| Author |
Message |
@ndre
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-06-14, 22:51 2 datenbanken von phpbb3 zusammenfügen |
  |
Wie kann ich 2 phpbb3 Datenbanken mit dem mysqldummper zuammenfügen ?
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-14, 23:29 (No subject) |
  |
Du kannst z.B. in einer Konfiguration, welche Zugriff auf beide DB hat, alle relevanten Tabellen der DB-1 markieren (Wiederherstellung einzelner Tabellen) und diese in DB-2 einspielen.
Dazu muß 1. links in der DB-Auwahl die DB-2 ausgewählt sein (Achtung, das ist die Ziel-Datenbank) und 2. darf in der Konfiguration nicht die Option "DB vor Wiederherstellung löschen" aktiv sein. Sonst überschreibst Du Dir auch die restlichen Tabellen mit dem Backup.
BTW: Da Deine Anfrage kein "Feature-Request" ist (sondern bereits vorhanden), verschiebe ich Dich mal ins "1.23er" Forum.
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-15, 00:59 (No subject) |
  |
Das geht ohne ein entsprechendes Konvertierungsprogramm nicht!
Wer so etwas vorhat und Teile von relationalen Datenbanktabellen mit Teilen einer anderen Tabelle überschreibt, hat das Prinzip von relationalen Datenbanken und deren Primärschlüsseln nicht verstanden.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-15, 02:33 (No subject) |
  |
Ups, jetzt wird mir erst klar was Du da (eventuell) vorhast.
Ich hatte das:
Quote: 2 phpbb3 Datenbanken
so interpretiert, dass Du 2 gleichartige phpBB Datenbanken hast (z.B. 1x Testforum und 1x Produktiv) und nun Inhalte des des Einen in das Andere kopieren möchtest und lag damit hoffentlich richtig.
Denn das ginge in der Tat so, wie ich oben beschrieb...auch ohne jegliche Probleme. Das setzt natürlich voraus, dass beide DB soweit identisch sind und die phpBB-typische Struktur aufweisen.
Somit könntest du z.B. eine Post-Tabelle des Testforums mit der des Produktivforums aktualisieren. Ebenso auch andere Daten.
Ähnliches habe ich selbst mit älteren Versionen des Dumpers schon erfolgreich praktiziert.
Die jeweilige Tabelle wird dabei selbstverständig vollständig (nicht nur in Teilen) überschrieben, das sollte soweit klar sein.
Alles Andere wäre als Versuch purer Wahnsinn und würde wie erwähnt scheitern und zu Crashes führen.
Es macht aber auch absolut keinen Sinn, Fremd-Datenbanken zu verschmelzen (z.B. phpBB mit vB oder WBB oder sonstwas). Dazu sind mindestens die jeweiligen Importer nötig und das Original bleibt jeweils stehen.
Ich hoffe auch nicht, dass du soetwas vorhast bzw. das Sinn Deiner Frage war. Bestehende, gleichartige Tabellen/Datenbanken mit den Inhalten der aktuelleren zu überschreiben (per Backup) geht wie gesagt, alles Andere nicht.
Schon gar nicht bei völlig anderer Struktur und Schlüsseln/Indexen usw...
Also um es nochmal klar zu sagen: 2 unterschiedliche DB zusammenfügen, um damit zu arbeiten (und eine der beiden zu ersetzen) - und wohlmöglich aus 2 Quellen mit Schreib/Lesezugriffen darauf zuzugreifen, geht selbstverständlich nicht!
_________________ Gruß,
Jörg
Anfragen zu vBulletin, welche nichts mit Datenbanken bzw. dem Dumper zu tun haben, bitte nicht hier sondern im vBulletin-Support-Forum stellen.
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.
|
|
  |
 |
@ndre
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-06-15, 08:28 such einen der das kann |
  |
|
  |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2009-06-15, 11:07 Re: such einen der das kann |
  |
Tja, was sollen wir dazu sagen?
Jedenfalls gehört Dein Anliegen nicht zu dem, was unser Support-Board thematisch abdeckt.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
JayD
Moderator

|
Posted:
2009-06-15, 17:01 (No subject) |
  |
« @ndre » wrote: aber ich versteh leider nicht was/wie ich das machen kann/soll.
ich bin auch absoluter leihe in mysql daher muss ich wohl jemanden finden der das kann. ( denk ich )
In dem Fall sei Dir wärmstens das MySQL (5.1) Referenzhandbuch empfohlen.
Über kurz oder lang wird da sicher kein Weg dran vorbei führen.
_________________ Gruß,
Jörg
|
|
  |
 |
@ndre
knows MySQLDumper

|
Posted:
2009-06-15, 22:06 (No subject) |
  |
so ich bin ein schritt weiter
nur er bricht in der mitte ab und es sind teil den neuen Forum da und alte zerschossen
man starte die db.php aber vorher die datenbaken eintragen in
<?php /*
* From database connection info. DB From is where the data will end up
*/
$_CONFIG['sql_from']['host'] = 'localhost';
$_CONFIG['sql_from']['user'] = 'user';
$_CONFIG['sql_from']['pass'] = 'pass';
$_CONFIG['sql_from']['db'] = 'db';
/*
* To database connection info
*/
$_CONFIG['sql_to']['host'] = 'localhost';
$_CONFIG['sql_to']['user'] = 'user';
$_CONFIG['sql_to']['pass'] = 'pass';
$_CONFIG['sql_to']['db'] = 'db'; ?>
Quote: by Splitice » Mon Jun 15, 2009 5:01 pm
Hmm i havent tested the script with phpbb 3.0.5. Can you post a dump of both dbs and ill take a look.
| Description: |
|
 Download |
| Filename: |
merger2.0beta3.zip |
| Filesize: |
6.4 KB |
| Downloaded: |
237 Time(s) |
_________________ Sponsor von phpbb3-magic - Admin von ladiesgentlemen.de / Forengemeinschaften
|
|
  |
 |
|
|
CrackerTracker © 2004 - 2012 CBACK.de