das mit einem falschen passwort spuckt er mir die fehlermeldung aus, dass dass passwort nicht passt
Folglich: er checkt die neue datenbank, aber speichert sie nicht ab
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-22, 14:53 (No subject) |
  |
Ok, das werde ich bei mir ebenso testen.
|
|
    |
 |
chris_bbg888
uses MSD often

|
Posted:
2009-06-22, 21:27 (No subject) |
  |
Alles klar bin gespannt.
vielleicht noch ein kurzer Hinweis: folgendes ist bei mir im Dumper deaktiviert: Abgeschaltete Funktionen: exec, system, passthru, shell_exec, popen, escapeshellcmd, proc_open, proc_nice
vielleicht ist das der grund, allerdings wüsste ich nicht wie ich das ändern kann
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-22, 22:08 (No subject) |
  |
« chris_bbg888 » wrote:
es bestätigt mir dass das Speichern erfolgreich war. gehe ich dann direkt wieder auf ein/ausblenden der verbindungsparameter steht noch die alte datenbank drin.
gebe ich allerdings eine andere datenbank ein und das mit einem falschen passwort spuckt er mir die fehlermeldung aus, dass dass passwort nicht passt
Folglich: er checkt die neue datenbank, aber speichert sie nicht ab
Bestätigt. Da habe ich etwas "kaputt repariert".
Die neue Revision, wo das gefixt ist, kommt heute noch hier in den Downloadbereich. Ich teste gerade nur noch etwas herum - sieht aber schon gut aus.
Deine abgeschalteten Funktionen haben nichts damit zu tun.
|
|
    |
 |
moepschen
Moderator

|
Posted:
2009-06-22, 22:34 (No subject) |
  |
« DSB » wrote:
Bestätigt. Da habe ich etwas "kaputt repariert".
Die neue Revision, wo das gefixt ist, kommt heute noch hier in den Downloadbereich.
Auch das kann passieren Es ist echt erstaunlich, wieviel Feedback hier inzwischen von einigen Usern kommt und wie schnell du auch die Probleme in den Griff bekommst bzw. die in die Hand nimmst...Daniel, ich glaube du bist zur Zeit motiviert wie lange nicht, aber trotzdem muß ich mal wieder meine Hochachtung aussprechen
_________________ MfG moepschen
|
|
    |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de