| Author |
Message |
AThoss
Donator

|
Posted:
2010-08-20, 20:06 1und1 mysql 4.0 Datenbank auf mysql 5 umziehen Umlautproblem |
  |
Hallo,
ich habe eine mysql 4 Datenbank bei 1und1. Diese hab ich mit mysqldumper gesichert. Die Kodierung der Backups wird in mysqldumper mit "Latin1" angegeben. Meine neue Mysql 5 Datenbank hat wohl anscheinend UTF8 als Codierung. Wenn ich die Daten mit mysqldumper einspiele werden auf der Webseite natürlich die Umlaute zerschossen.
Ich weiß es gibt andauern Fragen dazu, aber ich habe schon diverse Versuche gemacht das hinzubekommen(auch hier gelesen), hatte aber leider keinen Erfolg :-/
Gruß
T.
|
|
  |
 |
Anzeigen
|
Posted:
Anzeigen |
 |
|
| |
 |
DSB
Developer

|
Posted:
2010-08-20, 21:38 (No subject) |
  |
Das liegt nicht an 1und1 und auch nicht an MySQLDumper, sondern an der Software die die latin-1 4.0-Datenbank mit utf8-kodierten Daten befüllt hat, obwohl MySQL 4.0 gar kein UTF8 kennt.
Lass mich raten: Du sprichst von einer Wordpress-Datenbank?
Versprich mir, bei Erfolg eine Spende an dieses Projekt zu machen, gib mir Link und Zugangsdaten zu Deinem Dumper und ich regel das.
_________________ Gruß / Greetings, DSB
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie Teig waren.
Diejenigen, die lautstark darüber diskutieren, warum es nicht geht, mögen bitte jene nicht stören, die es gerade tun.
|
|
    |
 |
Stetze
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-09-02, 01:05 (No subject) |
  |
hallo zusammen!
ich habe genau das gleiche problem, aber mit einer joomla-datenbank. würde das problem mit nem tipp gern selbstständig lösen - ne kleine spende wäre natürlich trotzdem drin.
besten gruß,
stefan
|
|
  |
 |
Stetze
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-09-02, 01:15 (No subject) |
  |
vielleicht noch ein paar mehr informationen:
backup von MySQL-Version: 4.0.21 mit MySQLDumper-Version: 1.24
Standard encoding of MySQL-Server: latin1
encoding of backup file: latin1 (utf8 nicht in der liste)
zugriff auf db besteht noch
restore auf MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch12-log
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch12-log
Standard encoding of MySQL-Server: utf8
habe mir soeben DUK heruntergeladen und probiere es nun mal damit...
|
|
  |
 |
Stetze
knows MySQLDumper

|
Posted:
2010-09-02, 01:53 (No subject) |
  |
soo.... also DUK kann keine Fehler bei den Umlauten feststellen.
Nun habe ich gerade gesehen, dass die Website im Firefox automatisch mit der Kodierung UTF-8 aufgerufen wird. Stelle ich die Kodierung aber manuell auf Westlich (ISO 8859-1) um, werden die Umlaute korrekt dargestellt.
Was muss ich tun, damit entweder der Browser gleich die richtige Kodierung wählt oder aber die Datenbankinhalte entsprechend auf UTF-8 geändert werden?
Danke für die Hilfe!
|
|
  |
 |
Jens_K
Moderator

|
Posted:
2010-09-02, 08:55 (No subject) |
  |
Um Dich hier nicht ganz ohne Infos im Regen stehen zu lassen, melde ich mich mal kurz.
In der Ecke kenne ich mich zwar nicht unbedingt so toll aus, hoffe aber drauf, dass einer der Entwickler noch etwas dazu sagen kann. Aufgrund von persönlichen Umständen kann es hier in den nächsten Tagen dazu kommen, dass Fragen nicht ganz so schnell beantwortet werden, wie man es von hier gewohnt ist. Aber das wird sich wieder bessern!
_________________ It's like math-camp all over again ... not ... that i've ever been to math-camp!
mein Blog
|
|
   |
 |
|
|